zeiss 80/1200 mm

  • Hallo, so ich habe nun den Refraktor genauer angeschaut, die Optik ist ein 80/1200 mm Nr. 15211 AS
    ich konnte folgendes feststellen:


    -Tubus und Zubehör befinden sich in einer sehr massiven Holzkiste, ich vermute die Originalkiste von Zeiss, alles hat seinen Platz, mit Filzstreifen gepolstert.
    Der Tubus ist so leidlich lackiert, an der Tauschutzkappe sind größere Farbabblätterungen. Die Frontlinse hat die Nummer Zeiss 15211 AS Brennweite 120cm, Zustand Tip-top, ich habe keine Kratzer auf der Linse bemerkt.
    Der massive Messingauszug und das Messingzielfernrohr sind gut erhalten und beeindruckend.
    -In der Kiste sind als Zubehörteile:
    -Ein Okularrevolver incl. Okular,
    -ein Zenitprisma,
    -ein Porroprisma,
    -eine Filterscheibe mit 5 versch. Filtern,
    -zwei orth. Okulare,
    -ein Sonnenfilter,
    -zwei biegsame Wellen,
    -zwei Projektionsstangen und Tafeln.


    -Die azimutale Montierung und das Feldstativ muss restauriert werden, sie ist angerostet, aber funktionsfähig, ein Antriebsrad für eine Motornachführung, die damals von Schülern gebaut wurden, ist noch angeschraubt.


    Die Teile können auch vor Ort nach Absprache mit mir besichtigt werden (Schule Hamburg- Nienstedten)


    Ein Versand sollte möglich sein, entweder über eine Spedition oder in mehreren Paketen per Paketdienst, es hängt aber von dem Gewicht der Teile ab. Die Versandkosten gehen auf Kosten des zukünftigen Besitzers.
    Für Rückfragen stehe ich gerne bereit. weitere Fotos auf Wunsch.
    123sirrah(==>)web.de
    mit sternenfreundlichen Grüßen
    Jürgen




    Bearbeitet von: gusch am: 03/11/2002 18:37:29

  • Hallo,


    das darf nicht wahr sein, muß unbedingt etwas geschehen


    wenn alle Stricke reißen, den Hut herumgehen lassen zwecks
    Eurosammlung um das gute Stück bei Carl Zeiss, Jena in
    Höchstform bringen zu lassen.


    Das Volksbegehren könnte wie folgt lauten


    " Rettet den Volksapochromaten AS 80/1200 "




    U.Hennecke



    [:X]


    Ps. Die Hansestadt Hamburg "Wir sind das Tor zur Welt " kann auf "Wir sind das Tor ins Universum" erweitert werden.
    Voraussetzung ist das Einsehen und die Unterstützung/Mittelbereitstellung für astronomische Beobachtungen durch das Schultamt bzw. Senator für Kultur,Bildung,
    Forschung etc.. Da kann man nicht einfach die
    Augen zu machen sondern ist gefordert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!