kaufberatung von okularen und filtern

  • Hallo allezusamen,


    ich bin neu hier und auch beim in himmel schauen;)


    Ich hab das Skywatcher Explorer 254/1200 was auf einen Rockerbox steht. in meinem Besitz sind 3 okulare. 1 sp25 gesichtsfeld 52, 1 sp 10mm ebenfalls 52er gesichtsfeld und ein 28mm okular.


    Wie ihr euch schon Denkt ist das eine sehr Dürftige anzahl und ich möchte mein Eqipment nun erweitern um mehr freude an diesem wunderschönen Hobby zu haben.


    Leider Überforert mich die auswahl an angebotetnen Oklaren mit all ihren bezeichnungnen ( die ich schon so halbwegs kann ;) ) und den positiven und negative Erfahrungsberichten so dermassen das ic oft da sitze und was lese aber nur von seite zu seite spring und im entdefekt noch mehr verunsichert bin als vorher.


    ich hoff es gibt hier die ein oder andere Person die mir ( ohne auf die suche möglichkeit hinzuweisen) helfen kann eine gute anfangsaussrüstung zusammenzustellen und dadurch vielleicht auch näheren kontakt in diesem forum aufbauen lässt.


    Also was möchte ich sehen mit meinem kleinen Rohr;)


    ganz klar den Mond aber den sehen ich ja soweit nicht schlecht auch mit diesen Oklaren.


    Als nächstes Ziel habe ich mir eigentlich den Saturn ausgesucht und genau da hört meine sicht auf. Abgesehen von dem Punkt das er abens eh nichtmehr in meinem Gesichtfeld ist ist er einfach viel zu klein;)


    Also habe ich im WWW nachgeforscht und kam eigentlich zu dem entschluss das ich mir diese Planetarys kauf

    Sky-Watcher HR-Planetary 2er Set WELTBESTPREIS 75 euro und aswählbar sind die brennweiten von 2,5 - 3,2 - 4 - 7 - 8 und 9 mm. ich würde hier die 2,5 und die 4 oder 7mm nehmen.

    oder diese


    Sky-Watcher TMB BURGESS - HR-Planetary 3er Set - WELTBESTPREIS 99 Euro und Auswählbar sind Brennweiten 2,5 - 3,2 - 4 - 7 - 8 und 9 mm.
    Hier würde ich die 2,5 sowie die 4 und die 8 mm nehmen.


    Vom finanziellen WOW faktor gesehen find ich das letzte Angebot logisch am besten. Leider habe ich in diesem Forum nun Gelesen das die Burgess Okulare wohl doch net die guten sein Sollen.


    Ich bin dermasen Verwirrt das mir der Kopf schwirt.Kann mir jemand sagen ob die Angebote nun Gut sind oder net. Klar ich weis das die guten Okulare soviel kosten wie hier die 3 bzw 2 zusammen aber mein Geldbeutel liegt nicht bei Onkel Duck.


    Auserdem würde ich mir diese Barlow linse kaufen
    ED Barlow 3fach - 1,25" Durchmesser


    Und um alles für den Start zu vervollständigen noch ein Paar Filter wobei ich da noch nict genau welche^^


    was haltet ihr so m allgemeinen von TS eqipment denn man sieht sie grad überall und der Preis ist verlockend aber wenn sie nichts sind ist der preis auch sekundär.


    denn dann würde ich noch
    2" Deep-Sky Okular 22 mm + Fotoadapter auf T2, EXP22 +
    holen .


    Ich bin für jeden Rat dankbar und ich hab mir gesternauch n Buch gekauft in dem viel drin stehen und ich werde mich weiterbilden aber es gibt nichts besseres an Wissen zu Teilen als ein Gespräch das lebt und nicht von anderen Verfasst und im WWW zufinden ist.


    Danke an alle die mir zeit schenken und wenn wer was zum Verkaufen hat kann er sich gern melden aber das schreib ich noch extra im suchenteil will ja kein Durcheinander machen^^

  • Hallo Bastian,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Also- Sky-Watcher TMB BURGESS - HR-Planetary- das isit eine tolle Namensgebung, wie die zusammenhöängt erschießt sich mir nicht ganz. Aber egal, von dem Laden würde ich dir sowieso abraten.


    Günstige Okulare mit brauchbarer Qualität sind z.B. die TS Planetary. Die sind bekannt und werden von vielen Usern auch genutzt. TS ist auch als guter Händler bekannt, also kann man dort ohne Bedenken einkaufen.


    Zu den Brennweiten- ich hab mal dein Teleskop hier in den Okularrechner eingegeben (klick mich)


    Ich würde kein 2,5mm nehmen- das bringt dir zwar die höcchste Vergrößerung, aber natürlich auch die kleinste Austrittspupille und damit das dunkelste Bild. Außerdem sind so hohe Vergrößerungen nur in wenigen Nächten im Jahr auch gut nutzbar.


    mit 3,5 oder 4mm Brennweite hast du zwar etwas weniger Vergrößerung, kannst diese aber häufiger auch nutzen und die AP ist noch groß genug. Du erkennst bereits mit einer AP von 1mm ca. 95% aller Details- mit 0,8mm AP wohl schon so gut wie 100%- mehr Vergrößerung bringt also nicht mehr Details sondern macht das Bild nur etwas größer- und dunkler.


    Wenn du dir ein oder zwei Okulare in diesem kurzen Brennweitenbereich anschaffst- wozu dann noch die Barlow? Noch höher vergrößern macht keinen Sinn, also lass das Dingens weg.


    2" Deep-Sky Okular 22 mm- was soll das sein? Ein Okular mit 22mm in 2"? Blödsinn, für die Brennweite tut es ein 1,25" auch noch. Außerdem hast du ein 25mm und ein 28mm- wobei zum 28er hast du keine Angaben gemacht und das andere ist ein einfaches.


    Was du noch bräuchtest wäre ein gutes 2" Okular im Bereich zwischen 27 und 31mm mit möglichst viel Eigengesichtsfeld. Das 25er hat ja nur 52°, zum 28er fehlen deine Angaben.


    Auch dazwischen- also so um 15 bis 17mm ist noch eine Lücke und langfristig solltest du auch das 10mmsp ersetzen.


    Filter- für Deepsky einen guten 2" UHC Filter- aber da Dagobert nicht zu deiner Verwandtschaft gehört solltest du da ansparen- ein "guter" UHC oder OIII z.B. von Astronomic kostet dich knapp 200€- und die scheinbar günstigen aus China sind häufig billig und unbrauchbar.


    Gruß
    Stefan

  • hallo Stefan ,
    erstmals Vielen Dank das du mich davor bewahrt hast ein ..... sagen wir mal nicht geeignetes Okular für meine ansrprüche zu erwerben. Und vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    zu dem 28mm Oku kann ich keine angaben machen auser das es das ist das ich am meisten benutze grad weil es schön scharf und angenehm ist. Und es ist ein 2" wobei es kein Firmen namen oder ähnlches hat.


    was meinst du den hierzu


    http://www.ebay.de/itm/Okular-…ulare&hash=item5ad6161f7b


    in den stärken von 3,5 und vielleicht nem 9er?



    schlaft schön ichgeh ins bett man sieht ja eh nichts mehr .


    gruss basti

  • Hallo Bastian,


    ja, schaut schon besser aus. Das 9mm wäre auch eine nette Brennweite, aber du hast ja aktuell schon ein 10mm- also vielleicht 3,2mm und 6mm oder 4mm und 6mm. Wenn du erst mal was für hohe Vergrößerungen suchst.


    Bestellen würde ich aber direkt bei TS- vielleicht mal anfragen- regulärer Preis ist ja 59- und im 2-er SEt 118 ist damit der reguläre Preis. Anfragen und verhandeln- villeicht springt ein kleiner Nachlass raus.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    nochmals danke für die Tipps, wenn de noch mehr hast Hau raus ich Höre gespannt zu^^


    Ich dachte Gestern noch das neh neun gleich den 10ner Sp ersetzen soll aber heut denk ich wieder anderst drüber, sehr ambivalent ich weis . ^^


    Neh aber ich hohl mir wohl die 3,2 und die 6er und nächsten Monat dann neh 10 und noch ein bis 2 andere über 10mm dannsollte es mal vorerst genug sein.


    nochmals Danke für die Zeit


    Gruss Basti

  • Hi Basti,
    mit dem 3,2mm-Okular wirst Du am Anfang vermutlich nicht wirklich glücklich werden. Die Vergrößerung ist derart groß,
    dass schon kleinste Schubser am Teleskop das Bild dermaßen verschieben, dass Du den Stern/Planet/Objekt nicht mehr wiederfindest. Vor allem ohne Übung. Und ohne Schubsen ist das Objekt innerhalb von 30 Sekunden aus dem Bild durch die Erddrehung rausgewandert.
    Wettertechnisch wirst Du nur in einer von zehn Nächten Spaß damit haben können; in den anderen Nächten wabert bei der Vergrößerung das Bild nur.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!