PST Umbau - einige Fragen

  • Hallo zusammen,


    mir geistert da so eine Idee im Kopf herum und ich wollte mal fragen, ob das generell möglich wäre oder überhaupt Sinn macht.
    Ich benutze momentan für h-alpha Aufnahmen einen Skywatcher FH 120/1000 (F8) + 102mm ERF (also durch Abblendung ein F10 System) + PST-Ansatz.


    Wäre es theoretisch möglich, diesen Umbau auch mit einem 8" SC zu realisieren? Ich würde mir das so vorstellen, das mann 2 100 ERF (ein 8" ERF ist ja nicht zu kriegen und wäre wohl auch unbezahlbar) wie bei einer Scheinerblende vor dem SC anbringt. Haltet Ihr das für möglich und würde es optisch sinnvoll funktionieren?


    Sonnige Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan.
    Wäre bestimmt ein interessanter Versuch. Du könntest das ja mal erst mit deinem vorhandenen d.h. mit einem ERF testen.
    Aber bedenke, das der ERF die Wärme nicht 100%ig blockt. Ich würde das erst einmal an deinem FH testen. Setze den ERF auf den
    FH und halte im Brennpunkt ohne den PST die Hand dahinter und du wirst sehen das es etwas warm wird. Ob das dem Fangspiegel gut tut weiß ich nicht. Außerdem könnte es sein, das durch zwei Lichteintritte im System der parallele Strahlengang nicht richtig funtioniert. Dadurch komst du dann evtl. nicht mehr auf die Ha-Linie. Müsstest du aber mal testen. Teurer Versuch, da du ja einen zweiten ERF benötigst.


    Gruß Armin.

  • Hallo Stefan,


    Ich denke nicht, dass das funktioniert. Zum einen werden die zwei Öffnungen einen miserablen Kontrast liefern weil Du zwei Strahlenbündel hast. Schau Dir mal einen Stern durch eine Scheinerblende an. Auch im Fokus sieht der nicht so toll aus.
    Dann wird es schwer werden die beiden ERFs exakt parallel in einer Ebene zu montieren. Wenn die Ausrichtung nicht 100%ig stimmt, bekommst Du die Strahlenbündel nicht in einen gemeinsamen Fokus. Und durch das ganze Licht im Tubus wirst Du eventuell deutliches Tubusseeing bekommen. Die großen H-Alphateleskope wie der Unigraph sind nicht umsonst meistens offene Konstruktionen.
    Du wirst mit Sicherheit reichlich Licht in die PST-Box bekommen. Aber ob Du den ja eigentlich gewünschten Gewinn an Auflösung erzielst sehe ich sehr skeptisch.
    Aber vielleicht kann ja noch einer der professionelleren Sonnenbeobachter etwas dazu sagen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin,


    ich denke, dass eine Aufrüstung auf einen 150/1200 FH besser ist. Die Etalons schlucken eine Menge Sreulicht durch ihre enge Halbwertbreite. Von dieser Seite aus, werden keine sehr großen Probleme zu erwarten sein. Das größere Problem sind die beiden Strahlengänge, welche exakt ausgerichtet sein müssen, wie Marcus richtig bemerkte. Die Frage ist, was ist richtig? Man bekommt von zwei unterschiedlichen Winkeln die Strahlen auf das Etalon, kann aber dieses nur auf einen Strahl gut ausrichten, der andere wird schief auf das Etalon treffen oder beide werden leicht schief das Etalon passieren. Damit bekommt man eine größere Halbwertbreite und Inhomogenitäten in das Bildfeld, welche bestimmt größer sind als der Gewinn an Öffnung.
    Der Test ist aber leicht durchzuführen. Setze eine Scheinerblende vor deinen 120iger, dann wirst du sehen was im Bildfeld passiert.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Stefan,


    mit zwei ERFs vor einem C8 wird es wohl nicht funktionieren, mit einem aber sehr wohl, nur musst Du dann auch das Etalon entsprechend dem schrägen Strahlengang schräg ans C8 anbauen. Schau mal auf der Seite von Day Star nach, die bieten sogar solche Keile für ihr System an. Ansonsten würde ich auch, wenn ich es nicht schon längst getan hätte, auf einen Refraktor 150/1200 zurück greifen. Hatte auch anfangs ein PST-Etalon in meiner offenen Bauweise und hatte keine Minderung durch Streulicht bemerkt. Aso nur Mut.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten! War ja auch nur so eine Idee!
    Was ich nicht so ganz verstehe, wieso ändern die beiden Teilausschnitte die Verhältnisse (im Bezug auf die Auftreffwinkel) für das Etalon? Würde ich die volle Öffnung nutzen, kämen doch aus diesen Regionen die Strahlen immer in diesem Winkel. Das würde bedeuten, das das PST-Etalon nicht bei allen Öffnungen bei F/10 funktionieren würde sondern eine Telezentrik braucht? Ist daran vielleicht auch schuld, dass man ohne Barlow kein voll gleichmäßiges h-alpha-Bild bekommt?


    Danke für die optische Nachhilfe und sonnige Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!