Einstieg in die Fotografie

  • Schöne Abend alle zusammen.


    Ich bin nun seit ca. 5 Monaten interessiert in die Astronomie, nachdem mir rein zufällig ein Freund erzählte, das man am Abendhimmel mit blossem Auge Planeten sehen könnte. Seitdem hab ich nun auch ein Omegon 114/900. Und schon seit meiner ersten Tage, war ich interessiert in die Fotografie. Nur ich hab sehr wenig Erfahrung damit. Bisher hielt ich immer eine Kamera für 99€ (die schon 3 Jahre alt ist) mit der Hand ans Okular und machte Videoaufnahmen und verbesserte sie schließlich mit Gratisprogrammen wir Gimp und Giotto. Hier könnt ihr mal mein Bestes Saturnbild sehen.


    Viele von euch lachen wahrscheinlich wenn sie dieses Bild mit dieser Qualität sehen, aber bei meiner Astrofotografischen Ausrüstung ist nunmal leider nicht mehr drin.
    Ich hab nun beim Aufräumen zu hause ein alte Webcam gefunden die damals 15€ kostete.
    http://www.caseking.de/shop/catalog/::10471.html


    Wollte deshalb mal fragen ob ich mit dieser Webcam auch bessere Bilder von Planeten oder Galaxien machen kann.


    Einen wunderschönen Abend wünscht Jan.

  • Hallo Jan,


    die Saturnsaison ist fast vorbei, freu dich einfach auf Jupiter und die kommende Saturnsaison. Saturn wird bis 2017 sowieso immer besser werden, da die Ringneigung immer grösser wird.
    Bei deinem Satum kann sicher auch noch etwas verbessert werden. So sieht man deutlich die atmosphärische Refraktion. Die kann man durch Ausrichten der einzelnen Farbkanäle noch etwas ausgleichen.
    Und es fehlt an Vergrösserung bzw. effektiver Brennweite. Das Gleiche gilt auch für die Webcam. Ohne eine entsprechende Barlow oder Okularprojektion witd die auch nur einen sehr kleinen Saturn abbilden. Gegenüber einer CCD-Webcam wird deine Kamera vermtl.auch nicht besonders lichtempfindlich sein. Aber zum Erfahrungen sammeln, solltest du das ruhig mal an das Teleskop hängen.
    Galaxien kannst du aber ganz sicher damit vergessen. Für so lichtschwache Objekte ist keine Webcam geeignet, denn damit kann man ja nicht länger als max. 1/10 Sekunde belichten. Galaxien müssen viele hundert mal länger belichtet werden.


    Gruss Heinz

  • Hi Jan,


    nö... lachen wird da keiner, denn die eigenen Aufnahmen sahen genau so aus, bei mir auch ;) Die Webcam ist wahrscheinlich nicht lichtempfindlich genug(CMOS). Hier werden CCD Webcams eingesetzt. Für Galaxien und Co braucht man eine Spiegelreflexkamera.

  • Hallo


    vielleicht kannst du eine alte Logitech Quickcam Pro bei Ebay schießen, die sind meist günstiger als die Phillips und haben bessere Treiberunterstützung, da aber auch erst beim Hersteller gucken ob es für dein BS passende Treiber gibt.
    So verschwommen und unscharf war es bei mir auch als ich es mal versuchte, da ist sicher noch Einiges was optimiert werden kann, sieht aber auch sehr nach Farbverschiebung durch die Luft aus,
    extraiere doch mal nur den Rotkanal und stacke noch mal, das könnte besser sein.


    Gruß Frank


    Gruß Frank

  • Hallo.


    Danke für die Antworten. Wenn meine Webcam nicht so gut ist, dann lass ich es erstmal. Ich müsste die sonst noch installieren und für selbe Ergebnisse ist mir der Aufwand bei meinem Terminplan zu wenig wert.


    An mintaka: Vielen Dank. Wie könnte ich denn mit einer Spiegelrefelxkamera Bilder machen. Halte ich diese Kamera auch einfach ans Okular und schieße ein Foto bzw ziehe mir einen Screenshot aus einer Videoaufnahme sowie ich das bisher gemacht habe um schöne Bilder von Planeten oder Galaxien zu bekommen.


    An Frank: Mit registax und Avistack komme ich nicht wirklich klar. Dafür aber mit Giotto. Kann ich mit diesem Programm auch den Rotkanal extrahieren und stacken ?


    Viele Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    Astrofotografie wird eigentlich gar nicht mit hinter dem Okular gehaltener Kamera gemacht. Damit gelingen vielleicht noch brauchbare Schnappschüsse vom Mond, aber das war es dann auch. Das würde ich dann als Astroknipsen bezeichen.
    Deepsky-Astrofotografie durchs Teleskop erfordert einen hohen Aufwand bei der Aufnahme, auch finanziell. Billiger ist Planetenfotografie. Aber mit dem Belichten ist das Bild noch lange nicht fertig, sondern muss eigentlich immer noch aufwändig am Computer nachbearbeitet werden. Das ist dann der Teil, der nicht so teuer ist, aber vom Benutzer die Bereitschaft erfordert, viel zu lernen und Zeit zu investieren. Das gilt auch für dein Saturnbild.


    Zum Einstieg solltest du dir mal http://www.astroplatz.de/astrofotografie.htm anschauen.
    Falls du ernsthaft in Erwägung ziehst, mit der DSLR einzusteigen, ist diese Investition sicher nicht verkehrt: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=96952

  • Hallo.


    Danke für den Tipp. Ich meinte das mit der Zeit zum fotografieren aktuell, wo die Schulzeit gerade losgegangen ist und ich bis zu den Ferien damit warten will.
    Probieren werde ich es aber auf jeden Fall.


    Viele Grüße Jan

  • Hallo Jan


    von diesen Programmen zur Planetenvideoverarbeitung habe ich leider gar keine Ahnung, ist e nicht so das der Film erst in Einzelbilder zerlegt wird damit die besten des Films ausgewählt werden können? wenn ja gibt es auch Programme die es in R,G und B zerlegen können.


    Gruß Frank

  • Hallo.


    Ich hätte da noch eine Frage. Orionnebel kommt ja jetzt bald wieder an den Himmel. Kann man den mit meiner alten Technik Kamera an Okular aufnehmen ??


    Viele Grüße

  • ja dann versuch es doch, ist ja in der digitalen Technik kein großer finanzieller Schaden,
    vermutlich wirst du aber mehrere Sekunden Belichten müssen, das geht nicht mehr aus der Hand


    Es gibt dafür aber Okulare die oben ein Gewinde haben und wo es Adaptierungen gibt einige Kameras fest anzuschrauben, oder die seltsamen Klemmen die dann die Kamera halten,.
    Das ist bestimmt besser als freihändig.


    gegen wirklichen Einstieg in DeepSky, spricht die Lichtschwäche des Teleskopes und der 1,25" OAZ.


    Vermutlich fährst du besser wenn du die Objekte zeichnest.


    Gruß Frank

  • Hallo Jan,
    ich lese das erst jetzt hier. Ich hätte noch Lesestoff für dich:
    http://astrofotografie.hohmann-edv.de/grundlagen/
    Am besten ist es, wenn du jemandem, der Astrofotos macht, über die Schulter schauen kannst. Das spart Zeit und Frust. Ich selbst habe mir fast alles selbst im Netz angelesen und vieles nicht gleich kapiert, wenn ich nochmal anfangen müsste, würde ich versuchen, mich einer Gruppe Sternfreunden anzuschließen.
    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Martin

  • Hallo zusammen!


    Bin auch in der selben lage wie Du Jan.
    Möchte mir auch eine Planetenkamera zulegen und weis einfach nicht welche.
    Hab auch schon versuche gestartet mit Kompaktcam an Okular durch Halterung.
    Jupiter und Mond ansonst nur visuell unterwegs bin bis jetzt.
    Ausrüstung ist ein 200/f5 Netwon. Manuell nachgeführt.


    Was haltet Ihr von der DFK72AUC02 mit dieser kann man die Auflösung den jeweilligen Opjekten anpassen und die wäre dann auch für Mond und Sonne geeignet oder lieg ich da falsch?
    Wird zudem noch über USB mit Strom versorgt und ich könnte mir die zusätzliche Stromversorgung sparren.
    Mir ist auch klar das diese cam einen CMOS Sensor hat und keinen CCD.


    Dazu auch eine Frage habe.
    Bei meinen Recherchen im Internet habe ich gelesen das CMOS Sensor dem CCD schon fast ebenbürdig sein soll.
    Stimmt das?


    Habe bei meiner Suche auch eine Cam mit CMOS Sensor gefunden die kein Astroshop vertreibt. Zumindest hab ich die bei keinem gesehn.
    Weis aber auch nicht ob diese für Astrofotograpie geeignet ist.
    Die Daten nach meinem bescheidenen Wissensstand was Astrofotographie angeht lesen sich für mich gut.


    Vielleicht könnt Ihr mir einige Optionen und Entscheidungshilfen geben.


    Werde auch versuchen den link dieser Cam rein zu stellen und meine ersten Versuche an Jupiter und dem Mond.


    mfg. Michael

  • Hallo nochmal!


    Hoffe das ich nicht gegen irgendwelche Regeln verstosse wenn ich einen link einfüge.
    Sollte dem so sein bitte bescheid sagen.
    Werd den dann sofort entfernen.
    Hier der link von der Cam wie versprochen und meine ersten Gehversuche bei der Planetenfotographie.


    http://www.photonfocus.com/htm…ts/products.php?prodId=96
    http://www.astrotreff.de/uploadedit.asp?FILE_ID=68980
    http://www.astrotreff.de/uploadedit.asp?FILE_ID=68979


    Noch ein Nachtrag. Hab noch eine Cam gefunden.


    http://www.rauscher.de/Produkt…s/Basler-Flaechenkameras/

  • Hallo Mike,


    es ist nicht verboten hier Links hochzuladen. Mache ich auch immer.
    Zu den Kameras kann ich dir aber leider nichts sagen, da ich selber immernoch mit der Digitalkamera arbeite!


    Viele Grüße

  • Danke schön!


    Hab meine Ausrüstung für Planetenfotos schon bestellt.
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=140636&whichpage=3
    Habe mich informiert hier im Forum und bin schon voller Erwartungen auf die Gerätschaften
    damit ich meine ersten Versuche mit CCD und Filter machen kann.


    Hab hier noch eine Mondaufnahme gefunden ebenfalls mit Kompaktcam gemacht.
    Was ist Eure Meinung dazu?
    Was kann ich noch besser machen?



    lg. Mike

  • Hallo Michael,


    ich denke nicht das die CMOS schon an die CCD herankommt- wenn du bei den verschiedenen DMK-Modellen guckst- die DMKAU04 hat eine Empfindlichkeit von 0,03lux, die DMKAU618 kommt sogar auf 0,015lux. Die Farbversion DFK21AU04 schafft nur noch 0,1lux- und CMOS ist da noch schlechter. Dazu hat die CMOS sehr kleine Pixel.


    Ich denke du tust dir keine großen Gefallen mit dem Teil wenn du halbwegs vernünftige Bilder machen willst.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Vielleicht hab ich den link nicht richtig gesetz.
    Weis nicht ob Du den oben verlinkten Thread bis zum Schluss gelesen hast.
    Hab mich da für die DMK entschieden!


    lg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!