AEC festival mit Damian PEACH, Warren KELLER u ESO

  • hi leute!


    ich freue mich heute auf das kommende ars electronica festival hinweisen zu dürfen!
    und dabei im besonderen auf die astronomischen inhalte.


    denn das thema heuer ist THE BIG PICTURE.


    es geht also um die entwicklung von weltbildern. klar ist, dass die astronomie hier sehr viel anzubieten hat!
    der nächtliche sternenhimmel hat uns menschen immer schon tief beeindruckt. in jeder kultur,
    von der wir wissen, sei sie auch schon seit jahrtausenden vergangen, haben die sterne wesentlich dazu beigetragen,
    uns ein bild zu machen, von der welt in der wir leben.


    ich darf euch hier die astronomischen inhalte präsentieren.


    1) bitte beachtet, dass wir 2 der weltbesten astrofotografen an board haben!
    DAMIAN PEACH und WARREN KELLER sind lebende legenden wenn es um sternenfotografie geht.
    damian raubt uns den atem mit seinen superscharfen planetenfotos und warren
    zeigt die entwicklung der digitalen astrofotografie auf.


    2) ich habe die freude, einen geschichtlichen sterifzug durch die kulturgeschichte von uns menschen zu machen
    und zu begründen, warum es ohne sternenhimmel nicht geht, ein weltbild zu entfalten, das den rahmen menschlichen
    vorstellungsvermögen sprengt.


    3) ABSOLUTES HIGHLIGHT wird die LIVE schaltung am sonntag vormittag sein:
    HARPS, das weltweit effektivste EXPOLANETEN-teleskop in la silla werden wir zusehen bei der arbeit unter
    nächtlichem chilenischen sternenhimmel.
    Yuri Beletsky wird uns in einer LIVE schaltung über seine schultern sehen lassen, während la silla
    nach fremden planeten sucht, die NICHT um unsere sonne kreisen.


    4) für alle U19 gäste: warren und ich werden mit euch zur KEPLER STERNWARTE fahren um mit euch
    die sonne zu beobachten! aber wir werden nicht nur hingucken, sondern ihr habt die möglichkeit selbst
    astrofotografen zu werden! mit laptop und webcam! easy peasy (-:


    abschliessend, WIE IMMER - hier nähere info mit allen zeiten und orten kurz zusammengefasst:
    http://www.stargazer-observatory.com/


    http://www.stargazer-observato…/big-picture-astro-d.html


    kommt und seid dabei!
    liebe grüße,


    dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!