Anfänger, Newton oder RC?

  • Guten Morgen Zusammen,


    mein Name ist Alexander und komme aus Koblenz. Mein eigentliches Hobby ist Süßwasseraquaristik (Haltung von Stechrochen)... mein Bruder bringt mir in letzter Zeit die Astronomie sehr nahe und mittlerweile habe ich recht Freude daran, Sternhaufen und Galaxien zu knipsen.


    Was Astronomie angeht, bin ich absoluter Anfänger. Um nicht jedesmal 40km zu meinen Bruder fahren zu müssen, leiht er mir seine GoTo Montierung (damit ich nicht voll am Himmel verloren bin :) )... was mir jetzt natürlich noch fehlt ist ein Passendes Fernrohr.


    Derzeit machen wir die Aufnahmen mit einem Celestron C8 und einem GSO 6 Zoll RC Teleskop. Was größeres ist da wohl in der Beschaffung :)


    Jetzt bin ich am überlegen mir was zuzulegen und wollte mal eure Meinungen hören. Da ich eher Fotographie würde ich ein schnelleres Teleskop bevorzugen:


    GSO Optics 12" f/4 Imaging Newton Teleskop - für Großfeldbeobachtung und Astrofotografie
    oder doch lieber ein RC?
    GSO 8" f/8 RC Astrograph - 203mm Öffnung / 1624mm Brennweite


    Ich würde ja eher zum Newton tendieren, aber bin gespannt auf eure Meinungen. Preislich sollte bei 1200 ende sein.


    Zum Knipsen hab ich eine EOS 50D.


    Edit:
    Ach der Sternenhimmel in Koblenz ist halbwegs mies... Glücklicherweise habe ich einen Lichtgeschützen Innenhof...


    LG


    Alex

  • Hallo Alex, willkommen im Astrotreff :)


    Mein lieber Scholli, da hast Du Dir aber gleich mal zwei ordentliche "Brummer" als Einsteigerteleskope rausgesucht. Welche GoTo-Montierung steht Dir denn zur Verfügung? Bist Du mit den Bildern zufrieden, die mit dem C8 und 6"-RC entstanden sind? Dürfen wir mal ein Beispiel sehen?