Doppelsternhaufen H und Chi Persei

  • Hallo allerseits :)


    Eigentlich war das nicht geplant. Das Objekt, welches ich photographieren wollte wurde leider vom Mondlicht geschluckt. Ich bin daher auf meine Lieblingssternhaufen ausgewichen und heraus kam das ;).




    Ein Komakorrektor wäre echt toll gewesen aber dafür langt das Geld derzeit leider nicht. Die Sterne sind daher zum Rand etwas verzogen.
    Ich hoffe es gefällt trotzdem!
    Über Tipps und Kritik freue ich mich wie immer!


    Die Daten:
    450x30sec,
    DF, BF und Flats wurden gemacht,
    Nikon D5000 ISO 1000,
    8" Skywatcher Newton,
    EQ6 - Kein Guiding



    liebe Grüße, Julian

  • Hallo Julian,


    ein wirklich schönes Bild vom Haufenpärchen, das den Eindruck im Weitfeldokular gut wiedergibt. Bei f/5 ist Koma nicht so dramatisch.



    CS Franjo

  • Hallo Julian,


    erstklassiges Foto dieses schönen Doppelhaufens! Ebenso gefällt mir auch die Bearbeitung, sehr schöne Farben und der Hintergrund ist schön ruhig.


    Super!

  • Danke für das nette Feedback!
    Ich habe das Enbild etwas beschnitten gehabt. Etwas mehr Koma war schon noch da.


    (==>)Andreas: Hast du meine Nachicht bekommen?


    lg Julian

  • Moin


    Schick geworden die beiden [:)].
    Die Koma stört kaum bis gar nicht in deinem Bild und die Farbgebung gefällt mir sehr gut. Auch wirkt der Hintergrund sehr homogen.


    P.S.
    Übrigens wer mit einem Newton fotografiert, ist sich doch bewußt um dessen Abbildungsfehler.[:I]
    Spikes werden doch auch tolleriert und sie sind ein viel deutlicherer Abbildungsfehler!

  • Hi Jürgen,


    naja, ich mag Spikes :) Ich finde sie passen gerade zu solchen Sternhaufen bzw zu Widefieldaufnahmen.
    Ich sah sie nie als Abbildungsfehler, sondern viel mehr als Effekt :)


    Liebe Grüße und allseits klare Nächte
    - Nico.

  • Das mit 'kein Geld für einen Komakorrektor' kann ich gerade nicht so ganz verstehen [;)]


    Zumindest lohnt es sich zum Testen diesen Billig-KK von GSO (hat den eigentlich schon jemand im Einsatz?) zu verwenden. kostet 55 € und selbst wenn er die Koma nicht vollständig korrigiert - einen Versuch ist es doch wert [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!