Fragen zu PS und Ebenen

  • Hi (==>)All,


    Ich tüftle zur Zeit mal wieder etwas mit dem PS rum und suche eine adäquate Möglichkeit, Nebelstrukturen getrennt von den Sternen zu bearbeiten und hoffe, die EBV Freaks unter euch können mir da evtl. weiterhelfen.


    Kann ich irgendwie die Sterne komplett ausblenden bzw. Nebelstrukturen und Sterne quasi auf 2 Ebenen auteilen, getrennt bearbeiten und beides dann wieder ineinanderfügen?
    Ich würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen.
    Ich kann auch gerne Rohdaten zur Verfügung stellen.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    ja natürlich geht das. Es würde aber den Forenrahmen etwas sprengen und daher verweise ich lieber auf die Tutorials von Dirk Bautzmann:
    http://www.astro-fotos.com/anleitungenbildbearbeitung.html


    Das wertvolle an den Tutorials ist nicht, dass man eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bekommt, wie man welches Problem löst.
    Vielmehr zeigen sie sehr gute Techniken auf, die man auch für andere Problemstellungen benutzen kann.


    Insofern kann ich nur raten die Tutorials soweit wie möglich selber mal durch zu spielen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Robert,


    danke für den Link.
    Einige Tut`s habe ich bereits von der Seite und fanden auch schon Anwendung.
    Ich hätte nur gehofft, es gäb vielleicht ne "einfache" Möglichkeit, Sterne zu maskieren um diese dann freizustellen und dann nur den verbleibenden Rest zu Bearbeiten.


    Beim Enfernen der Sternhalos werden ja bereits die Sterne schön erkannt und ausgewählt, man müsst sie nun halt nur noch temporär aus dem Bild bekommen und später wieder einfügen :)


    viele Grüße,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!