Dithering: alte AlCCD5 Treiber o. Shuttersoftware

  • Hallo Leute,


    ich fotografiere derzeit mit einem 200/1000 Newton und einer EOS 300Da und guide das ganze mit einem 70/700 und einer AlCCD5, die über PHD gesteuert wird. Die Kamera löse ich über ein selbstgelötetes Kabel und DSLR shutter aus.


    Ich würde gerne mal ausprobieren, was dithering effektiv bringt und finde keine Lösung, die mich wirklich weiterbringt. Vielleicht könnt ihr mir helfen?


    1. Ich kann die Kamera über USB nicht "fernsteuern", das gabs damals mit der 300Da nicht. Deswegen habe ich ein Auslöserkabel, über das der PC praktisch nur den Auslöser der Kamera festhält. Das funktioniert auch ganz gut, nur kann ich mit PHD und DSLR shutter nicht dithern, da die Programe (obwohl aus dem gleichen Hause) nicht miteinander kommunizieren können. Die Verschiebung des Leitsterns um ein paar Pixel muss ja in den Aufnahmepausen geschehen. Die Programme Nebulosity und MaximDl können mit PHD kommunizieren, aber nicht korrekt mit meienr 300Da (oder es könen nur 30sec Bilder gemacht werden).


    2. Guidemaster, die nicht mehr weiter entwickelte Guidingsoftware von Matthias Garzarolli unterstützt die AlCCD5 nur mit ihren Uralt-Treibern, die ich nirgends finden kann. Ich habe zu Webcamzeiten noch mit Guidemaster gearbeitet und war sehr zufrieden, da Guiding und Auslösung der Aufnahmekamera mit einer einzigen Software ging.


    Prinzipiell könntet ihr mir also mit zwei Sachen helfen: Entweder ihr kennt eine Auslösesoftware, die in der Lage ist, über einen RS232 Port eine DSLR auszulösen und gleichzeitig mit PHD kommunizieren kann, oder ihr habt die alten AlCCD5 Treiber, mit denen ich Guidemaster wieder reaktivieren kann.


    Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!


    Viele Grüße
    Michael

  • Jürgen,


    leider hat dein Softwarepaket nicht weitergeholfen. Ich habe die aktuellste Guidemasterversion (2.0) und deine Treiber, sowie die Plugins in allen erdenklichen Kombinationen ausprobiert.


    Leider kriege ich die AlCCD mit Guidemaster damit nicht zum laufen. Schade.


    Kann mir sonst jemand den alten Treiber von Guidemaster geben?


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    warst Du schon auf der QHY-Site und hast dort die alten Treiber ausprobiert?


    Hier der Link: http://qhyccd.com/download.html


    Ganz unten auf der Seite findest Du auch einen Link zu den ganz alten ALccd-Treibern


    Viele Grüße und CS
    Joachim


    P.S. Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. Die QHY5 ist die selbe Cam wie die ALccd.

  • Hallo zusammen,


    es hat jetzt geklappt und ich möchte zeigen, wos die richtigen Treiber gibt.


    Ich habe einen Link von astrolumina angefordert und die Treiber auf dieser Seite haben mich dann weiter gebracht:


    http://www.qhyccd.com/astrosoftbe.html


    Die Treiber für AlCCD5 klappen nicht (!) aber dafür die Treiber "QHY5 generec". Beide Treiber aus dem Ordner müssen installiert sein. Ich schätze, dass sich die AlCCD5 ohne ASCOM dem Rechner gegenüber wie zwei Geräte verhält. Einmal als Kamera, einmal als Adapter für den ST4 Anschluss.


    Nach Installation der beiden Treiber muss nach Anschließen der Kamera an einen USB Port noch der entpackte Treiber aufgesucht werden ("nein, nicht das internet durchsuchen", sondern C:\Programme\QHY\drivers). Beim zweiten Treiber muss man dabei noch eine Treibersignierung machen (bzw. man bekommt gesagt, dass das nicht möglich sei). Ich habe diesen Fehler bei zwei unabhängig betriebenen XP Rechnern gehabt und denke daher, dass das die Regel darstellt. Einfach auf "weiter" klicken hats gebracht.


    Danach nur noch das Plugin für Guidemaster installieren und es funktioniert. Auch bei PHD kann jetzt die Kamera OHNE ASCOM-Umweg angesteuert werden.


    Das ist ja alles kein Akt, aber wenn man einfach nicht die richtigen Treiber findet ist das mist! Dabei sei noch das Programm "installtool" erwähnt, welches man ebenfalls auf dem oben genannten Link findet. Die Treiber für die Kamera findet man nämlich nicht in der Systemsteuerung und kann sie daher auf diesem Weg auch nicht entfernen, wenn man mal den falschen oder den neuen installiert hat. Das tool schafft es hingegen.


    Jetzt kann ich endlich dithern! Das konnte Guidemaster zwar schon immer, nur das astrolumina neue Treiber auf den Markt gebracht hat und Guidemaster nie angepasst wurde. Da frage ich mich natürlich, ob dieser "Fortschritt" dann so sinnvoll ist. Aber das findet man ja überall -> 99% aller heute benutzten Officefunktionen waren vor 20 Jahren schon vorhanden. Trotzdem gab es im Mittel alle 2 Jahre neue Officeversionen, die für viel Geld in fast allen Rechnern installiert wurden/werden mussten (weil die Knöpfe jetzt schöner aussehen).


    Ich bin froh, dass ich meine Treiber "gedowngraded" habe und jetzt universell mit verschiedenen Programmen die AlCCD5 (ich mag sie jetzt eigentlich nur noch QHY5 nennen) verwenden kann.


    Mancher Fortschritt ist ein Rückschritt oder gibt es sinnvolle Gründe für die Treibererneuerung? Wäre ja mal interessant zu wissen, WARUM es für ein so einfaches Stück Elektronik ein Treiberupdate gibt. Bei zusätzlichen Funktionen (einer DSLR beispielsweise) kann man das ja noch nachvollziehen. Aber der Autoguider kann glaube ich seit Treiberupdate nichts besser/mehr.


    So genug gehetzt jetzt! Vielen Dank Jürgen und Joachim! Ich bin sehr glücklich es klappt jetzt alles so, wie ich es will!


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!