Spektroskopie mit Staranalyser

  • Hallo,


    Seit ein paar Tage besitze ich nun den Staranalyser100. Ich habe ihn mir besorgt weil ich mir vorgenommen habe, verschiedene Sternspektren aufzunehmen. Mein kleiner Studentengeldbeutel ließ allerdings keine all zu großen Investitionen zu, so griff ich zum Staranalyser, auch weil ich viel Gutes von ihm gehört hatte.


    Heute konnte ich mein erstes Spektrum fertigstellen, nicht überragend und schon gar nicht professionell, aber immerhin, ich bin glücklich. Es ist das Spektrum einer Energiesparlampe (am Tage sieht man die Sterne irgendwie so schlecht...[;)]), bearbeitet mit Photoshop und anschließend mit VSPEC, mit Hilfe von 2 bekannten Linien, kalibriert.


    Die Lichtempfindlichkeit des CCD Chips meiner Nikon D3000 habe ich bislang noch nicht berücksichtigt, weiß allerdings auch nicht direkt wie ich dies hätte anstellen sollen. Vielleicht weiß da einer von euch mehr?


    Weiterer Makel: habe leider vergessen eine Skala anzufügen, aber die Kurve reicht von etwa links 4300Å bis rechts 6300Å Wellenlänge.
    Die genauen Daten habe ich einer Tabelle auf Urs Flükigers Website http://www.ursusmajor.ch entnommen.


    So, ich hoffe es gefällt ein wenig, wie gesagt, vorerst nur die Energiesparlampe, Sterne sollten demnächst nachkommen [;)].



    Grüße,


    Eric

  • Bonne journée , Eric!


    Der SA 100 taugt prima für Sterne, trotz geringer Auflösung. Für einen 3C273 (Quasar) würdest Du mit einem Spalt-Spektroskop jede Menge Mühe haben.


    Der SA 100 taugt als Einsteigerinstrument erstklassig!


    http://www.teleskop-express.de…r-fuer-Spektroskopie.html


    Dazu Tom's Software und es geht nichts mehr schief.
    http://www.rspec-astro.com/


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Wenn du in Vspec dein Sternenspektrum mit dem Referenzspekrum des selben Spektraltyps vergleichst, dann bekommst du die Responsefunktion deines kompletten Setups!
    Wenn du dann ein anderes Spektrum mit dieser Responsefunktion verwurstest bekommst du ein "richtiges" Spektrum geliefert.

  • Bonne journée Gerhard!


    Ja der StAn100 ist als Einstieg schon richtig gut, die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt.


    Frank, vielen Dank für den Tipp, ich werde mir auch mal die Tutorials von Vspec anschauen, die müssten mir das Ganze bestimmt näher bringen.


    Grüße, Eric

  • Hallo Eric,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Valkyrie</i>
    <br />..., ich werde mir auch mal die Tutorials von Vspec anschauen, die müssten mir das Ganze bestimmt näher bringen.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ganz sicher, vor allen Dingen dieses hier: http://www.ursusmajor.ch/downl…orial-vspec-iris-v5.3.pdf



    Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!