Meine erste H-Alpha-Sonne

  • Hallo Freunde der roten Sonne,


    Mein selbstgebautes H-Alphateleskop Sunlux hatte ich hier ja schon vorgestellt und über den Bau berichtet:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=136471


    Ich habe seitdem immer schön H-Alpha visuell beobachtet und konnte die Vergrößerung immer wieder an die Grenze des Seeings treiben. Anscheinend ist mir das Gerät recht gut gelungen. Heute Nachmittag hatte Stefan (stehan-h) ja seine Liveübertragung gestartet und der parallel laufende Chat hat mich animiert dann doch mal meine Webcam hinter meinen Sunlux zu schnallen.


    Das ganze war eine sehr wackelige Angelegenheit, weil die kleine azimutale Gotomonti (Celestron GT) mit der Aufgabe dann doch etwas überfordert war. Aber die SP-DX herauszuholen hatte ich keine Motivation. Also Notebook raus, Barlow in die Webcam (SPC900NC) und losgelegt. Ich musste ziemlich lange mit den Reglern spielen bis ich brauchbare und kontrastreiche Bilder bekam. Aber dann hat es (auch dank der Tipps von Stefan) doch noch geklappt. Ich habe ein paar kurze Clips aufgenommen, schnell durch Avistack gejagt und dann mit Fitswork geschärft und das Histogramm eingestellt. Und hier ist das Ergebnis. Ich hoffe, es gefällt.


    Das hier sind die Überreste des großen, bogenförmigen Filaments, das uns die letzten Tage begleitet hat:



    Ich fand es ziemlich schwierig zu bearbeiten, weil die Helligkeit zum Rand hin stark abfällt. Ist das normal?


    Hier ein Bild von einer kleinen Protuberanz und einer aktiven Region:



    Man könnte aus dem Material sicherlich noch mehr raus holen, aber ich hab´s nicht so mit der Bildbearbeitung. Ich sitze ungern länger als fünf Minuten an einem Bild. Keine guten Voraussetzungen für Astro-EBV, ich weiß...


    Und hier noch ein Bild der großen Protuberanzengruppe. Da hatte ich recht viel Glück mit dem Seeing:



    Darauf bin ich sogar ein bisschen stolz. Wenn ich an das flaue Gewabere auf dem Monitor denke, ist das hier schon eine ganz andere Hausnummer.


    Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch. Sie sind natürlich kein Vergleich mit den Aufnahmen, die hier normalerweise gezeigt werden. Aber sie sind ein Anfang. Die Kombi Sunlux/Webcam funktioniert.



    Es bleibt festzuhalten:
    Das Teleskop ist nicht schlecht. Für bessere Bilder bräuchte ich eine bessere Monti (hab ich), eine bessere Kamera (DMK. Hab ich nicht) und mehr Geduld (gaaanz schlecht).
    Aber ich muss auch sagen, dass die Bilder den Anblick der Sonne im Teleskop nicht mal annähernd wiedergeben können. Die feinsten Details der Protuberanzen bekomme ich nicht heraus gearbeitet. Und mal eben schnell den Sunlux in den Garten und losspechteln kommt mir doch mehr entgegen, als lange in der glühenden Sonne vor dem Rechner zu sitzen.
    Aber irgendwann wird die DMK kommen. Bestimmt. [:)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Markus,


    na also- geht doch [:D]


    Bei den Protuberanzen hast du die Kombi Oberfläche/Protube recht gut hinbekommen. Meist zieht man ja die Belichtungszeit, Verstärkung oder Gain noch viel weiter hoch und hat dann eine knallweiße Oberfläche, völlig überbelichtet eben.


    Ich mache die Hauptverarbeitung meist noch mit Avistack- also mit den Filtern leicht spielen. Für Oberfläche genügt das meist, nur die Protuberanzenbilder bekommen noch Nacharbeit- Oberfläche schwarz abdecken.


    Ich wollt nach der Liveübertragung eigentlich Avistack starten und die gemachten Clips verwurschteln- aber aus irgend einem Grund bekam die SW nur einen leeren Ordner angezeigt. Vorhin nochmals probiert- jetzt geht es plötzlich. Also heute keine Bilder mehr von mir, bis alles durch ist wird es mir zu spät sein. Stell ich dann halt morgen gar ein.


    Dafür konnten ja doch eine ganze Anzahl Gäste heute die Livebilder sehen- kommen zwar nicht so toll wie nachverarbeitete, aber ist halt mal was anderes.


    Vielleicht gucken bei meinem nächsten Versuch ja noch mehr zu [:)]


    Verbrenn wir auch gern wieder so wie heute ein Knie- das rechte war zu oft zu lang in der Sonne [B)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Marcus,


    das ist doch schon mal ein erster Achtungserfolg[:)] und wenn du mal
    mit SP + DMK aufnimmst und auch die Geduld reicht[;)] dann wirst du
    noch einiges verbessern können.


    Viel Erfolg, Thomas.

  • Hallo Leute,


    Danke für die netten Worte. Ohne Deine Motivierung hätte ich mich nicht aufgerafft, Stefan.
    Die Anpassung habe ich in Fitswork gemacht. Mit der Punktefunktion im Histogramm habe ich mir die Kurve so zurecht gebogen, bis Oberfläche und Protuberanzen gut zu sehen waren. Geschärft habe ich wie immer mit dem iterativen Gauss, der mir seinerzeit auch an Mond und Planeten gute Dienste geleistet hat. Gestackt habe ich mit den Grundeinstellungen von Avistack. Ich kann nicht mal sagen, welche Verwendungsrate da eingestellt war. Sozusagen alles quick and dirty.


    Mal schauen, ob ich mich zu größeren Aufwand aufraffen kann. Auf die SP-DX würde der Sunlux zusammen mit dem 80er ED passen. H-Alpha und Weißlicht parallel. Klingt verlockend...


    So viele Möglichkeiten, so wenig Zeit... [;)]
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Gerhard, hallo Cai-Uso,


    Na, das nenne ich ein Lob aus berufenem Munde. Vielen Dank, das motivuert mich natürlich weiter zu machen. Ich habe schon mehrfach festgestellt, dass eine DMK eine sinnvolle Erweiterung meiner Ausrüstung wäre. Aber im Moment will ich erst mal mein Purus-Setup zum laufen bringen. Dann kommt eine 1000Da oder eine DMK. Mal sehen was zuerst kommt...


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!