Erstes Testbild mit 16"/F4,5 an IC 342

  • Hallo Leute,


    habe ja schon lange kein Bild mehr gezeigt. Hier einfach mal mein "First Light" mit dem neuen 16"-Newton (Übergangsnewton zum RC) bei F/4,5 auf der ALT-7.


    Objekt sollte was Schwaches sein, IC 342, Bildbearbeitung mache ich nicht so gerne, man sieht es dem Foto auch an. Die Aufnahme erfolgte mit meiner ATIK 383L+ im 2x2 Binning, Farben mit 3x3 Binning:


    L=23x300s 2x2
    RGB je 10x 300s 3x3



    Größere Version:


    Link: http://www.sternwarte-leerhafe…rument/rcc/ic342_erg2.jpg


    Hier noch eine hochgerechnete Version:


    Link: http://www.sternwarte-leerhafe…trument/rcc/ic342full.jpg


    So sieht das neue gebrauchte "Rohr" aus:



    Als Korrektor kam ein RCC1 von Baader-Planetarium (gekauft bei TS) zum Einsatz. Natürlich gibt es Vignettierung, aber die Korrektur ist besser als beim Paracorr (den hatte ich auch hier getestet).




    Die Fokussteuerung ist eine ATLAS, entwickelt von Michael Koch und vertrieben durch Gerd Neumann, läuft mit Robofocus Protokoll an ASCOM 6.0 SP1. Ich habe das Teil mit ein paar Leistungsvorwiderständen frisiert und so läuft auch der Nanotec-Motor mit Hohlwelle vom OAZ super, 35mm in 17500 Steps.



    Ich hatte mal schnell die Drehteile angepasst. Schon lustig, wenn 4" OAZ auf T2-Korrektor treffen. Da merkt man genau, wann kein Geld mehr da war....


    Die Montierung ist nun mit drei Teleskopen und etwa 100 Kg auf jeder Seite belastet, läuft aber sehr sauber.


    Gruß und cs,


    René

  • Wirklich ein tolles Objekt / Bild.
    Habe mich letztens auch dran versucht, habe dann aber nichts auf der Cam erkennen können und war mir nicht sicher ob ich "richtig bin".


    Wie du schon gesagt hast ist da bei der Bearbeitung sicher mehr drin. Ich habe mal lediglich die Kurve etwas hochgeschoben und es kommen direkt viel mehr Details zum vorschein.
    (schau mal hier: http://www.julianzoller.bplaced.net/Astronomie/ic342full.jpg )
    Fände es wirklich schade wenn das Potential da nicht ausgeschöpft werden würde :)


    liebe Grüße,
    Julian

  • Hallo Julian,


    ja, dass Objekt überhaupt mittig auf den Schirm zu bekommen war schon nicht so einfach. Man muss erst mal den Kern unter den Sternen ausmachen, dann entsprechend verfahren. Selbst bei 16" dachte ich, nicht am richtigen Objekt zu sein...


    Habe an meinem Laptop gesehen, dass die Galaxie teilweise sehr dunkel ausschaut, war am Desktop TFT deutlich heller. Wie gesagt, an der Bildbearbeitung habe ich keine Freude.


    Edit:


    Hier noch mal eine optimierte Version:



    Gruß und cs,


    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!