Verstärkerglühen bei EOS 300Da entfernen

  • Hallo,


    ich fotografiere schon seit einiger Zeit mit der Canon EOS 300Da und habe für mich schon sehr zufriedenstellende Ergebnisse damit erreicht. Leider fällt mir mit steigenden Erwartungen auch ein lästiger Fehler auf, der sich nicht so recht eliminieren lasst: Das Verstärkerglühen


    Ich habe letzte Nacht 32Lightframes und 14 Darkframes geamcht, die ich heute in DeepSkyStacker kombinieren wollte.


    Leider verschwindet das pink-lila Glühen am rechten Bildrand nicht. Selbst die Gewichtung des Darks, die man in DSS ja höher drehen kann, bringt nichts, da sie ab dem Faktor 2 kippt. Das heißt darunter erkenne ich keine Verbesserung und ab dem Faktor 2 überkorrigiere ich das Glühen und bekomme unnatürlich dunkle Ränder rechts auf dem Bild.


    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich dieses Problem beheben kann? Mir wurde bei meinem letzten Problem mit den Flats schon sehr kompetent geholfen, deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr mir auch bei diesem Problem zur Lösung verhelfen könntet.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hi,


    ich habe heute nochmal die Bearbeitung gewagt. Dabei habe ich die BIAS Aufnahmen weggelassen und das Verstärkerglühen wurde weniger. Kann es sein, dass die BIAS Aufnahmen bei 1/4000 zusätzliches Verstärkerglühen ins Bild einbringen?


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    kann es sein, daß du die Bias-Frames falsch verwendet hast? Die sollten wenn überhaupt nur als Darks für die Flats benutzt werden und haben mit den Rohdaten selber ja sonst gar nichts mehr zu tun.


    Ansonsten hast du in den letzten Nächten ja mit relativ hohen Außentemperaturen zu tun gehabt, da sehen sowohl die Darks als auch die Lights entsprechend übel aus. Die Darks müssen ja außerdem noch bei derselben Temperatur entstehen wie die Lights. Das ist gar nicht so einfach, weil sich die Kamera sich im Laufe einer Bilderserie immer weiter aufheizt. Bei älteren Kameras wie eben der 300D war dieser Aufheizungseffekt noch recht stark im Vergleich zu neueren Modellen. Check mal die Rohbilder, ob das verstärkerglühen in allen bildern gleich stark ausgeprägt ist.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Caro,


    danke für deine Antwort. Also ich habe die BIAS bei DSS als BIAS deklariert und einfach in den Stacking Prozess eingebunden. Ich denke das macht DSS dann von alleine korrekt, welche Informationen von welchen abgezogen werden müssen, oder?


    Das das Rauschen und Glühen mit der Temperatur allgemein zunimmt ist mir auch schon oft aufgefallen, trotzdem müssten bei entsprechenden Darks zumindest die gröbsten Fehler weggehen.


    Die besten Ergebnisse habe ich jetzt ohne die BIAS Aufnahmen.


    Die Darks fertige ich so an: 3 zu Beginn, während ich noch den Autuoguider einrichte, 3 zur Halbzeit und zum Schluss nochmal 6 oder mehr je nachdem, wie viel Lust ich habe.


    So müsste ich ja Temperaturmäßig ne relativ gute Streuung haben... Nach Entfernung des Zusatzen "Schwarzpunkt auf Null setzen", der bei der Verwendung von BIAS in DSS empfohlen wird, wurde es schon besser. Schließlich entscheident komplett ohne Verwendung von BIAS hält es sich in Grenzen (auch wenn es noch sichtbar ist) aber ich denke, dass die Kamera schon sehr alt ist und ich da vielleicht zu viel erwarte oder?


    Trotzdem geht mir das nicht in den Kopf, dass da durch die superkurzen BIAS ein gut sichtbares Verstärkerglühen ins Bild kommt. Die BIAS selber glühen homogen verteilt (also kein Gradient in die charakteristisch rechten Ecken)


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo, bezüglich der Funktion von BIAS-Frames: soweit ich das verstehe, spielen sie vor allem bei der Skalierung von Darkframes eine Rolle; d.h. wenn für unterschiedlich lange Lights das Darkframe rechnerisch angepasst werden muss... dann darf natürlich das Ausleserauschen nicht ebenfalls skaliert werden, daher wird das BIAS vor der Skalierung vom Dark abgezogen. Wenn Darks und Lights die gleiche Länge haben, dürfte BIAS nicht ins Gewicht fallen, da ja alle Darks ebenfalls das Ausleserauschen enthalten und es somit automatisch vom Light abgezogen wird...
    Ich hoffe, ich habe mich etwas verständlich ausdrücken können ;)


    Vielleicht kannst Du den Farbgradienten mittels Bildbearbeitung verschwinden lassen... Guck mal hier: http://www.astro-fotos.com/anleitungenbildbearbeitung.html


    Herzliche Grüße, Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!