Spiegel fertig??

  • Hallo,
    Ich bin mittlerweile mit der Politur meines 10" f/5,7 Erstlingswerks am Ende angelangt, und wollte fragen ob ich den Spiegel so lassen kann, denn irgendwie denke ich mir, eigentlich sollte das so passen, oder sollte ich versuchen die Oberfläche noch genauer hinzubekommen.
    Richtig Lust habe ich eigentlich nicht mehr, da es mich schon einiges an Geduld gekostet hatte, den Spiegel so hinzubekommen.
    So sieht er aus:


    MfG
    Felix

  • Hallo Felix,
    ich würde den Spiegel nicht mehr anfassen. Ist Dir super gelungen. Der Rand fällt nicht ab und die Abweichungen von der idealen Parabel sind mehr als im grünen Bereich. Gratuliere Dir!
    An Deiner Stelle würde ich die Reproduzierbarkeit dieses Ergebnisses überprüfen und falls Du Lust hast eventuell auch mit Interferometer (PDI, Bath) üben. Das sozusagen als Folgeprojek[;)]
    Falls Du trotz allem noch mit der Pechhaut ran möchtest, sei Dir bewusst, dass man sher leicht auch übers Ziel hinausschießt und verschlimmbessert.
    Ich würde aber sagen, ist es Zeit für die gute Flasche Wein und früher oder später natürlich auch das First-Light.
    CS, Matze

  • Servus Felix,


    Ditto: Finger weg vom Glas. Wenn das Meßergebnis annähernd passt, dann ist er quasi "perfekt". Laß dir von niemanden einreden, man könnte doch aber nocht hier oder da.....
    Den Unterschied würdest du NIEMALS wirklich sehen.


    Gratulation,


    Harry

  • Hallo,
    Ja, das mit dem übers Ziel hinausschießen hab ich schon gemerkt...
    Hat mich heute ca. 3 Stunden gekostet wieder zu diesem Ergebnis zurückzufinden, nachdem ich mir bei ähnlichem Ergebnis gedacht hatte, da geht noch was.
    Werde morgen noch ein paar Messungen machen, und wenn die passen, dann werd ichs gut sein lassen!


    LG
    Felix

  • Hallo Felix


    Ich schließe mich der Aussage von Harry an.
    Ja nichts mehr tun.
    Der Rand ist leicht hoch und das ist gut so, weil der wird durch die Abkühlung beim Beobachten
    niedriger und der Spiegel geht in Richtung Strehl 99,5
    Mach ihm ein schönes Gehäuse und genieße die schönen Blicke in die Sterne.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo Felix,


    ich schließe mich an: Herzlichen Glückwunsch![:)]

    Gerade zum Schluss messe ich auch lieber 2x oder 3x!
    Es ist sehr schwer, in diesem nahezu perfekten Stadium eine fundierte Entscheidung zu treffen. Oft ist Nichtstun hier die bessere Wahl.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Felix


    Auch mein Glückwunsch zum fertigen Spiegel.
    Nix mehr dran machen.
    Wenn die Geduld eh am Ende ist, würde nur noch Murks rauskommen.


    Also, viel Spass damit wünscht Steffen

  • Hallo,
    Danke für eure Glückwünsche!
    Ich habe jetzt noch ein paar mal gemessen und die Ergebnisse haben sich soweit bestätigt.
    Allerdings fiel mir beim Reinigen des Spiegels auf, dass sich auf der Oberfläche einige feine Linien abzeichnen, die man lediglich bei streifendem Licht sieht, also nicht, wenn ich von oben auf den Spiegel schaue, sondern nur von der Seite, und die mir auch im Foucault-Test nicht auffallen. Sind das Kratzer oder wie?
    LG
    Felix

  • Hallo Felix,
    könnten Kratzer sein. Sind sie recht gerade oder evtl. etwas "gezackt"? Dann könnten es auch Reste von Ceri sein, sozusagen Ränder vom Tool fals du es länger drauf liegen gelassen hast. Nimm eine Lampe evtl. mit einem Diffuser und halte sie unter den Spiegl. Schau mit einer Lupe (umgedrehtes Okular) auf die Oberfläche und du wirst erkennen was es sein könnte.
    Falls es Ceri ist kannst du es nass machen und mit einen Taschetuch ebenfalls nass versuchen weg zu wischen, aber erst weichen lassen. Und nicht schrubben!!
    Gruß, Andreas

  • Hallo,
    Nö, die waren alle gerade, heute allerdings sind sie mir beim besten Willen nicht mehr aufgefallen, keine Ahnung, was ich da gesehen habe. Werde jetzt erstmal den Dobson bauen und den Spiegel am Stern testen, selbst wenn einige Kratzer oben sein sollten, die ich noch nicht einmal mit bloßem Auge sehen kann, werden die wohl keinen Einfluss auf die Qualität haben.


    LG
    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!