Orion Optics England

  • Hallo alle zusammen.


    Kann jemand von Euch was über die allgemeine Qualität der Spiegel von "Orion Optics" aus England sagen.


    http://www.orionoptics.co.uk


    Es gibt wohl die drei Qualitätsstufen 1/4 PV, 1/6 PV und 1/8 PV, weitere Parameter sind mir nicht bekannt.


    Es geht mir jetzt nicht um die Bewertung der oben angegebenen Parameter (das die allein nicht aussagekräftig sind weiß ich), sondern eher um den allgemeinen Ruf.


    Falls, jemand genaueres weiß, wo sind die Spiegel im Qualitätsspektrum anzusiedeln? Wie ist die Produktionsstreuung ?
    Eher mies oder gut ?


    Danke und schöne Grüße
    Matthias

  • Also.., ich hab da noch ein paar mehr Info's bei "Orion Optics" gefunden.


    Die Spiegel werden demnach an Ende handbearbeitet. Der Bearbeiter entscheided dann, ob der Spiegel das Potential für einen 1/4 wavefront error, 1/6, oder sogar 1/8 besitzt und arbeitet diesen dann aus.


    Bei Orion meint "1/4 wave front error" die Optik und nicht die Oberfläche des Spiegels.
    "1/4 wave front image" wäre dann "1/8 wave front surface".


    Die Optiken oder Spiegel werden wohl mit einem "Zygo Laser Interferometer" vielfach gemessen[?].


    Der Strehl soll wohl bei allen Optiken zwischen 1/5 bis 1/7 des jeweiligen wave front error liegen.
    Bisher dachte ich immer der Strehl wird in % angegeben[?]
    Weiß jemand die Erklärung ?


    Alle Angaben sind lt. Orion min. garantierte Werte.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich zitiere noch mal Kurt in deinem vorhergehenden Tread: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Werbesprüche die nix weiter als lambda wave p/v enthalten kannste vergessen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> dem ist leider so, der p/v-Wert sagt nur etwas über den maximalen Fehler der Optik aus, einen Strehlwert kann man nur über den rms-Wert ableiten weil dieser die Abweichung über die Größe der Flächenanteile ermittelt.


    Gruß

  • Hallo Freunde


    Matthias schrieb: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Optiken oder Spiegel werden wohl mit einem "Zygo Laser Interferometer" vielfach gemessen.


    Der Strehl soll wohl bei allen Optiken zwischen 1/5 bis 1/7 des jeweiligen wave front error liegen.
    Bisher dachte ich immer der Strehl wird in % angegeben
    Weiß jemand die Erklärung ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich kenne den aktuellen Stand der Qualitätsicherung der Firma nicht. Aber wenn die mit I- Meter messen, dazu noch mit Industriegeräten dann könnten sie auch verbindliche Strehlzahlen garantieren. RMS- Wert als Wellenfrontfehler und Strehlzahl sind leicht zumrechenbar. Ob die Stehlzahl in % im Bereich 0 bis theoretisch 100% oder als Zahlenwert im Bereich von null bis theoretisch 1 angegeben wird das ist gleichgültig. PtV Werte sind eher Hausnummern. Daher fände ich eine Klassifizierung nach diesem Kriterium für unsinnig, wenns denn tatsächlich so praktiziert würde.


    Gruß Kurt

  • N'Abend Kurt,


    &gt; Ich kenne den aktuellen Stand der Qualitätsicherung der Firma nicht.


    Ich auch nicht (noch habe ich jemals durch eines ihrer Dinger durchgeschaut).


    &gt; Aber wenn die mit I- Meter messen,
    &gt; dazu noch mit Industriegeräten dann könnten sie auch verbindliche Strehlzahlen garantieren.


    Zygo klingt ja immer gut.
    Aber das Zygo, daß da auf deren Webseite (http://www.orionoptics.co.uk/tour.htm)abgebildet ist, hat so schätzungsweise eine 15cm Aufweiteoptik.


    Das Große für alles über dem OMC140 werden sie wohl im Keller stehen haben ... ;)


    Gruß,
    Mario

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zygo klingt ja immer gut.
    Aber das Zygo, daß da auf deren Webseite (http://www.orionoptics.co.uk/tour.htm)abgebildet ist, hat so schätzungsweise eine 15cm Aufweiteoptik<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Mario,
    vielen Dank für den Hinweis. Wenn das so ist, dann versteht man die 1/4 lambda PV-Politik schon besser[:D]. Bei ordentlicher Politur würde aber auch ein I-Meter nach Art von Bath zur Endkontrolle reichen.


    Gruß Kurt

  • Hallo,
    ich habe gestern ein Teleskop von Orion Optics bekommen,und bin begeistert zumindest nach der Durchsicht des Prüfprotokolls.Mein 10" F6.3 hat einen RMS-Wert von 0.014 und einen Strehl von 0.992. Wenn meine
    Optik keine Ausnahme ist kann ich diese Marke nur empfehlen.Ich bin schon auf die nächste klare Nacht gespannt[:D].
    mfG
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Farmer Joe</i>
    <br />Ich habe von Orion direkt aus England ein Zygo-Messprotokoll mit dem Teleskop erhalten.
    mfG
    Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Jens,
    kanns Du uns das Messprotokoll hier abbilden? Ich bin ganz neugierig darauf wie so etwas auasieht, insbesondere wegen Strehl besser als 99% [:p].
    Gruß Kurt

  • Hallo Joe,


    über Messwerte gibts nix zu mecken, die sind allererste Sahne, trotzdem scheint mir der Spiegel etwas rauh zu sein. Auf der rechten oberen und unteren Grafik sieht man das besonders deutlich.


    Gruß

  • Hallo Joe,


    das da rechts oben scheint der Lyot-Test zu sein. Da man den wohl gar nicht
    richtig quantifizieren kann, würde ich ihm auch nicht übermäßig viel Bedeutung
    zumessen. Wenn dieses Interferogramm den ganzen Spiegel incl. Rand abdeckt,
    dann scheint er richtig gut zu sein.
    Konntest du ihn schon am Himmel (Stern) prüfen?


    Ciao, Heiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mario_II</i>


    Zygo klingt ja immer gut.
    Aber das Zygo, daß da auf deren Webseite (http://www.orionoptics.co.uk/tour.htm)abgebildet ist, hat so schätzungsweise eine 15cm Aufweiteoptik.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die "Aufweiteoptik" ist ein "Sammelobjektiv" von etwa 1/100 lamda PV im Brennpunkt. Dieser Brennpunkt wird im Brennpunt eines Systems positioniert. Dann gibt das System im Test einen Parallelen Austritt (unabhängig von der Öffnung). Da steht ein Planspiegel (1/40 lamda) und reflektiert den Parallelen Austritt wieder ins Teleskop. Fokussiert von neuem und wird vom Sammelobjektiv wieder parallisiert. Die Originalwellenfront und die Gemessene Wellenfront werden vom Zygo analysiert und gibt die Messwerte. Der Planspiegel der Orion hat ist 40 cm. Also bis einer Öffnung von 40 cm kann Orion Systeme mit dem Zygo prüfen. Wenn grössere Systeme getestet werden sollten brauchen sie nur einen grösseren Planspiegel.


    Elmaharu

  • Hallo,Heiner
    leider konnte ich das Teleskop noch nicht am Himmel testen, das Wetter spielt noch nicht mit.Ein anderes Problem ist auch das ich die Größenverhältnisse vollkommen unterschätzt habe, für meine GP DX gehts vom Gewicht und Hebel zwar grade noch,aber das Stativ ist 1m + 1,6m die der Tubus an Länge da liegt mein OAZ bei den meisten Beobachtungsobjekten in einer höhe 2,20-2,40m.
    mfG
    Jens


    P.s hab schon eine 55cm Säule bei Ransburg geordert. [^]

  • Hallo Jens.


    Da hast du wohl ein recht tolles Interferogramm.
    Dieser Spiegel hat ein Randschärfe die es in der Regel nicht gibt.
    Daher ist zu vermuten das hier nicht die ganze Fläche drauf ist.
    Die Größenangabe % der Pupille fehlt leider.
    Auch fehlt mir die Angabe zum Scale Factor mit dem das Interferogramm
    gerechenet worden ist.
    In Autokollimation wird x 0,5 gerechnet und wenn man dort 0,25 eingibt werden
    die Werte doppelt so gut.
    Will keine Vermutung machen , aber diese Angabe fehlt leider und daher ist dieses
    Interferogramm für mich keine sichere Aussage.
    Wenn der Rand nur 3 mm abgeblendet ist und der Scale Factor der Richtige ist was ich
    auch annehme, dann hast du auf jeden Fall einen sehr genauen Spiegel in Zerodur .
    Ist er aber aus Duran, Pyrex oder BK7 dann wäre er mir mit Strehl 0,92 bis 0,95
    als unterkorrigiert viel lieber.


    Viele Grüße
    Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!