Auch mein erster Mond mit DSLR

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich noch extrem mit der EBV hadere, habe ich mich erst mal um ein etwas "einfacheres" Objekt als Deep Sky gekümmert. Der Bursche macht ja zur Zeit längere Belichtungen sowieso zunichte. Also habe ich gestern mal mein rudimentäres Equipment nach draußen geschleppt, und mit der DSLR (Nikon D40) direkt am C8 (übrigens 36 Jahre alt) Fotos von dem Kameraden gemacht. Es gibt für das C8 auch noch einen Reducer (ich denke es ist der uralte Originale mit 1.260 mm), sodaß ich den Mond auch noch gesamt auf den Sensor bekommen habe.


    Hier mit Reducer:


    Hier Tycho ohne Reducer bei 2.000 mm Brennweite:


    Beide Bilder sind mit Fitswork von RAW (NEF) nach 32-Bit-TIFF konvertiert. Anschließend in Photoshop leichte Tonwertkorrekturen und dann ab ins JPEG-Format. Hoffe, die Bilder gefallen.


    Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas,


    sehr schöne Aufnahmen! Sowohl mit, als auch ohne Reducer!


    Beim konvertieren hast du definitiv den richtigen gedanken gehabt. Evtl. bist du aber übers Ziel hinaus geschossen [;)]


    Auch Nikon hat nur 12 bzw. 14 Bit Raw`s, da reicht meist das besser zu bearbeitende 16 Bit Tiff Format aus und man Spart sich die hälfte der Dateigröße. Für ein Bild mag das nicht viel sein heut zutage, aber hätte ich alle meine Deepsky Aufnahmen in 32 Bit bearbeitet hätte ich schon ein Arsenal an Festplatten hier [;)] Außerdem stehen einem in PS dann mehr Filter zur verfügung.


    Das alles ändert aber nichts an deinen sehr guten Aufnahmen [;)] Weiter so!


    lg Benny

  • Hallo Benny,


    erst mal vielen Dank für die Blumen. Wie gesagt, bin ich bei der EBV noch ganz am Anfang (bin schließlich Controller und kein Designer [:D]). Wenn ich das aber nun richtig verstanden habe, reicht es vollkommen aus, wenn ich die Bilder als 16-Bit-Tiff speichere. Deine Erläuterung erklärt mir nun auch meine Verwunderung, da ich sehr erstaunt war, daß in PS fast keine Filter zur Verfügung standen, wenn ich 32-Bit-Bilder geladen habe. Das mit dem Speicherplatz ist natürlich auch nicht zu unterschätzen, da jedes RAW schon ca. 5 MB benötigt. Bei DS-Aufnahmen geht das ganz schön in die vollen. Habe auch mal mit der HDR-Option und Drizzle im DSS gespielt....da war das TIFF dann über 200 MB groß. Ich versuche es dann lieber mit der 16-Bit-Variante.


    Vielen Dank und Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas,


    nochmal der Vollständigkeit halber.


    Die Bit Tiefe eines Bildes entspricht den Vorhandenen Graustufen.


    8 Bit = 256 Graustufen (JPEG, BMP etc etc) Reicht zum Presentieren vollkommen aus und die Monitore schaffen eh nicht mehr
    12 Bit = 4096 Graustufen (RAW der Einsteiger Klassen)
    16 Bit = 65536 Graustufen (CCD bzw. Tiff in der Weiterveraribetung)
    32 Bit = puh ... gute frage 16 Mio? ...


    Ergo, desto mehr Bit desto mehr Infos stecken im Bild (z.B. wenn man dunkle bereiche Aufhellen will)


    Fühere Photoshop Versionen konnten auch mit 16Bit viele Filter nicht [;)]


    HDR am Mond ist schon schwierig er lebt ja von seinen Kontrasten, ohne (bzw. mit wenig) wirkt er schon etwas komisch.


    Die Drizzle Funktion ist sehr Speziell.
    Infos dazu gibts hier: >>klick<<


    Aber den Weg den du nimmst ist schon sehr gut, immer ausprobieren was alles geht, nur so kommt man weiter [;)]


    lg Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!