Einstieg in die Fotografie

  • Schöne Abend alle zusammen.


    Ich bin nun seit ca. 5 Monaten interessiert in die Astronomie, nachdem mir rein zufällig ein Freund erzählte, das man am Abendhimmel mit blossem Auge Planeten sehen könnte. Seitdem hab ich nun auch ein Omegon 114/900. Und schon seit meiner ersten Tage, war ich interessiert in die Fotografie. Nur ich hab sehr wenig Erfahrung damit. Bisher hielt ich immer eine Kamera für 99€ (die schon 3 Jahre alt ist) mit der Hand ans Okular und machte Videoaufnahmen und verbesserte sie schließlich mit Gratisprogrammen wir Gimp und Giotto. Hier könnt ihr mal mein Bestes Saturnbild sehen.


    Viele von euch lachen wahrscheinlich wenn sie dieses Bild mit dieser Qualität sehen, aber bei meiner Astrofotografischen Ausrüstung ist nunmal leider nicht mehr drin.
    Ich hab nun beim Aufräumen zu hause ein alte Webcam gefunden die damals 15€ kostete.
    http://www.caseking.de/shop/catalog/::10471.html


    Wollte deshalb mal fragen ob ich mit dieser Webcam auch bessere Bilder von Planeten oder Galaxien machen kann.


    Einen wunderschönen Abend wünscht Jan.

  • Hallo Jan,


    die Saturnsaison ist fast vorbei, freu dich einfach auf Jupiter und die kommende Saturnsaison. Saturn wird bis 2017 sowieso immer besser werden, da die Ringneigung immer grösser wird.
    Bei deinem Satum kann sicher auch noch etwas verbessert werden. So sieht man deutlich die atmosphärische Refraktion. Die kann man durch Ausrichten der einzelnen Farbkanäle noch etwas ausgleichen.
    Und es fehlt an Vergrösserung bzw. effektiver Brennweite. Das Gleiche gilt auch für die Webcam. Ohne eine entsprechende Barlow oder Okularprojektion witd die auch nur einen sehr kleinen Saturn abbilden. Gegenüber einer CCD-Webcam wird deine Kamera vermtl.auch nicht besonders lichtempfindlich sein. Aber zum Erfahrungen sammeln, solltest du das ruhig mal an das Teleskop hängen.