Beobachtungstipps für den Spätsommer

  • Liebe Beobachter,



    alljährlich zeigen wir ja in diesem Board den HTT-Skyguide, der sicherrlich auch für andernorts aktive Sternfreunde Tipps und Anregungen enthält.
    Dies ist das Titelblatt der Printausgabe...
    ... und hier geht es zur -> Webversion,
    welche sich in vier 4 Themenbereiche untergliedert, den Tipps zu Aktuellem aus dem Sonnensystem -
    sowie natürlich auch die für die Nutzer dieses Boards sicher interessanteren Kapitel:
    -> Deeps sky I
    -> Deeps sky II
    -> Zodiakallichtbrücke + Morgenhimmel
    Viele Objekte dürften als solche ja bekannt sein, aber vielleicht erbringt unser kl. Beobachtungskatalog, für manchem die eine oder andere Anregung, sich mit einer spezif. Sache einmal detailliert zeichnerisch (o. fotogr.) zu befassen...
    Feedback wie immer willkommen.

  • Wie gestern zu vernehmen war, soll der HTT-Skyguide sogar in andere Länder auf Reisen gehen...
    ... habe nun tag- und nacht-durchgemacht, um alles an- und ein-zupassen und hofffentlich nicht allzu viele Tippfehler untergebracht [8D] - hier ist die Print-PDF.
    Allen Beobachtern viel Erfolg!

  • Hallo Gerd,



    das freut mich ganz besonders!
    Bei meinem dritten La Palma-Besuch 2007 hatte seinerzeit u.a. Ekki (Pteng) den DS-Freak Daniel gebeten, einen kleinen Objektekatalog für unsere Beobachtungsgruppe zusammen zu stellen...
    ... was mich auf die Idee brachte, Daniel um einen analogen Katalog für den hiesigen Himmel zum HTT zu bitten
    - seit 2007 gibt es somit den alljährlichen HTT-Skyguide!


    Irgendwie originell, wie sich so dieser Kreis schließt...


    ... Dein Skyguide-Exemplar, was Du mit den Roque nimmst, bring bitte nächstes Jahr zum HTT mit, das bekommt einen Ehrenplatz in unserer Sternwarte!


    Wir wünschen euch viel Spaß und Beobachtungserfolg, werden beim 13. HTT sicher öfter an euch zeitgleich "da unten" [8D] spechtelnden denken - grüß mir bitte meine Lieblingsinsel!

  • Hallo Ralf,


    Irgendwas läuft falsch mit dem PDF Link.
    Wollte ihn gerade runter laden.Kommt aber nur ne Fehlermeldung.
    Schade!


    Viele Grüße
    Tobi

  • Hallo Ralf


    Ich freue mich schon auf den neuen Sky-Guide, schöne Beobachtungstips, die man sich
    auch nach Jahren immer wieder gerne anschaut,
    Zum diesjährigen HTT wird es auch in begrenzter Stückzahl T-Shirts geben, ich hoffe sie gefallen.


    Bis nächste Woche Karsten aus Berlin

  • Hallo Tobi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tobse</i>
    <br />Hallo Ralf,


    Irgendwas läuft falsch mit dem PDF Link.
    Wollte ihn gerade runter laden.Kommt aber nur ne Fehlermeldung.
    Schade!
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetzt funktuioniert es wieder, hatte einige Tippfehler korrigiert, dann der Druckerei eine leicht modifizierte URL gesandt (damit nicht versehentl. die alte PDF aus Cash genommen werden könnte) - und leider nicht mehr an diesen Thread gedacht.
    Sorry.
    Habe nun oben den Link korrigiert, siehe oben oder oder hier als Direkt-URL:


    http://www.herzberger-teleskop…/skyguide/2012/print1.PDF


    Ein Hinweis für alle die nicht zum Teleskoptreffen kommen:
    Wer Interesse hat, bitte jetzt downloaden, ich nehme die PDF um den 20. Sept. vom Server, da sie mir zuviel Speichervolumen frisst. Die Webversion des HTT-Skygiudes bleibt aber - wie jedes Jahr - dauerhaft online!

  • <b>Hallo Ralf.</b>


    Super vielen Dank für deine Mühe!!
    Jetzt hat alles geklappt.
    Wünsch dir oder euch viel Spaß beim HTT
    und ganz Klare Nächte.


    Viele Grüße
    Tobi

  • Hallo Ralf,


    Vielen Dank für den tollen Skyguide. Ich komme zwar nicht zum HTT, aber ich werde ihn mit zum IHT in die Nordheide nehmen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!