13. HTT - 13.-16. September - Wer (kommt) war da?

  • Hallo, liebe HTT-Freunde,



    nun mal wieder ein Statement von mir.
    Als erstes ein allg. Hinweis:
    Schaut bitte auf die HTT-Info-Seite - es gibt einige Neurungen in der Zwischenzeit (z.B. teilnehmende Händler) - aber auch längst feststehende Sachen, die ich separat in e-Mails nachgefragt bekomme - allein gestern 3 x die Frage : "Gibt es denn dieses Jahr wieder das Beach-Volleyball-Turnier?"
    Natürlich - siehe hier (ein bischen scrollen bitte):


    www.herzberger-teleskoptreffen.de/aktuell


    Hallo Timm,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Hallo,
    mal sehen, ob ich es auch mal schaffe.
    Edelweißspitze oder HTT, <b>das ist hier die Frage!</b>
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... der Prinz von Dänemark hatte bei William Shakespeare eine lebensentscheindende Frage vor sich - Du dagegen könntest ganz entspannt erst das eine und dann das andere besuchen...[8D]



    Auf die Frage von Uwe und Thomas(Disky-Tom)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Uchemnitz</i>
    <br />...Bin gespannt wie viele diesmal kommen, 500 +?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auf 500 + x haben wir uns eingestellt, die Jeßnigker Hühner fahren für das Frühstücksbuffet schon Sonderschichten im Eierlegen [:p] - und wir konnten die Camp-Fläche etwas vergrößern:


    Die HTT-Nordwiese kann nun deutlich mehr Photonenjäger aufnehmen:


    ...und auf der Hauptwiese:

    ... - und hier nicht mehr sichtbaren (sich rechts anschließenden) HTT-Südwiese - bitten wir alle Anreisenden beim PLatzmanagement mitzudenken und das Orga-Team zu unterstützen !! Bitte verschenkt keine wertvolle Wiesen-Quadratmeter!
    Der Acker sollte nur die Notlösung sein.



    Hallo Jan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrojan</i>
    <br />...ich komme zum ersten Mal zum HTT. Wenn genügend Interesse besteht, kann ich dort auch eine Einführung in meine kleine Software Astrojantools geben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stell doch mal einen Direktlink zu Deiner Software-Entwicklung rein...
    ... wird bestimmt einige interessieren. Ansonsten ist Martins beliebter Bildbea.Workshop sicher der passende Rahmen.


    apropos Workshops (Z.B. auch Spiegel-Schleifen, Teleskop-Justierung...):
    jedes Mal höre ich von einigen, da wollte ich unbedingt hin, hab dann aber die Uhrzeit einfach verpasst...
    Wir werden auch die Lautsprecheranlagemit dieses Mal mit mehr Power versehen, aber bitte hört auch bei den Durchsagen hin!
    Ich weiß, viele treffen sich nur 1x im Jahr beim HTT, da gibt es viel zu erzählen, aber trotzdem...


    Hallo Ulrich, und auch Guido und René
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: XRAY</i>
    <br />...
    Werde vor Ort auch wieder an einem Video arbeiten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auf die herrlichen (Nacht)videos und Stimmungsbilder freue ich mich jetzt schon wahnsinnig, wünsch euch bestes Gelingen!



    Hallo Joon,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ayalala</i>
    <br />...
    Ich habe noch nie im Leben mit eigenen Augen die Milchstrasse gesehen.
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielleicht hast Du Lust, nach dem Milchstraßen-Firstlight Deiner Netzhaut [8D] einen kl. Bericht darüber zu schreiben?


    Es gibt übrigens im HTT-Astrowettbewerb auch Preise zu gewinnen, nicht nur für gute Fotos, sondern auch für Zeichnungen und Beo.berichte!


    MartinB.'s Tipp mit dem Liegestuhl ist sicher generell interessant - im HTT-Skyguide sind Cygnus und Great Rift diesmal Schwerpunktthemen - wer körperlich ganz entspannt und gleichzeitig geistig voll konzentriiert nach oben schaut, wird staunen, wie viele (sonst nur von Fotos bekannte) Milchstraßendetails plötzlich sichtbar werden...



    Hallo Martin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />...
    Auch wenn mir mein erstes HTT super gefallen hat, werde ich auch diesmal leider nicht kommen können. Unglücklicherweise findet das Almbergtreffen wieder am gleichen Wochenende statt, und das ist für mich mittlerweile wie ein Familientreffen...
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schade - aber nun denn - bestell am Almberg schöne Grüße von von der HTT-Familie!



    Hallo Nico
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SigurRósFan</i>
    <br />...
    Gibt's eine Regelung, ab wann die Wiese bevölkert werden darf? Ab Dienstag, Mittwoch oder wie?
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    auf der HTT-Aktuell-Seite steht im oben Einleitungstext: <i>Vorzeitig anreisen kann man wie immer ab Mittwoch, nachmittag!</i>
    Von unserem Team wird Dirk am Dienstag, früher Abend, vor Ort in Jeßnigk sein, wer zu dieser Zeit bereits eintreffen möchte:
    - prinzipiell möglich, aber häuslich niederlassen erst nach Dirks Einweisung (siehe PLatzmanagement oben) !
    - vollständige HTT-Infrastruktur erst ab späten Mi.-Abend vorhanden!


    So - dass soll es dann erstmal wieder gewesen sein.
    Wie gesagt, bitte immer mal auf die Aktuell-Seite schauen, zusätzliche bzw. neue Infos werden dort hinzugefügt.
    In der verbleibenden reichlichen Woche werde ich mich sicher hier noch mal melden - bis dahin!

  • Hallo alle zusammen.


    Freitag Nacht werde ich meine FarbCCD an das "Elsterland-Rohr" klemmen um dann Interessenten via W-Lan im Saal aktuelle Objekte sozusagen *Live* und in Farbe zeigen.
    Es wird warscheinlich so laufen das alle Stunde das Objekt gewechselt wird um ein paar Aufnahmen machen zu können. Am Folgetag werde ich sie dann *Quick & dirty* bearbeitet präsentieren um den groben Ablauf von Astrofotografie den Besuchern näher bringen zu können.


    Ich bin jedenfalls gespannt ;)


    Beste Grüße und bis nächste Woche


    Oliver Sz.

  • Achso, ich möchte noch dafür werben das sich doch Diesjahr ein paar mehr Leute finden für das HTT Volleyballtunier ;) Just for fun und eine willkommende Abwechslung nach einer Nacht voller Verkrampfungen beim gucken durch das Okular ;)


    Also ich hoffe auf ein paar kühne Hechtsprünge in den Sand ;)

  • Moin HTT-Gemeinde!


    Nachdem das 2008er HTT das letzte meiner drei Besuche bei Euch war, sieht's 2012 garnicht so schlecht aus [:D]. Ich bin momentan beruflich am Schwielochsee in Brandenburg - das ist gerade mal 82 (Auto-)Kilometer von Jeßnigk entfernt. Ich habe mir zumindest vorgenommen, am HTT-Freitag wenigstens auf einen Abstecher bei Euch vorbeizuschauen. Ich muss mal schauen wie das mit Unterkünften in Herzberg aussieht, da ich mich am Samstag mit meiner Herzdame in Berlin treffen werde und meine Zeit somit etwas begrenzt ist. Aber vorbeikommen wollte ich auf jeden Fall - so nahe war ich Euch schon länger nicht mehr, wenn auch dieses mal ganz ohne Teleskop [;)]


    Dann wahrscheinlich bis die Tage [:)]

  • Hallo,


    Ich bin dieses Jahr zum ersten mal auf dem HTT, das IHT fand ich letztes jahr etwas zu "wild" was die Organisation angeht.


    Eine Frage zu den san. Anlagen, wie sieht das ganze für weibliche Gäste aus, was die Toiletten vor Ort bzw den Duschen beim Fußpilzverein angeht?
    Und sind direkt vor Ort nur Toiletten oder ist auch ein Waschraum vorhanden zum Zähne putzen etc?

  • Hallo Roman,


    es gibt Waschräume und Toiletten, nach Männlein und Weiblein getrennt.
    Ralf hat mir versichert, dass die Damentoilette dieses Jahr auch wieder funktioniert, (da gabs letztes Jahr mal eine kleine Verstopfung oder so).
    Wie das mit den Duschen funktioniert weiß ich nicht, habe ich nie genutzt. Die sind jedenfalls nicht vor Ort sondern zwei Milchkannen weiter in Kolochau.
    Wir sind bisher bei jedem HTT zwischendurch mal nach Brandis gefahren, da gibt es einen wunderbar klaren Baggersee zum baden.[8D]


    Viele Grüße
    Guido

  • Die HTT Wettervorhersage ist ja mal wieder die reinste Lotterie. Nehme 4 Wetterseiten und alle sagen was unterschiedliches voraus. [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    <br />Die HTT Wettervorhersage ist ja mal wieder die reinste Lotterie. Nehme 4 Wetterseiten und alle sagen was unterschiedliches voraus. [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, dann suchen wir uns einfach die beste aus![8D]
    Wir lassen uns den Spass doch nicht von einer falschen Wetterprognose verderben.
    cs
    Timm

  • &gt; falschen Wetterprognose


    Es sieht aber zumindest so aus, als ob das wetterbestimmende stabile Hoch im Norden Europas dieses Jahr nicht zusammenkommt. Das hat auch Vorteile: Die Luft ist sauberer und die klaren Abschnitte sind dann von ungewöhnlich guter Transparenz. So weit die jetzigen Prognosen reichen, werden wir wohl zumindest stundenweise oder an einzelne Abenden gute Bedingungen haben.


    Ein Glück, dass wir all das nicht beeinflussen können. Der Kontrollzwang der Menschheit wird ihr irgendwann zum Verhängnis werden.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: piu58</i>
    <br />
    Es sieht aber zumindest so aus, als ob das wetterbestimmende stabile Hoch im Norden Europas dieses Jahr nicht zusammenkommt. Das hat auch Vorteile: Die Luft ist sauberer und die klaren Abschnitte sind dann von ungewöhnlich guter Transparenz. So weit die jetzigen Prognosen reichen, werden wir wohl zumindest stundenweise oder an einzelne Abenden gute Bedingungen haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Rückseitenwetterlage hat auch sein gutes. Allerdings wäre mir ein stabiles Hoch zum HTT weitaus lieber.


    Zur Zeit siehts wirklich nicht besonders rosig aus. Aber es sind ja noch 5 Tage... [;)]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Zusammen!


    Das Wetter kann keiner beeinflussen.
    All die vorherigen Jahre gabs immer gutes brauchbares Wetter.
    Warum sollte es diesmal anders sein.


    Nun an die abergläubischen.
    O.K. es ist das 13.HTT.[;)]


    Ich bin da optimistisch.
    Ich sach einfach mal...:Es wird wieder ein klasse HTT werden.
    Bin letztes Jahr hier im Regen losgefahren und kam bei Sonnenschein dort an.
    Das Jahr davor erlebte ich es ebenso.


    Und was soll´s wenn von 5 Tagen 2 oder 3 Tage regnen soll.
    Hat man wenigstens noch ein paar Tage/Nächte die man nutzen kann.
    Den Wettervorhersagen kann man eh nicht trauen.
    Habs schon alzu oft erlebt.


    Also bis zum HTT.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Dank der Unterstützung vom Team Ralf Hoffner bringt APM zum HTT am Freitag nachmittage das Weltgrößte H-alpha Seriengefertigte Sonnenteleskop, das Lunt LS 230



    http://www.apm-telescopes.net/…Blocking-Filter-2758.html


    macht euch bei Sonnenschein auf atemberaubende Beobachtungen gespannt ist

  • Hallo Roman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerlon</i>
    <br />Hallo,


    Ich bin dieses Jahr zum ersten mal auf dem HTT, das IHT fand ich letztes jahr etwas zu "wild" was die Organisation angeht.


    [...]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    was war Dir denn am IHT zu "wild" in der Organsisation? [:)]


    Viele Grüße
    Nils

  • Thomas,


    ich teile Deine Erfahrungen der letzten Jahre und breche morgen Vormittag gen HTT auf. Das mit dem Wetter wird schon. Ich bin da ganz optimistisch.


    Wir sehen uns.


    Gruß


    Dirk

  • Bin grad am Zusammenräumen für die morgige 600km Reise. Zu meinem Verdruss hat es jetzt wie aus Eimern angefangen zu schütten. Die Wettervorhersage sagt nur unbeständiges Wetter vorraus. Werd mir wohl noch mein Paddelboot einpacken müssen.


    Bin jetzt erst mal gefrustet!


    CS
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diva</i>
    <br />Bin grad am Zusammenräumen für die morgige 600km Reise. Zu meinem Verdruss hat es jetzt wie aus Eimern angefangen zu schütten. Die Wettervorhersage sagt nur unbeständiges Wetter vorraus. Werd mir wohl noch mein Paddelboot einpacken müssen.


    Bin jetzt erst mal gefrustet!


    CS
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bin ja sowieso als HTT-Wetterprophet im negativen Sinne verschrien. Aber das Wetter sieht laut FU-Berlin Wolkenvorhersagefilm gar nicht mal sooo schlecht aus.


    http://www.met.fu-berlin.de/terra3d/video/skycover.mpg


    Meteoblue sagt für die besten Nächte momentan den Donnerstag und Freitag vorraus.


    Übrigens ich muss nur 50 km fahren... [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hi Dirk1


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bin grad am Zusammenräumen für die morgige 600km Reise.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Japp....habe morgen auch solch eine Strecke vor mir.
    Hier konnte ich die Regenlücken zum Packen nutzen.


    Es werden schon ein paar Nächte dabei sein.
    Gerade nach Regenperioden kann der Himmel klasse sein.
    Woll´n wir mal hoffen.


    Die Vorherigen Tage können wir ja visuelle Sterne mit einem
    Bierchen herbeizaubern. [;)]



    In diesem Sinne....CS & CU


    M.f.G.
    Thomas

  • Nur 50 km - Frechheit. Aber immerhin - ich war auch mal auf einen Treffen, da bin ich genauso viel km geradelt, wie´s Equipment an kg auf die Waage brachte...


    Aber Grüße in die Runde erst mal.
    Es sieht ganz danach aus, als würde dass HTT wieder mal punktgenau von der Sonne verwöhnt. Zumindest nach meteomedia. Aber auch sonst bin ich da zuversichtlich. Ralf hat ja in der Tat spektakuläre Beziehungen zum Wettergott.


    Jedenfalls rücken ich und ein paar Kumpels mit unseren Dobsons (8-12,5") am Donnerstag an und dann werden Galaxien und PNs gesaugt bis der Arzt kommt.


    Apropos Arzt - ich könnte einen Doktor für meine Fangspiegelheizung gebrauchen - falls jemand zufällig nen Lötkolben parat hat oder anderweitig versiert ist, was da durchgeschmokt sein könnte...


    Ich freu mich auf jeden Fall mal so richtig. Allein der abgeschiedene Platz ist Urlaub.


    Grüße an allööö und bis dahin,
    Norman

  • Hallo Thomas,


    bei mir sind es nur 540 km (von Darmstadt), aber Auto ist schon gepackt. Das Agrar-Wetter sagt ja man Gutes voraus. Mal sehen, vielleicht bleib ich sogar bis Montag, wie Du es vor zwei Jahren getan hast. Das könnte sich noch lohnen.


    Für'n Bierchen oder zwei bin ich immer zu haben :)


    Gruß


    Dirk

  • Hi Karsten!


    Ja super! Die Kabel sind zwar alle noch dran, aber mal sehen. Die Batterien waren auch ausgelaufen (obwohl neu), worauf ich diese Salzschichten aber mit Schleifpapier an Federn und Kontakten versucht hab zu entfernen. Funzt trotzdem nicht. Ein offenes Batteriefach ist halt Murx. Mal guckn, vielleicht hast du ja eine Idee. Ich sollte leicht zu finden sein - bin irgendwo zwischen MOL und B Kennzeichen mit nem blauen Zelt versteckt und mit Gitterrohr-12er. Mein Kumpel hat ne dicke Weisse Tonne, die kann gut als Leuchtturm herhalten [:D] Unweit davon eine genauso große Schwarze von ICS.


    Danke Dir schon mal und bis denne,
    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!