Hilfe!! 5 Spikes ?!?!?!

  • Hallöchen Astrotreff,


    Ich war gestern Abend wieder am Himmel unterwegs und bin fast verzweifelt.
    Ich war dabei, den Fokus einzustellen und musste erschreckend feststellen, als ich versuchte die doppelten Spikes in Deckung zu bringen, das drei sich deckten und der Fokus auch stimmte, aber einer der Spikes und zwar auch immer der selbe doppelt zu sehen war.
    Egal wie feinfühlig ich auch versuchte zu fokussieren er ging nicht weg.
    Ich stelle den Fokus immer erst grob mit Liveview und Zoom am Laptop ein und mache dann 5s Aufnahmen um ihn genau einzustellen, aber was ich auch tat der böse fünfte Spike am stern wollte nicht verschwinden.


    Hier ein Ausschnitt der Plejaden


    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jsjt-7-8f14.jpg


    Man sieht deutlich das der rechte Spike doppelt zu sehen ist.
    Hat irgenwer eine Idee was das los ist?



    MfG Enrico

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: enrico2506</i>
    <br />


    Man sieht deutlich das der rechte Spike doppelt zu sehen ist.
    Hat irgenwer eine Idee was das los ist?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    hast du vielleicht eine Verkippung in der Fangspinne vorne?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Das dachte ich auch zuerst, aber wenn ich von vorne auf die spinnen schaue sieht keine davon "verdreht" aus und auch wenn ich die Spinnen
    zwischen Daumen und Zeigefinger gleiten lasse, fühlen sie sich nicht verdreht an.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeterKn</i>
    <br />Als Laie würde ich sagen, dass der OAZ diesen 5. Spike verursachen könnte... was meinen die Experten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Durchaus möglich. Vielleicht ragt etwas in den Strahlengang - eine kleine Schraube o.ä.?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Am liebsten wäre es mir, wenn ich ein paar Sachen definitiv ausschliessen könnte.
    Ich nehme an, das es sich nicht um einen Justierfehler handeln kann oder? Ich habe mit Laser justiert.
    Wie sieht es mit den Spiegelflächen aus? Kann da vieleicht etwas nicht stimmen?
    Verkippen des FS dürfte es auch nicht sein oder? Das wirkt sich ja eigentlich nur auf die gleichmäßige Ausleuchtung aus.

  • Hallo Enrico,


    das gleiche Problem hatte ich auch mit EOS 60D am TS-Crayford.
    Als Lösung funktioniert bei mir folgendes: Die 2"-Hülse nicht bis an den Anschlag in den OAZ schieben, sondern etwa einen Millimeter draussen lassen und dann die Ringklemmung anziehen. Scheinbar ist bei mir eine der Auflageflächen nicht ganz plan und verursacht dadurch die Verkippung.


    Gruß, Jannis

  • Mit 2" Hülse meinste bestimmt den T2 auf 2" Adapter der Eos oder?
    Leider hat mein Crayford von Skywatcher keine Ringklemmung, sondern 2 normale Klemmschrauben zum befestigen.
    Du ziehst also die Kammera sammt Adapter einfach nur ein bisschen raus und klemmst sie fest und das hilft?

  • Hi Enrico,


    wenn ich mir das Bild ansehe ist auch der nach unten gehende Spice doppelt, zwar nicht so ausgeprägt, aber sichtbar. Außerdem sind die Sterne hübsche Eier [:)]


    Die Eier könnten auf eine Verkippung deuten wenn es kein Nachführfehler war, aber doppelte Spices? Da guckt was in den Strahlengang, komisch nur das es nur auf einer Seite (bzw. rechts/unten) so ausgeprägt sichtbar ist.


    Gruß
    Stefan

  • Die Eier sind auf diesem Foto eher von der Nachführung, da ich mit dem 6" f5 noch auf einer neq 3 mit dmdeq Motorset ohne guiding arbeite.
    Ich hab den Newton grad nicht hier.
    Er ist noch im Garten, sonst würd ich mal nachschauen, ob was in den Strahlengang ragt.
    Kann es vieleicht sein, dass es das "Rohr" vom OAZ selbst ist, weil ich ja um in den Fokus zu kommen, den OAZ gerade mal ca. 1cm ausfahren muss.
    Wenn ich z.b. die Stellung des FS im OAZ Prüfen will, schaue ich mit einer Zentrierhile (Filmdose mit Loch in der Mitte) in den OAZ und sehe das "Rohr" auch im HS, wenn ich den OAZ nicht, oder nur etwas ausfahre.
    Könnte das die Ursache sein?


    Gruß Enrico

  • Hi Enrico,


    ich hab ein Skywatcher 200/1000 BD ... der hat genau den selben Fehler und bei mir ist es das OAZ-Rohr das in den Tubus ragt. Matt einfärben hilft übrigens schon [;)]


    unten Rechts sehr schön zu sehen:


    lg Benny

  • Na dann haben wir ja das Rätsel des Tages gelöst!
    Ich bin auf jeden Fall froh zu wissen, das es kein Justierfehler ist, oder etwas mit den Spiegeln nicht stimmt.
    Anfangs dachte ich auch schon, dass ich zu blöde bin den Fokus zu treffen.
    Womit hast du das überstehende Teil matt gemacht?


    Gruß Enrico

  • Steht ehrlich gesagt noch aus. Ich würde es mit matter Schwarzer baumarkt farbe versuchen. Evtl. noch etwas verdünnen, es darf ja später nicht klemmen.


    lg Benny

  • Verständnisfrage: Wär's nicht möglich, das Teleskop auf eine helle Lichtquelle zu richten, sodaß die Spikes visuell sichtbar sind und dann mit einer kleineren Kreisblende abzudecken und somit herauszufinden, wo der Störenfried sitzt?


    Viele Grüße
    Stick

  • Das wäre natürlich auch mal ne Idee.
    Zumindest um zu überprüfen, ob es das OAZ Rohr ist.
    Wenn nicht, heisst es weitersuchen.
    Wie man sich nun am besten einen künstlichen Stern schafft, muss man mal sehen.
    Mich würde mal interessieren, ob und was ihr so als Fokussierhilfen für eine DSLR benutzt.

  • Hi Enrico,


    möglichst helle weiße LED in ein Schachtelchen packen, vorne Öffnung die du mit Alufolie abdeckst und in die Folie ein Loch stechen.


    Damit das Loch auch klein genug wird- die Folie auf eine glatte harte Unterlage legen und dann mit einer Stecknadel ein Loch drücken. Es wird klein genug bleiben das du es kaum siehst, sollte so aber genug Licht durchlassen um vom Teleskop als "Stern" gesehen zu werden.


    Dann brauchst du nur noch eine passende Strecke für den Abstand.


    Gruß
    Stefan

  • Interessante Bauanleitung[:D] Danke dafür[:)]
    Aber bevor ich mir den Aufwand mache, warte ich einfach bis zur nächsten Nacht [8)]
    Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich mir als Fokussierhilfe eine Scheinerblende basteln soll, oder mir eine Batinovmaske kaufen soll.
    Ich hab auch gelesen, das man eine Scheinerblende mit 2,3 oder auch 4
    basteln kann.
    Habt ihr Erfahrung damit, was am besten wäre?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!