Okularkoffer

  • Hallo,


    Ich wollte mir ein Okularkoffer basteln,hat da jemand ein paar Tipps für mich wie ich so etwa machen soll.[?][?]
    Dann noch ein Frage gibt es eigentlich Drehpacks für Okulare zu kaufen denn bei mir sind schon alle besetzt!![:D]


    Gruß Sedna

  • Hi Sedna,


    damit habe ich mich vor kurzer Zeit auch beschäftigt. Gehe mal in die Suchfunktion. Ich habe da Tipps gefunden. Habe ich zwar nicht umgesetzt, aber Anregungen sind immer willkommen.


    Drehpacks findest Du natürlich bei den Händlern. Die haben davon alle möglichen Größen.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • hallo!


    spar dir lieber das geld für die drehpacks, frag mal bei freunden/ verwandten nach, ob bei denen auf der firma gefräst wird. fräser kommen nämlich auch im drehpack, und die werden dann eh weggeschmissen!


    gibts auch in allen erdenklichen größen und formen.


    so long....

  • Hi Sedna,



    1.) Gehst Du zu OBI und kaufst einen Alukoffer für 10 Teuronen[:)]


    2.) Guckst Du bei ebay nach günstigem Schaumstoff (z.B. Ovalix Modellbau 100 x 50 x 4cm für knapp 12 Teuronen incl. Versand).


    3.) Aus der 4cm starken Schaumstoffmatte schneidest Du mit heißem Draht drei Stücke entsprechend der Innenmaße des Koffers aus. Zwei dieser Matten füllen den Koffer unten exakt bis zu Oberkante aus, die dritte Matte passt exakt in den Deckel des (OBI -) Koffers. Danach Aussparungen für Okus, Filter, Adapter, etc. ebenfalls mit heißem Draht ausschneiden - fertig ist der Oku-Koffer für etwas mehr als 20Teuros [8D]!


    Noch was: Den Schaumstoff sollte man zunächst einige Tage "ausdünsten" lassen, damit eventuell vorhandene flüchtige Verbindungen aus dem Schäumungsvorgang sich nicht auf den Optiken niederschlagen, und diese in Mitleidenschaft gezogen werden.



    Viel Spaß beim Basteln und CS


    Mathias

  • Hi,


    guckst Du:


    http://www.kleiner-astronom.de…arkoffer/okularkoffer.htm
    oder
    http://home.t-online.de/home/helge.schlinzig/hauptseite.htm


    Aber hab ich noch ´n genialen Tip bekommen: Nicht jeder hat ´nen heissen Draht zum Schneiden von Schaumstoff.
    Du nimmst den Schaumstoff, tauchst ihn in Wasser und knetest ihn richtig durch.
    Dann wringst Du ihn aus sodaß er nun noch feucht - nicht nass ist und nun ab in den Gefrierschrank.
    Der Schaumstoff wird nach dem Einfrieren superklasse mit diesen Cuttern schneidbar - geht wirklich gut[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!