Mein samstag abend;)

  • Hi Leute, is wohl eher Smaltalk und leider auch ohne Bilder aber irgendwie bin ich so freudich überrascht das ich es erzählen muss;))


    Nachdem meine Frau und mein Sohn am Samstag schon um 22 Uhr geschlafen haben hab ich mein Explorer rohr rausgeschoben, alles bereit gemacht und mir überlegt wie ich am besten die überforderung beende und mir fixe Punkte in der umgebung sowie am Himmel zu suchen um mir die leichte frustration besiegen kann die sich in mir aufbaute.
    Also rohr in Richtung Andomeda gerichtet. Nix;)
    Eine geraucht;)
    Mein sternenbuch sowie meine Redshift App geöfnet und Blick in den Himmel.... Mmm ich seh nichts nur helle punkte! Nach etwa 5 minuten orientieren und luegeentdeckte ich Kosmopaja. Den " Nebel" rechts unten hab ich zu diesem zeitpunkt ignoriert und als Wolke beschimpft;) nachdem ich mir Kosmopaja betrachtet habe ging mein Blick im Buch zur Dreiecksgalaxie. Ist ja net weit wech;) also suchte ich mir anhaltspunkte und fand das SternbildDreieck. Ich bin gued und freute mich;))! Das ich mit meinen okularen keine Galaxie seh weis ich aber am Samstag kommen neue und ich hoff ich hab die richtigen bestellt;)) aber das wird sich weisen! Also ging ich weiter und hielt mach etwa einer stunde ignorieren mein Rohr doch mal auf die doofe Wolke und siehe da. Es war der Sternenhaufen Plejaden;) wie ich mein adrenalienspiegel durch das wissen unerwartet auf sowas schönes zu stossen erhöht habe, fast wie.... Joggen;)nach all dem sehen und freien wars dann schon ein uhr und ich rauchte eine und wartete auf den Mond den ich mal wieder begrüssen wollte! Dann oha was ist das für ein heller Dinger? Kurz in der app geschaut, Rohr draufgehalten und Bäâäm alter wie G.., das is der Jupiter mit 3 seiner Monden, vielleicht auch 4 aber wer will schon kleinlichsein;)leider konnt ich nicht nahe ran mit meinem kleinsten 10mm sp aber die entdeckung allein und das sehen von entlich einem unsere planeten warir genug;))
    Zu guter letzt kam noch der Mond und ich begrüsste den mann darauf;)


    Das war mein Samsatg abend von 22-1.30uhr und jetzt will ich mehr;)


    Wie habt ihr begonnen euch zu orientieren?


    Viel spass und geniest das Leben
    Grüsse aus der Schweiz

  • Nett, deine Erzählung, auch wenn ich sie nur halb gelesen hab [:D].
    Mich interessiert vor allem die Mentalität, danach kommt lange nichts.


    Ein neues Hobby zu lernen ist wortwörtlich ein Geschenk, aber irgendwann wird es Routine, und man muss aufpassen, dass es nicht langweilig wird.


    Ich interessiere mich persönlich nur für die Sterne, da sie mich an die Natur erinnern.
    Eine Small-Talk-Rubrik im Forum einzuführen wäre übrigens eine feine Sache.


    LG
    M.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hubbleton</i>
    <br />
    Eine Small-Talk-Rubrik im Forum einzuführen wäre übrigens eine feine Sache.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zum Smalltalken gibt es doch zwei Möglichkeiten.


    Tor 1: http://www.astrotreff.de/forum.asp?FORUM_ID=1
    Tor 2: http://www.astrotreff.de/chat.asp


    Ba dum tssshhh! [;)]


    Wobei Bastian sicher nicht offtopic ist und sein Bericht schon richtig einsortiert ist.
    Mir macht es immer Spass zu lesen, wie Einsteiger ihre ersten Erfahrungen schildern. Irgendwie ging es ja jedem ähnlich.
    Das Sternbild Kosmopaja wird vermutlich irgendwann Kassiopeia heißen und auch die Erkenntnis wird noch kommen, dass die Beobachtung von Galaxien gar nicht so schwer ist, aber das hat ja noch Zeit.


    Nur immer wacker rausgestanden. Ob die App jetzt so förderlich ist, wage ich zu bezweifeln, das wird die Dunkeladaption schon stören.
    Schau dich mal in deiner Nähe um, Bastian. Ich bin mir sicher es gibt den einen oder anderen Amateurastronomen.
    Oder vielleicht wäre auch der Astrostammtsch mal etwas für dich?


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=140010


    Nichts hilft dir mehr, wie wenn ein erfahrener Beobachter mit dir zusammen die ersten Schritte unternimmt.


    Bleib am Okular!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!