Guider-Kamera für Off-Axis-Einsatz?

  • So. Nun habe ich auch die Nase voll von differentiellen Durchbiegungen, die mir jede Aufnahme mit mehr als 3-5min versauen. Deshalb möchte ich mir einen Off-Axis-Guider und eine passende Kamera dazu anschaffen.


    Die Frage ist nun: Welche Kamera ist am besten geeignet? Alles, was über MaxIm oder andere Gudingprogramme läuft, ist im Prinzip geeignet. Auch ein stand-alone Guider kommt in Frage. Nur empfindlich genug und einigermaßen schnell sollte die Cam selbst sein. Das Aufnahmeinstrument ist mein 15" f/5 Newton, der bei Bedarf einen Komakorrektor bekommen kann, der noch vor dem OAG montiert wird.

  • Hallo Ullrich,
    da kann ich dir die SBIG ST-i empfehlen - ist zwar ganz schön teuer, das Teil, hat aber der LodeStar gegenüber zwei Vorteile:
    - automatischer Shutter für Darkframes. Sehr sinnvolles und arbeitserleichterndes Feature.
    - Kein Interline-Chip - Du kannst also die volle Auflösung nutzen, ohne mit 2x2 Binning arbeiten zu müssen. Dadurch taugt sie wirklich als 16bit Planetenkamera.
    - außerdem ist die Kamera superleicht, genügsam im Stromverbrauch und hat ein ST-4 Autoguiderport.


    - Nachteil: Lieferzeit. Vielleicht ist Baader aber mittlerweile schneller - ich hatte ca. 6 Monate Lieferzeit.


    Fazit: Seit langem mal wieder ein Teil Astroequipment, das ausgereift ist und uneingeschränkt funktioniert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!