Artefakte durch Wandlung in *.jpg?

  • Hallo,


    vorhin habe ich mal "aus Jux" ein paar Vögel auf einer 220-kV-Leitung zusammen mit dem untergehenden Mond fotografiert.



    Das Bild ist ein Ausschnitt (754 x 503 Pixel²) aus einem etwas größeren Foto. Man erkennt deutlich helle Streifen oberhalb und unterhalb der dunklen Erdseile sowie einen dunklen Streifen rechts von der Mondsichel. Diese Artefakte waren auch auf dem jpg-Bild direkt von der Kamera zu sehen, sind also nicht durch das Ausschneiden entstanden.


    Sind die Streifen ein Effekt, der durch das Komprimieren in der Kamera entsteht (und daher bei einem raw-Bild vermeidbar), oder hat es einen physikalischen Hintergrund "weiter am Anfang", also schon im Chip bei der eigentlichen Aufnahme (und daher auch bei einem raw-Bild nicht vermeidbar)?


    Viele Grüße
    Karl

  • Hallo Karl,


    m.E. sind das keine Effekte, die durch das JPEG-Format erzeugt wurden. Für mich sieht das eher nach einem Schärfungsalgorithmus aus.
    Probier doch einfach mal aus, ob die Artefakte sich ändern, wenn du eine andere Komprimierungstufe wählst. Die Beurteilung in dem gezeigten Bild ist auch deshalb nicht ganz einfach, weil es ja mindestens zweimal mit Verlust gespeichert wurde.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    danke für deine Antwort. Mag sein, dass sich der Effekt durch das Gespeichere und Hochgeorgele noch leicht verändert hat. Die Stellen waren aber beim Anschauen des unveränderten jpg-Bildes "frisch auf der Speicherkarte" so oder zumindest sehr ähnlich sichtbar. Das Bild habe ich dann direkt von der Speicherkarte der Kamera gezogen und lediglich einen Teil herausgeschnitten und dann mit Qualität 100 % gespeichert. OK, bei diesem Speichern kann schon etwas verlorengegangen sein, aber wie gesagt, auch das "frische jpg-Bild" hatte es schon. Es sieht nach einem Schärfungsalgorithmus aus, da hast du Recht. Kann der kameraintern schon vorhanden sein, ohne dass man eine Wahl hat? Es handelt sich um eine Canon EOS 450 D.


    Grüße
    Karl

  • Hi Karl,


    tatsächlich tricksen die Kameras beim entwickeln der Rohdaten je nach Hersteller und Software noch einiges herum, worunter auch das Schärfen des Bildes gehört. Stell doch einfach mal ein, dass die Kamera ein RAW und ein JPG Bild gleichzeitig speichert. Dann kannst du das direkt vergleichen.


    Grüße,
    Marcus

  • Moin,


    guck Dir mal die Bildstil-Funktion Deiner Kamera an. Hier kannst Du definieren, ob und wie doll die Kamera die Bilder nachschärft und die Nachschärfung auch komplett abschalten. Man kann da auch einstellen, ob die Farbe, die Farbsättigung oder der Kontrast geändert wird. Bei der Standardeinstellung meiner 1000D wird etwas geschärft (der Wert steht auf 3, man kann ihn aber auch auf 0 stellen). Der Bildstil "natürlich" schärft z.B. nicht. Soweit mir bekannt, wirkt die "Bildstil" Einstellung nur auf die JPGs und nicht auf die RAWs.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!