13. HTT - 13.-16. September - Wer (kommt) war da?

  • > das mit dem M33 in der Nacht kann ich für mich leider nicht bestätigen


    Ich habe in der Nacht zum Samstag mal nach der Galaxie geschaut. Ich konnte sie sicher erkennen. Man muss sich etwas Zeit dafür nehemen, vor allem beim ersten Mal. Zunächst sieht man ein "Etwas", dann eine Scheibe und zum Schluss sieht man sie sogar länglich.


    John Bortle schreibt übrigens über den allerbesten Himmel ("Bortle 1"): M33 ist auffällig. Na ja.

  • Guten Abend alle zusammen,


    das 13.HTT ging <b>leider viiiieeeellll zu schnell vorbei</b>.
    Aber ich freue mich jetzt schon auf das nächste HTT! [:)]


    Auch hier mal einen Dank an die Gute Organisation, sowie an die Gute Verpflegung.


    Auch wenn das Wetter nicht ganz so mitgespielt hat, es war doch trotzdem schön mit den anderen mal einen Plausch zu halten.


    Bilder kommen noch!


    Beste Grüße und DANKE SCHÖN!!
    steffen1988

  • Es war wie immer spitze auf dem HTT, wenn auch Petrus diesmal nich ganz so gnädig war.
    Super Organisation und super nette Leute.
    Ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder da.
    Liebe Grüße nochmal an Uwe, Winnfried, Ronald und Jörg und ein ganz dickes danke an Astrojan, für die super Unterweisung in deine Software.


    CS! Enrico

  • Hallo HTTler,


    vielen Dank an das Team des HTT, das wie immer mit seinem Einsatz dafür gesorgt hat, dass so viele Astronomiebegeisterte ein tolles Treffen erleben durften.


    Gruß aus Dresden
    Mario (Weidner)

  • Hallo zusammen,


    hier, wie gestern angedroht, meine beiden Milchstraßenaufnahmen aus der Nacht vom 13./14.. Ist natürlich nicht so tief wie manches Andere, was man so an Milchstraßen zu sehen bekommt, aber für mich immerhin ein Fortschritt und ich finde, sie geben den visuellen Eindruck ganz gut wieder.
    Beide Bilder: Canon 600D (mod.) am 127/1500 Mak bei 17mm f/5.6 ISO 1600
    27 bzw. 30 * 5min ohne Guiding.
    Nächstes Jahr wird geguidet, versprochen. [;)]



    › große Version (2400px)



    › große Version (2400px)


    Viele Grüße
    Guido

  • Darauf hab ich mich das ganze Jahr gefreut und ich wurde mit jeweils voll- und zwei teilklaren Nächten belohnt. Die Organisation war super, das tägliche Frühstück reichlich und die Nebenkosten extrem niedrig. Einer Geldspende war daher für mich eine Pflicht.


    Einen Tag vor Anreise haben wir den Anhänger bis zum Rand mit Camping- und Astrosachen gefüllt. Wir hatten auch alles dabei und nix zuhause vergessen. Bei so einem Großereignis ist das immer eine Leistung!


    Ein kleinen abendlichen Blick auf unsren Platz gibs hier:



    Im Vordergrund der 20"f5 NatoDob, rechts im Hintergrund das 16" ZebraDob und weiter Rechts hinten noch der "kleine" 12.5" UliDob.


    Den schönsten Astrotag und -nacht gab es am Sonntag auf den Montag. Mit einer handvoll Restbeobachtern wurde das HTT so zu einem wahren Erlebnis, ich komme gerne wieder! [:p]


    Bis zum nächsten mal, vielen Dank an die Veranstalter und Teilnehmer und macht weiter so!


    CS bis zum 14.HTT
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Den schönsten Astrotag und -nacht gab es am Sonntag auf den Montag. Mit einer handvoll Restbeobachtern wurde das HTT so zu einem wahren Erlebnis, ich komme gerne wieder! [:p]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist in den letzten Jahren komischerweise immer so, dass der beste Astrotag beim HTT auf den Abreisetag fällt. [:D]


    Hier noch zwei weitere Bilder, die ich mit der AstroTrac und meiner Canon EOS 1000Da aufgenommen habe. Für mehr hats leider nicht gereicht. [V] Übrigens wie oben das Bild meine 1. Deep-Sky-Objekte...



    Die Plejaden M45 - AstroTrac + Canon EOS 1000Da, 26 x 4 Min., Tamron 70-300mm bei 200mm, f/5.0, ISO-1600



    Der Nordamerika- und Pelikannebel NGC 7000 / IC 5070 - AstroTrac + Canon EOS 1000Da, 24 x 4 Min., Tamron 70-300mm bei 200mm, f/5.0, ISO-1600


    Kommentare wie immer willkommen...


    P.S. Tagbilder folgen demnächst...

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo,


    hier nochmal das Nachtvideo in verschiedenen Auflösungen und musikalischer Untermalung:



    Youtube HD:


    http://www.youtube.com/watch_popup?v=Q05OKV1S8is&vq=hd1080



    Und direkt zum Runterladen:


    Beste Qualität und Auflösung - 1800*1200 (744MB): http://www.astroclub-radebeul.de/htt/htt_at_night_1200p.AVI
    HD hohe Qualität und Auflösung - 1620*1080 (414MB): http://www.astroclub-radebeul.…t_at_night_1080p_high.AVI
    HD mittlere Qualität und Auflösung - 1620*1080 (119MB): http://www.astroclub-radebeul.…tt_at_night_1080p_low.AVI
    SD mittlere Qualität und Auflösung - 1080*720 (64MB): http://www.astroclub-radebeul.…htt_at_night_720p_low.AVI



    Viele Grüße
    Martin

  • Liebe Freunde der Nacht und des HTT,


    ich war zum ersten Mal mit Übernachtung da (das erste Mal Zelten nach 20 Jahren) und Zeit war wie 2 Wochen Ferienlager. Wunderschön und erlebnisreich. Auch von mir an dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Organisatoren.
    Ich kann Uwe und Andreas bestätigen, M33 war in der Nacht vom Freitag zum Samstag freiäugig zu sehen, auch für mich eher ungeübten Beobachter. Aber vielleicht lag das ja auch daran, daß ich vorher gefühlt 3 Stunden Dunkeladaption hinter mir und gute Freunde mit ausgeprägten visuellen Erfahrungen neben mir hatte.


    Meinen schlimmsten Moment hatte ich Sonntag früh um 3 Uhr, als ich nach extrem wenig Schlaf aus den Nächten davor geweckt wurde, weil der Himmel doch noch freigezogen war. Ich habe mich aber überwunden und am Ende die schönste Dämmerung seit langem erlebt. Die Warteschlange am Dobson war in dieser Nacht extreeeeem kurz ;)


    Vom Dobsonaufbau und vom HTT insgesamt folgen noch zwei Zeitrafferfilme.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo HTTler,


    hier mein erstes Bild vom HTT:



    und in groß:
    http://www.deep-sky-lab.com/Bilder/IC5146_14.09.2012.jpg


    Datum: 14.09.2012 (HTT) und 17.08.2102 (Berlin Kaulsdorf)
    Objekt: IC5146
    Optik: 250/1250mm Newton
    Kamera/Filter: Moravian G2 8300 FW HaRGB
    Bilddaten: 22x600SekHa (Berlin) 6x900Sek R, 7x900Sek G, 5x900Sek B (HTT)
    Montierung: Losmandy G11 mit selbstbau Goto Steuerung
    Guiding: VGuider OffAxis


    Mir hat's auch wieder prima gefallen, tolle Organisation auch wenns mit dem Wetter diesmal nicht ganz so hingehauen hat...aber war ja auch das 13. HTT da hätte man noch schlimmeres erwarten können ;) Genug Sternlicht gabs aber in jedem Fall!


    Viele Grüße
    Daniel

  • Das 13.HTT ist Geschichte und es war wieder einmal viel zu kurz.
    Wer die klaren Stunden komplett ausgenutzt hat, konnte jede Nacht beobachten.
    Lediglich die Planung der Wach- und Schlafzeiten gestaltete sich kompliziert.
    Danke an alle, die mit ihren mobilen Wettervorhersagegeräten unermüdlich die Prognosen gestellt haben.
    Sehr interessant waren die vielen Händler-Stände.
    Insbesondere die Astroleuchten vom gleichnamigen Anbieter waren nach kurzer Zeit ausverkauft -
    kein Wunder wenn man mit West-Lampen in den dunklen Osten kommt[:D]


    <b>Und ganz besonders ein großes Lob an die Veranstalter und die fleißigen Helfer</b>![:)][^]

    Ein paar Impressionen dieser schönen Tage und Nächte, fotografiert von meinem Astrokollegen Kay, besten Dank dafür!


    Schon am Donnerstag ist einiges los!


    Unser Platz in der Nähe von Timm und Roland...


    ...ein echter Spiegelschleifer Hotspot mit 16, 20, 24 und 28" Öffnung.


    Letzte Vorbereitungen für die Nacht.
    Leichtbau-Timm beim nochmaligem Durchzählen seiner Teleskope. Sein 16" verschwand wegen Eifersucht
    auf seine größeren Kollegen immer wieder Richtung Roger's Bar
    um den Kummer in Glühwein zu ertränken...
    Rolands 24" f/4.1 Lowrider, vorn links, freute sich auf ein
    spannendes Kräftemessen mit meinem 28"[;)]




    Doch vorerst trüben Wolken die Sicht. Zeit für eine kurze Werbungseinblendung.
    Das Service-Team beim Aufstellen der Neon-Reklame...


    Ein kurzes Flackern, da sich der Neon-Hochspannugstrafo den knappen Strom auf dem Platz mit den Heizdecken
    und Kochplatten der Zeltstadt-Bewohner teilen muss,
    doch dann zünden die Röhren endlich in ansprechendem neotypischem rot.




    Na also, geht doch! Die ersten Wolkenlücken...

    ...welche schnell größer werden...

    ... und bis zum Morgengrauen für freie Sicht sorgen.


    Der Freitag beginnt mit dem traditionellen Aufbau des 42" Riesendobson von Dr. Hänßgen.
    Gleich öffnet sich der blaue Anhänger...


    Der Zusammenbau der sicherheitsrelevanten Bauteile, hier die Leiter...

    ...wird von einem unabhängigen Team überwacht.

    Marcel überprüft noch einmal das Dia-Magazin am 42'er.
    (Nachts zuvor wurde er an meinem eigenen Dobson mit Dias der Frühlingsgalaxien fündig,
    ersetzte sie umsichtig mit Nahaufnahmen des Cirrus und ersparte mir
    somit einige Peinlichkeiten. Danke Marcel an dieser Stelle[8D])




    Der 42" war wie jedes Jahr dicht umringt und wurde bis in die Morgenstunden intesiv genutzt...

    ... bis er dann endlich in Ruheposition geparkt wurde.

    Ein großes Dankeschön an Dr. Hänßgen!

    Interessant war auch das Gruppenspechteln mit 24" und 28".
    Hier einer der häufigen Photonenblitze aus Rolands 24" Lowrider.
    Zum Glück sind die Beobachter durch guten Bodenkontakt entsprechend geerdet.
    Eine Alu-Leiter wäre tödlich!
    Bis auf diese Hochspannungsspitzen ein absolut ausgewogenes,
    knackscharfes Gerät mit hervorragendem Handling!


    Anders mein 28" f/3.1, komplett aus Multiplex und isolierendem Styrodur gebaut,
    steht der Verwendung einer kleinen metallischen Leiter nichts im Wege[8D]


    Die längste Nacht war Do-Fr, die beste Durchsicht herrschte Samstag
    nach Mitternacht (Sichtung der 6. GX in Stephans Qunintett in meinem 28")
    und das beste Seeing war Sonntag früh zu verzeichen
    (Zentralstern in M1 in Rolands 24"[:p])


    Viele Grüße an alle die dabei waren, an die vielen neuen und alten Bekanntschaften!
    Schön war's![:)]


    cs Kai

  • Liebe Freunde der Nacht,


    hier nun der erste <font color="orange">Zeitrafferfilm</font id="orange">:
    <b>http://www.flickr.com/photos/m…8012884220/in/photostream</b>
    Die Qualität bei flickr läßt zwar durch die Komprimierung etwas zu wünschen übrig, aber so kann ihn jeder ohne zusätzlich Software wenigstens gleich anschauen.


    Dann noch ein paar Bilder zur Ergänzung von Kai´s wie immer sehr amüsantem Beitrag:


    Hier eine Aufnahme der Standhaften, die am Sonntagmorgen noch die Kraft hatten, um 3:00 Uhr aufzustehen ... oder die durchgemacht haben.


    Der Astroleuchtenstand! Die Schlange dort war manchmal gefühlt länger, als die am 42"-Dobson.


    Und zu guter Letzt, fast ohne Worte. HTT ist da, wo man zu Hause ist [;)]


    An Martin: Was für ein toller Zeitrafferfilm. Fantastische Einstellung und Schärfe. Diese Klarheit würde ich mir für meine Nachtaufnahmen wünschen.


    Beste Grüße


    Rene

  • Hi Rene,


    der Zeitraffer ist einfach nur mega-geil[:)]
    Läuft gerade in einer Endlosschleife. Und so eklig die Wolken nachts sind - als Requisite einfach der Hammer!


    Danke für's zeigen + cs
    Kai

  • Hallo Zusammen!


    War dieses mal nicht so wie erwartet.
    Aber waren dennoch recht gute Nächte dabei.


    Ist immer wieder eine 600km-Reise wert.
    Auf anderen TT´s ist es immer ein Lottospiel.


    Anbei mal ein erstes Resultat:


    Nächstes Jahr wie immer dabei.


    CS & CU


    M.f.G.
    Thomas

  • Hi Leute,


    ich bin noch am geistigen verarbeiten und werde mal am Wochendende was dazu schreiben.


    Anfanglich war noch Frust im Bauch aber dann kam die Besserung...


    So auf die Schnelle waren meine Highlights die knappe Stunde, die ich Rolands 24er Lowrider und Kai's 13er Ethos für mich ganz alleine hatte [:p].
    Danke euch beiden für das "Vertrauen".


    Und das "Schlussevent", wo wir in kleiner Runde den 42er bewacht haben und ich dieses tolle Teleskop mal am Orion "länger" testen konnte...


    Ergebnis: übelster Farbfehler [:D]


    Auch Jupiter mit höherer Vergrößerung war eine Pracht. So viele Wolkenbänder hatte ich bei dem noch nicht gezählt. Eigentlich war er erst "schmerzfrei" ohne Filter mit blauer werdendem Himmel beobachtbar.


    Und zum Schluß die Venus mit der "Phase fast nach unten", das im blauen Himmel der Morgendämmerung aussah, wie wenn die Sonne im Meer aufgeht - echt cool.


    Danke an alle und vor allem Timm und Roland das ihr mal da gewesen seid!



    Gruß,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fraxinus</i>
    (Zentralstern in M1 in Rolands 24"[:p])
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Plural Meister, im 7er Nagler war da noch mehr! Timm hatte _ihn_ ja nochmal ausgepackt und ich dachte erst der macht nen Scherz.
    Gut, ich glaube nur einer davon war für die Entstehung verantwortlich.
    Der Spiegel ist echt ne Leistung!


    Gruß,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • So nun hier eine Auswahl meiner Tageslichtbilder vom diesjährigen HTT:



    Das ist wohl der Traum eines jeden Hobbyastronomen: Ein 8 Zoll Apo...



    Am Donnerstag Nachmittag konnten, abseits der ILA, auch von Jeßnigk aus Jets der Luftwaffe bei ihren (Kunst)Flügen beobachtet werden. Hier zwei F4 Phantoms...



    Hier der noch (nahezu) leere Standort des 42" Riesendobsons, der erst am Freitag eintreffen sollte.



    Stephan präsentiert seinen Beobachterstuhl für Ferngläser interssierten Gästen unserer Südkurve.



    Der Stand von Astroleuchten.de. Die Leuchten warewn schon am 1. Tag nahezu ausverkauft.



    Auch Intercon Spacetec mit Martin Birkmaier war diesmal zugegen.



    Selbst Nichtmitglieder halfen bereitwillig am Einlass aus...



    Uwe Pilz Justierworkshop Newtonteleskope war am Freitag Nachmittag gut besucht.



    Gesicht- und Passkontrolle der Verantwortlichen vom Team Elbe-Elster beim Aufdecken von "Schwarzcampern". [:D]



    Zwei Lunt H-Alpha Teleskope im Einsatz - wenn sich mal die Sonne zeigte...



    Auch Dr. Wolter mit seinem Schiefspiegler war beim diesjährigen HTT wieder zugegen.



    Blick in Richtung Südosten in der Nacht von Freitag auf Samstag. Durch die Rückseitenwetterlage war der Sternenhimmel ungewöhnlich transparent.



    Zwei Jungastronominnen der Südkurve bei der Arbeit...



    Die Elsterland-Sternwarte am Sonntagmorgen (wie soll es auch anders sein) bei strahlendem Sonnenschein.



    Gruppenbild der Mitglieder der Südkurve kurz vor der Verabschiedung bi szum nächsten Jahr.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo noch einmal,


    Vielen Dank Jan und Kai.


    hier nun der zweite <font color="orange">Zeitrafferfilm</font id="orange">, bei dem sich alles um den Dobson dreht:
    http://www.flickr.com/photos/m…8009069406/in/photostream


    Großer Dank an dieser Stelle an Kay Thriemer, den Mitinitiator dieser Videos. Die Dämmerungsszenen und vieles andere mehr sind auf seinem Mist gewachsen. Und ihm habe ich zu verdanken, daß ich bereits gelöschte Daten wieder zurückholen konnte. Also danke Kay, Du Tausendsassa. Ich wette, nächstes Jahr hast auch Du eine Möglichkeit gefunden, daß Deine Sony-Kamera Dämmerungsaufnahmen schafft und Du vergißt bestimmt auch nicht mehr Deine Heizmanschette ;) Ich habe übrigens schon wieder viele tolle Ideen für kommendes Jahr, auch wenn ich geschworen habe, nicht mehr über Zeitraffereinstellungen nachzudenken.


    Abschließend noch ein paar ausgesuchte Einzelbilder aus den vielen Aufnahmen, die für die Zeitrafferfilme entstanden sind. Meine Festplatte hat bei der Bearbeitung kapituliert und ist geplatzt.


    Donnerstag Nacht = Die Nacht mit der längsten freien Sicht. ISO 800, Blende 2.8 und Sekunden reichen noch nicht ganz, damit sich die Milchstraße ordentlich herausschält.


    Freitag Abend =&gt; auch hier war es anfangs wolkig. Schön zu sehen ist hier ein neues Phänomen auf dem HTT =&gt; Taschenlampenspuren in Kopfhöhe! Hoch lebe der Stand "Astroleuchten.de"


    Nacht vom Freitag zu Samstag =&gt; Orion geht gerade auf und bei den Plejaden ist die blaue Farbe schön zu sehen.
    Rechts im Bild ist der Maschinenpark mit Größen zwischen 16"- bis 28"-Dobson in Aktion. Danke nochmal an die Maschinisten Timm und Kai für die schöne Einführung in den Sternenhimmel.


    Samstag Abend =&gt; Das war ungefähr das letzte Stück freier Himmel, den wir bis 3 Uhr nachts zu sehen bekamen.


    Sonntag Morgen =&gt; 4:00 Uhr - der Dobson wird auf seinen späten aber doch erfolgreichen Einsatz vorbereitet.


    Sonntag Morgen =&gt; Hier fragt man sich zwangsläufig. Warum fuchteln die hier noch mit Rotlicht rum, wo es doch schon hell ist und was gibt es da noch zu sehen? ... einen seltenen und schönen Blick auf Jupiter.


    Clear Skies und bis zum nächsten HTT


    Rene

  • Nochmal danke an alle für das tolle Treffen, trotz wechselhaften Wetter hat es sich gelohnt und es war viel zu kurz!


    (==&gt;)Nils Kloth (falls du es noch liest): Erstmal finde ich es gut, wenn Leute sich darum kümmern, dass ein Treffen durchgeführt wird, darum möchte ich mich auf keinen Fall zu weit aus dem Fenster lehnen. Mit "wild organisiert" meine ich Dinge wie: Man steht bereits zum dritten mal bei der Anmeldung und wird wieder mal abgewiesen endlich bezahlen zu können obwohl es dafür keinen triftigen Grund gibt, irgendwann fühlt man sich doch etwas veräppelt. Dann keine einheitlichen Preise, der eine musste den Betrag X, der andere den Betrag Y bezahlen, bei gleichen Voraussetzungen natürlich, also mit Auto, gleiche Anzahl Tage, mit Strom und so weiter.
    Die Sache mit der Hochzeit und dem dortigen Fahrdienst war auch sehr ärgerlich, ich weiß nicht ob es vorher bekannt war, aber es gibt immer Lösungen. Ob nun im Voraus abklären, dass bitte Rücksicht genommen wird, oder währenddessen, hauptsache handeln. Unterm Strich hat das IHT letztes Jahr Spaß gemacht und meckern kann natürlich jeder, aber es war schon verbesserungswürdig.

  • Hallo,


    auch ich muss sagen, dass das HTT dieses Jahr wieder ein sehr gelungenes Treffen war. Auch wenn das Wetter dieses Jahr nicht so durchgängig und beständig war wie gewohnt. Aber dafür wurden wir in den wenigen verbleibenden "Nachtabschnitten" mit außergewöhnlich gutem Seeing belohnt. Zumindest die, die den Prognosen der Veranstalter vertrauten und nicht schon vorher im Schlafsack verschwanden. Ein wirklich geiler Himmel tat sich da für wenige Stunden auf, den es zu nutzen galt.


    Ein großes Dankeschön an das HTT-Team. Habt ihr wieder richtig gut hin bekommen. Auch wenn für wenige Augenblicke die Nachtruhe durch offen liegende Nerven aufgrund fliegender Sicherungen gestört war.
    Mich hat es jedenfalls nicht abgeschreckt und ich werde nächstes Jahr wieder dabei sein.


    So, nun möchte ich auch noch mal ein paar Eindrücke vom HTT zeigen.


    Hier beim Einrichten des Chillout-Bereichs der Astrostammtischgruppen Hannover und Munster:




    Anschließend geht es zur Entspannung an die Sonnenbeobachtung. Hier mit einem 6" Wachter von Mario:


    und meinem 6" Yolo (gerade durch Fremdspechtler besetzt):


    Ein 8-fach Okularrevolver in 2"-Ausführung ist mir bis zu dem Zeitpunkt auch noch nicht unter gekommen. Soll, wie abgebildet, so um die 8kg wiegen:


    Und hier das dazu gehörende Teleskop:


    Wer bei dem klarem Himmel nicht schon von alleine unter Strom stand, dem konnte mit dieser Konstruktion geholfen werden. Ist wahrscheinlich auch der Grund für das nächtliche versagen der Sicherungen:


    Hier mit Opfer:



    Eine sehr interessante Konstruktion eines selbst gebauten Cassegrain:


    Bilder vom großen 42"er wurden ja schon hinreichend gezeigt. Möchte hier aber auch noch mal demonstrieren das ich den Aufbau auch dokumentiert habe:


    Mario, ich wusste gar nicht das man vor deiner Selbstbausäule ehrfürchtig in die Knie gehen musste:


    Und was dieses Teleskop verbrochen hat, dass man es einfach so ausgesetzt hat, weiß ich auch nicht. Selbst der Hocker wendet sich ab:


    Meinen selbst gebauten Yolo musste ich scharen von Interessierten zeigen und erklären. So hatte ich kaum Zeit selbst mal über den Platz zu schleichen und zu fotografieren.
    Daher zur Erinnerung noch mal ein zwei Bilder vom Yolo:



    So, das war's erst einmal wieder. Ich freue mich jedenfalls auf eine Fortsetung des HTT im kommenden Jahr.


    Bis dahin viele Grüße und CS
    Ralf

  • Hallo Sternfreunde!


    Da sind ja schon richtig schöne Bilder vom Treff zu sehen. Hut ab! Ich muss sagen, für meinen Teil hat es sich definitiv gelohnt, die lange Anfahrt in Kauf zu nehmen - auch wenn das Wetter diesmal nicht ganz so mitgespielt hat. Wer auf den Wettergott gehört hat, wurde auch belohnt. Man musste nur lange genug warten - aber dann[;)]
    Ich bin immer noch mit dem HTT-Virus infiziert und werde ihn hoffentich nicht mehr los.


    An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an Ralf und das gesamte Team für die herausragende Organisation. Da blieb eigentlich kein Wunsch offen. Einen besonderen Dank geht hier noch einmal an Michael, der uns Geduldig alle neugierigen Fragen zu der Elsterland-Sternwarte beantwortet hat. Weiterhin viel und gutes Gelingen für dieses wirklich großartige Projekt!


    Bis nächstes Jahr
    Mario

  • Hallo Ralf,


    tja, dieses Teleskop unter der Plane hätt ich gern auch früher gesehen - erst bei der letzten Nacht sagt mir der Besitzer er sei mit einnem Sumerian Optics Canopus 12" da. Seit Donnerstag. Warum die Nase den nu so versteckt hat...nicht wirklich Sinn eines Teleskoptreffens, wo es ja auch darum geht Neues zu zeigen, was nicht jeder live schon mal gesehen hat.


    [B)]


    Aber schön war es wirklich wieder. Nur tagsüber viel zu kalt und windig...


    Ahoi,
    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!