Unbekannter Himmelskörper

  • Hallo alle zusammen, bin neu hier!! Weiß einer von euch was das gestern abend für ein himmelskörper war? Ca. 21:05, Richtung Nordosten? Sah aus wie ein Satellit, hat aber sehr hell aufgeleuchtet und war dann gleich verschwunden!! Man hat auch vorher nix gesehn. Hatte aber die Geschwindigkeit eines Satelliten... Mfg danke im vorraus!

  • Hallo 'Lautzen',


    willkommen beim Astrotreff.


    Das wird mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Iridium-Satellit gewesen sein. Um festzustellen welcher das war, müsste man noch deinen Standort mgl. genau kennen, denn die Flares sind lokal begrenzt und nur in einem Gebiet von wenigen km Durchmesser sichtbar.


    Das kannst du aber auch selber bei http://www.heavens-above.com oder http://www.calsky.de nachsehen.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lautzen</i>
    <br />Hallo alle zusammen, bin neu hier! Weiß einer von euch was das gestern abend für ein himmelskörper war? Ca. 21:05, Richtung Nordosten? Sah aus wie ein Satellit, hat aber sehr hell aufgeleuchtet und war dann gleich verschwunden! Man hat auch vorher nix gesehn. Hatte aber die Geschwindigkeit eines Satelliten... Mfg danke im vorraus!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    verrätst du uns noch deinen Standort? Für Berlin gerechnet gab es da gestern einige Satelliten.


    In frage käme vielleicht Iridium 58 um 21:15:06 Uhr. Allerdings ohne deinen Standort lässt sich das nicht verifizieren.


    Schau einfach mal bei google unter dem Stichwort "Iridium flare" und weiter zur Selbsthilfe bei http://www.calsky.de und http://heavens-above.com/. Dort kannst du selber rausfinden, was für deinen Standort da rumschwirrte.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,
    es sind natürlich etwas dürftige Informationen, aber ins "Blaue" hinein würde ich sagen, dass du den Flare eines Iridium-Satelliten gesehen hast.
    Diese Satelliten haben große reflektierende Flächen und sind manchmal so hell, daß man sie sogar am Tage sehen kann.
    Man sagt auch "Iridium-Blitz" dazu.
    Genau kann man es auf der "Heavens-Above"-Homepage nachsehen, wenn du den genauen Standort und die Uhrzeit eingiebst.
    Gruß

  • Da gibt es jetzt ein Problem. Zu dem Zeitpunkt und dem Standort zeigt keine der verlinkten Seiten den Flare eines Satelliten an.
    Laut heavens-above (ggf. morning/evening korrigieren) kommen m.E. nur YAOGAN 11, Cosmos 1980 und ARGOS für die genannte Himmelsrichtung in Frage. Aber die sind alle recht schwach mit ca. 4m angesagt. Entweder hatte eines dieser Teile eine nicht vorhergesagte Sonnenreflektion oder es handelte sich um einen Satelliten, dessen Bahndaten nicht publiziert werden.
    Ein Flugzeug dürfte es m.E. nicht gewesen sein, da bei einer Sonnenhöhe von ca. -8.4° eine Sonnenreflektion wohl auszuschliessen ist. Im Umkreis von ca. 30 km um Flughäfen können Landescheinwerfer von Flugzeugen, die eine Kurve fliegen oder sonst wie den Beobachter zeitweise in den Scheinwerferkegel bringen, für so ein Aufleuchten verantwortlich sein.

  • Flugzeug kann ich persönlich ausschließlich, aber ich denke das war iridium Satellit. Hab zwar vorher noch keinen gesehn bzw etwas davon gehört! Aber zu dem was ich jetzt darüber gelesen habe, denke ich, war dies einer.

  • Hallo Lautzen!


    Wie lang (Sekunden) dauerte der Flare? Flugrichtung? War es genau 21:05 oder könnte es auch ein paar Minuten später gewesen sein? Ich hab da noch 'ne andere Vermutung.


    Gruß und CS!


    Volker


    Edit: Welche (ungefähre) Höhe über Horizont?

  • (==&gt;)radeberger, könnte paar Minuten später gewessen. Flugrichtung--O/NO! Dauerte so Ca 3-5 sec.! (==&gt;)jimimuc, sternschnuppe war es keine... Das aufleuchten so Ca 3-5sec. Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!