Silvretta Nights......

  • Servus


    Jetzt ist es geschafft! Was für ein klasse Treffen war das!! Es hat einfach nur Spaß gemacht und ich hab mal wieder viel gelernt!
    Man lernt einfach viel dazu, bei solch einer Anhäufung von Deep Sky Cracks, die einem mit ihren Tricks und Tipps, oder sei es nur besseres Kartenmaterial, weiterhelfen.
    Die Bedingungen waren vor allem am Samstag excellent! Die 7mag
    wurden gepackt!


    Hier meine zeichnerischen Ergebnisse von den 2 Nächten:

    NGC 520
    Zum Bericht und weiteren Zeichnungen:
    http://www.astromerk.de/logbuc…008-7048-7094-470520.html


    Für Rückmeldungen, Diskussion oder Vergleichsbeobachtungen, Zeichnungen wäre ich dankbar!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Hajü,


    ist ja sagenhaft Dein Bericht, diese hervorragenden Zeichnungen und der sehenswerte Bildbericht auf Deiner HP, einfach hammermäßig.


    Mit Deinen Zeichnungen hast Du die Türe zu den Profis dieser Zunft aufgestoßen, bzw. bist schon hindurchgegangen.
    Mir ist es immer wieder ein Rätsel, wie man so etwas schafft, denke ohne Talent geht da nix.


    Gruß
    Helmut

  • Servus Helmut!


    Danke für deine nette Rückmeldung!
    Ich hoffe wir sehen uns bald wieder da oben! War klasse mit Euch allen!Spätestens bei DSM 2013!


    Lg von Hajü

  • Hallo Hajü.


    Danke für das einstellen von deinem interessanten Bericht.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Karte, die mich dazu inspierierte, ist von Steve Gottlieb.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Karte ist ja genial. Da werde ich mich auch mal auf die Suche nach Filamenten machen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bessere Karten brauch ich noch! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Versuch dich mal an Cartes du Ciel (http://www.ap-i.net/skychart/start). Das ist Freeware, Kataloge lassen sich recht umfangreich einbinden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">M33


    Der Wahnsinn was da unter solch einem Himmel für Details sichtbar werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch dazu gibt es eine Karte:
    http://www.popast.nu/wp-conten…12/icon.M33HIIregions.jpg


    Viele Grüße
    Gerd

  • Servus Gerd!


    Danke für deine Tipps, vor allem mit Cartes du ciel werd ich probieren und testen.
    Die M 33 Karte hab ich schon mal versucht zu beobachten! Hatte mich dieses mal für den Cirruskomplex entschieden. Der Septemberneumond kommt bestimmt...


    Bis bald


    Lg von Hajü

  • Servus Hans-Jürgen!
    Das war ein WE!!, das wünsche ich mir jetzt jedes Jahr mind. ein mal![:D]
    Deine Bilderstecke ist richtig gut geworden, ansonsten ist Dein Aufgebot an guten Zeichnungen wie immer hoch, ich kann da nicht annähernd mithalten, aber den Fötusnebel hab ich trotz Müdigkeit (auf Deinen Tipp hin) gezeichnet, Ergebnis folgt später. Immerhin hab ich von der Silvretta 4 Zeichnugen mitgebracht. Die Bedingungen und die Mitspechtler waren einfach einmalig, obwohl der Platz kleiner wurde gegenüber 2010!
    [:D]
    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Hallo Hajü,


    danke für den beeindruckenden Bildbericht!
    Da kommt schon etwas Fernweh auf[;)]

    Schön, dass es auch mit dem Wetter gepasst hat, M33 freiäugig ist wirklich eine Hausnummer!
    Mir ist es hier auch aufgefallen, dass der Himmel ganz zu Beginn der Hochdruckphase aussergewöhnlich transparent war.

    Zum Kartenwerk:
    Ich finde die Uranometria nach etwas Eingewöhnung ziemlich gut.
    Nordteil reicht für mich vorerst völlig aus.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Hajü,


    klasse, dass das Wetter bei dem schon länger geplantes Treffen mitgespielt hat, bei uns war es ähnlich.


    Deine Ergebnisse sind absolut großartig gelungen, vielen Dank fürs Zeigen!
    Mit einem Vergleich kann ich bei 7008 dienen, die Version kennst du ja schon. Die Auflösung in zwei Aufhellungen im N habe ich verpasst (sehr schlechtes Seeing).
    Mit meiner "dickeren" Aufhellung im Süden stimmt nur die Zeichnung von Christian Schreiner überein. Ich werde nochmal nachsehen [:)]


    NGC 6894 habe ich mit 18" im Schwarzwald sehr ähnlich gesehen, wobei (ohne Filter) noch ein Stern am NW-Rand aufgefallen war.


    Auf deinen Cirrus bin ich sehr gespannt!


    Viele Grüße
    Andru

  • Hallo Hajü,


    ebenfalls wie Gerd und Helmut fantastische Eindrücke vom Teleskoptreffen auf dem Berg. Highlights für mich sind der Schmetterling und NGC 7008. Den muss ich fast nochmal unten dranhängen, der Vergleich stimmt fast 1 zu 1.


    Eine Sache interessiert mich noch besonders. Wir konnten am Samstag den 18.08. starken Skyglow feststellen, der sich auf Fotos als grüne Schlieren in Richtung Ost zeigte. Wenn ich mir die Allskyaufnahme von Matthias anschaue, sind auch grüne Färbungen in Richtung NW zu sehen. Von wann ist die Aufnahme und habt ihr solche Aufnahmen von beiden Nächten? Der Skyglow könnte auch durchaus für die niedrigen Grenzgrößen verantwortlich gewesen sein, von dem z.B. Christian berichtet.


    16", 250x, UHC, fst 7m+


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo HaJü,


    sehr schöne Zeichnungen! NGC 6894 ist ein sehr schöner PN, den du gut getroffen hast. Ich hab ihn vor einiger Zeit mit 12" beobachtet. Eine Zeichnung von ihm und einigen anderen PNs im Schwan ist im VdS-Journal.

  • Servus


    Dank für Eure Rückmeldungen!!


    Im Einzelnen:
    Roland ,
    wo sind deine Zeichnungen ??


    Kai,
    klar diese Fahrtwege sind für dich einfach zu weit! Wäre jedoch cool uns mal unter dunklem Himmel zu treffen!
    Aber die DSM kommt bestimmt!
    Ja und das KARTENWERK!Den Uranometria hab ich, ich kann mich aber irgendwie nicht an ihn gewöhnen! Zu unübersichtlich!


    Andru
    Den südlichen Teil hab ich hell, aber schmäler gesehen! Aber auch ich werde das Objekt nochmals nachbeobachten! Vielleicht erwisch ichim September nochmals an annehmbares Seeing!


    Reiner schrieb:
    &gt;Aber sag mal, wann hast Du das ganze Zeug denn gezeichnet? Das muss ja ruck-zuck bei Dir gehen mit den Zeichungen. Wie lange brauchts Du in etwa für so einen PN?


    Also, erstens zeichne ich relativ schnell und bei solch kleinen einfacheren Objekten, brauch ich eigentlich nicht länger , wie 20 Minuten am Okular. Bei detailreichen Nebeln sieht die Sache anders aus, da muß man dann mal 1-2 Stunden ranklotzen!Beim Fötus saß ich ca. 1/2 Stunde!
    Desweiteren nehme ich mir nie mehr als 5 -max.10 Objekte pro Nacht vor, so kann ich effizienter das Programm durcharbeiten!


    Uwe
    Ja, die Beobachtung des Schmetterlings war auch für mich ein Highlight! War nicht einfach zu beobachten und zu zeichnen! Ein klasse Objekt!
    NGC 7008 haben wir unter gleichen Bedingungen gezeichnet! Die nördlichen Knoten sah ich nicht so abgesetzt wie du! Ich meinte zuerst, das es ich da um schwache Sterne handeln könnte! Die westliche Aufhellung war schwach aber direkt zu erkennen!
    Was das Skyglow angeht, hab ich dir ja schon gemailt, also visuell wäre mir in der Nacht zum Sonntag, nichts auffälliges aufgefallen, jedoch die relativ niedrigen SQM Werte, bei solch einem klasse Himmel, wären dann eine Erklärung! Wie schon geschrieben, wir bleiben an den Phänomen dran!


    Daniel
    Deine klasse Zeichnung kenn ich natürlich schon!Dieser PN ist absolut lohnend! Der würde mich auch mal mit großen Öffnungen interessieren!



    Lg von Hajü

  • Hi Hajü,


    auch von mir einen herzlichen Dankeschön für deinen Bericht. Deine Zeichnung sind mal wieder großartig. NGC 7094 (PN, Peg) ist dir sehr gut gelungen, genau so habe ich diesen PN im Erinnerung. Den "Schmetterling" hast du auch schön getroffen! Und die "Pimmelgalaxie" hast du ja auch noch. In diesen zwei Nächten hast du einiges geleistet. Schön war es mit euch da oben. Viele Grüße ins Allgäu. Ich warte noch auf die Zeichnungen deiner Fraktion (Matze, Roland, ecc.)

  • Servus Costa!


    &gt;Schön war es mit euch da oben.


    Dito! War eine tolle Geschichte und wer weiß wo es uns im September-Neumond so hin verschlagen wird .....


    Der Min 2-9 hab ich ja eigentlich dir zu verdanken! Erstens benutzte ich deine Karten und beim Aufsuchen warst du auch maßgeblich beteiligt!


    Lg von Hajü

  • Hi HaJü,


    ich habe mich gestern Abend auch an N7048 probiert. Man ist der schwierig fand ich. Im Zielgebiet konnte ich gerade mal die östliche Aufhellung erahnen. Mit UHC keine Besserung. Da muss auch auch noch mal bei guten Himmel ran. Der Zentralstern hat m.W. so um die 18m. Du dürftest wohl einen anderen Stern im PN als Zentralstern gehalten haben.


    Gruß
    Lots


    P.S. Deine Zeichnungen sind wirklich umwerfend!

  • Servus Lots!


    Dank für deine Rückmeldung!
    Dein Zitat:
    &gt;Der Zentralstern hat m.W. so um die 18m. Du dürftest wohl einen anderen Stern im PN als Zentralstern gehalten haben.


    Mit den 18mag hast du recht und der ZS ist nicht mal bei Uwe`s Zeichnung mit 27 Zoll sichtbar!
    Aber kann es sein , das du bei mir das Objekt verwechselt hast.
    Hier mein Originalbericht über meine Beobachtung von NGC 7048:
    V: 240-520x
    Ohne Filter//OIII Filter


    Ich kann zwischen 2 Sterne die in Nordsüdrichtung stehen ohne Filter, einen schwachen runden Nebel sehen. Mit OIII zeigt sich eine runde Scheibe, die vor allem an der östlichen Seite heller ist. Kein ZS sichtbar, auch keine Sterne innerhalb des Nebels.


    Ich denke du hattest NGC 7094 im Sinn!?!?Da leuchtet ein ZS schön mittig heraus!
    Hier übrigens die Zeichnung von NGC 7048 mit 27 Zoll von Uwe Glahn:
    http://www.deepsky-visuell.de/Zeichnungen/NGC7048.htm
    Da geht dann doch noch einiges mit solch einer Monsteröffnung!


    Lg von Hajü

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!