Einsteiger Kaufberatung Newton Teleskop

  • Hallo Zusammen,


    habe in den vergangenen Jahren immer wieder mit dem Gedanken gespielt mir ein Teleskop zuzulegen.
    Diverse Besuche in Sternwarten haben das immer wieder gefestigt, zuletzt wurde die Faszination wieder geweckt durch die kürzlich erfolgreiche Marslandung [:D] auch wenn die im eigentlichen Sinn nix mit Sterngucken zu tun hat ...


    Ich habe viel gelesen (auch in diesem Forum oder bei den Deepsky-Brothers (und auch mit der SuFu)) und mir sind folgende Fakten klar:


    - mit größerer Öffnung kann ich mehr Licht einfangen d.h. auch schwächere Objekte sehen.
    - bei Einsteigergeräten muss man ausser dem Teleskop noch mehr Etat einrechnen für Dinge wie Nachführung, bessere Okulare, und weiteren Krims Krams wie Rotlichtlampe oder Sternenkarten ...
    - Ich weis durch die Sternwarten besuche in etwa was mich in welcher Größe erwartet, also was ich wirklich sehen kann am Himmel, bin also nicht durch die Werbebilder geschädigt :)
    - Mir ist bewusst, das im Einsteigerbereich oft zu schwache Montierungen mitverkauft werden und man vor Sets aufpassen sollte.
    - Der Zusammenhang von Brennweite und Okularen, die die höchste sinnvolle Vergrößerung für das jew. Teleskop ergeben, obwohl mir die Zusammenstellung noch nicht geläufig ist.


    Ich habe mit einem Newtonteleskop geliebäugelt weil es wohl wenig zu wartende und teure Komponenten besitzt, deshalb schon für Einsteiger erschwinglich wird und man sowohl Deepsky als auch Planeten und Mondbeobachtungen damit machen kann (richtig?)


    Ich kämpfe gerade mit dem finanziellen Schweinehund um 2 Pläne (oder Teleskopkonfigurationen):


    1:
    Ein Newtonteleskop (114mm oder 130mm) im Preisbereich bis 300,- und dann sinnvolles Zubehör wie z.b. ein besseres 5mm Okular und und und
    z.b. Omegon


    Omegon Teleskop N 114/900 EQ-1
    oder
    Omegon Teleskop N 130/920 EQ-3


    oder


    2:
    eines mit 200mm Öffnung im Preisbereich 500,- plus Zubehör ca. 300
    (da müsst ich noch n bissel sparen [;)] )
    wie das hier:
    Skywatcher Teleskop N 200/1000 Explorer BD NEQ-5
    das gibts bei Astrotreff als Einsteigerset:


    http://www.astroshop.de/skywat…orer-bd-neq-5-set/p,18015


    was macht für einen Einsteiger mehr Sinn?


    möchte schliesslich auch was sehen können und mich nicht nach ein paar Nächten rumärgern...


    Ist das Set sinnvoll zusammengestellt?
    Wenn nicht welche (preislich ähnlichen) Komponenten wären sinnvoller?


    Von allen genannten Geräten:
    Hat vielleicht jemand n Tipp in der selben Preisregion aber von einem
    anderen Hersteller, eventuell besser weil:....?


    Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten [:I]


    Gruß
    Arndt

  • Hallo Arndt,


    wilkommen beim Astrotreff.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: A.F.S.</i>
    <br />- bei Einsteigergeräten muss man ausser dem Teleskop noch mehr Etat einrechnen für Dinge wie Nachführung, bessere Okulare, und weiteren Krims Krams wie Rotlichtlampe oder Sternenkarten ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist nicht nur bei Einsteigerteleskopen so. Das ist Zubehör, was jeder braucht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Mir ist bewusst, das im Einsteigerbereich oft zu schwache Montierungen mitverkauft werden und man vor Sets aufpassen sollte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn dir das bewusst ist, warum hast du es bei deiner Teleskopauswahl nicht berücksichtigt?
    Du hast sogar alle Teleskope auf der jeweils schwächsten erhältlichen Montierung ausgesucht, so fern eine Auswahlmöglichkeit bestand.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe mit einem Newtonteleskop geliebäugelt weil es wohl wenig zu wartende und teure Komponenten besitzt, deshalb schon für Einsteiger erschwinglich wird und man sowohl Deepsky als auch Planeten und Mondbeobachtungen damit machen kann (richtig?)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In etwa. Ein Newton hat nur eine Oberfläche mit vollem Durchmesser. Darum ist ein Newton bei gleicher Öffnung von allen Geräten am preiswertesten. Aber besonders wartungsarm ist ein Newton nicht, ganz im Gegenteil. Ein Newton muss eher häufiger als andere Teleskope justiert werden, was aber kein Hexenwerk ist. Oft wird von Einsteigern der dazu nötige Aufwand überschätzt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kämpfe gerade mit dem finanziellen Schweinehund<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann solltest du mal darüber nachdenken, ob eine parallaktische Montierung sein muss, denn die ist das Teuerste am ganzen Teleskop, wenn sie vernünftig ausgelegt ist. Das ist auch der Grund dafür, warum bei den Komplettsets fast immer zu kleine Montierungen dabei sind.
    Es geht aber auch ganz ohne. Denk mal über ein Dobson nach.


    Bezüglich der ausgesuchten Teleskope verweise ich eingfach mal auf folgende Seite: http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm
    Eine Omegon EQ-3 entspricht einer Astro-3, die Omegon EQ-4 der Skyview und eine Skywatcher NEQ-3 der EQ3-2.
    Wenn ein Teleskop nicht in der Tabelle ist nimm eines, was dem am nächsten kommt. So kannst du für den 200/1000'er Newton einfach den Notendurchschnitt des 200/800'er und 200/1200'er Newton nehmen.
    Und für den 130/920'er kannst du auch beim 150/750'er schauen. Der ist zwar etwas schwerer, hat aber einen kürzeren Tubus. Das ergibt ungefähr die gleichen Anforderungen bei der Montierung.


    Gruss Heinz

  • Hallo Arndt,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Die EQ1 verdient den Namen Montierung nicht und die EQ3 isst nicht viel besser.


    Der 200/1000 auf der EQ-5 ist eine Nummer zu groß für diese Montierung. Eine HEQ-5 würde ausreichend stabil und wackelfrei sein, aber immer noch knapp bemessen.


    Die Lösung bei dem kleinen Budget hat Heinz schon genannt- ein 8" Newton als Dobson montiert. Da musst du zwar per Hand nachführen- aber es geht wackelfrei und ohne großes Zittern. Dafür steckt dein Geld fast ausschließlich im Tubus- die Rockerbox kostet anteilig fast nichts. Dann hast du noch ein paar Taler über um dir noch ein weiteres Okular anzuschaffen und den sonst noch nötigen Kleinkram.


    Gruß
    Stefan

  • ah, die verlinkte Tabelle schafft da mehr Klarheit...
    ist eine NEQ5 mit einer HEQ5 nicht vergleichbar?


    eine paralaktische Montierung wollte ich schon haben, was sicherlich mehr Einarbeitung bei der optimalen Ausrichtung bedeutet aber eben bei der Nachführung auch präziser ist (richtig?)
    (Wenn dafür mehr Geld einzuplanen ist, ist das ok)


    Wie justiert man ein Teleskop genau und wann muss ich es tun und wie merke ich es das ich es tun muss? nach jedem transport (also auch wenn ich an meinem Beobachtungsplatz angekommen bin) oder eher sporadisch, wenn man es an gewissen anzeichen merkt?

  • Hallo Arndt,


    nein, die HEQ-5 ist eine ganz andere Liga- deutlich stabiler als die EQ-5.


    Die Nachführung präziser? Tja, wenn du die Montierung richtig eingenordet hast dann fährt sie natürlich präzise dem eingestellten Objekt hinterher. Beim erwähnten Dobson machst du das selbst- du stellst dir ein Objekt ein, guckst durch das Okular und während du beobachtest schiebst du ab und an mit der Hand etwas nach.


    Das geht in kurzer Zeit eher intuitiv, man denkt dann nicht mehr drüber nach, man tut es einfach. Einzig bei sehr hohen Vergrößerungen wird das etwas lästiger, aber die nutzt man sowieso nicht ständig. Es gibt unzählige Objekte die mit mittlerer oder niedriger Vergrößerung beobachtet werden.


    Justieren- da sind hinten am Tubus 3 Stellschrauben mit denen der Hauptspiegel zum Fangspiegel ausgerichtet wird. Man nutzt zur Justage entweder einen Laser oder ein Cheshiereokular- damit geht das schnell und relativ einfach wenn man es einmal kapiert hat. Nach Transport und aufstellen kurz überprüfen und gegebenenfalls an einer oder zwei der Schrauben nachstellen- man merkt schon welche die richtige ist. Als Hilfe ist mittig auf dem Hauptspiegel eine Markierung angebracht.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: A.F.S.</i>
    <br />ist eine NEQ5 mit einer HEQ5 nicht vergleichbar?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">NEQ-5 ist nur der neue Name für die EQ-5, seit das Teil weiss lackiert ist. Die HEQ-5 trägt ca. 50% mehr als die EQ-5.
    Die EQ-5 passt gut zu einem 150/750'er oder 150/900'er Newton.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie justiert man ein Teleskop genau und wann muss ich es tun und wie merke ich es das ich es tun muss? nach jedem transport (also auch wenn ich an meinem Beobachtungsplatz angekommen bin) oder eher sporadisch, wenn man es an gewissen anzeichen merkt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Such einfach mal nach 'Newton Justage', da sollte es einige Anleitungen im Web geben.
    Meinen ersten Newton habe ich die ersten 1 1/2 Jahre nicht justiert. Das Teil war zwar nicht perfekt, aber durchaus ausreichend kolilimiert. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die mehr Zeit mit Kollimieren als mit Beobachten verbringen [;)].

  • Also bei 300€ Budget würde ich "irgendwie ist es immer das Gleiche" zum 8" Dobson greifen, ca. 250€. Den Rest ins Zubehör.


    Ich habe als Erstgerät den 8" Newton auf der NEQ5 gekauft. Visuell "geht so", wackelt gewaltig beim Scharfstellen, danach in Ordnung. Aber keine Reserven, Planetenbilder sind kein Problem. Eher die HEQ5 oder NEQ6. Die NEQ5 würde ich mit einem 6" Newton(150/750mm) nutzen. Der Vorteil: sie ist ein Fliegengewicht. Ich träg' die Montierung komplett fertig mit Stativ nach Draußen(ohne Gegengewichte). Ich möchte sie nicht mehr missen für's Schnellspechteln mit dem 80ED Apo.


    Wenn parallaktische Montierung erwünscht dann lieber 6" Newton auf NEQ5. Kostet Damit kann man schon viel machen und sogar fotografieren. Justieren ist kein Problem und in 5min erledigt.

  • Was grundsätzliches zur Teleskopwahl:
    Ich bin ja auch mehr oder weniger durch Zufall zu einem Teleskop gekommen, und habe schon nach den ersten paar erfolgreichen "Sichtungen" (was man eben so mit einem 114/900 so "sichten" kann) gemerkt: Mir ist das zu wenig, ich will mehr!
    Ohne lange rumzureden: Ich wechsle nun schon nach wenigen Wochen auf ein 10" Newton. Gut, mich hat das "Flohmarktschnäppchen" nur 30,- Euro gekostet, ich konnte damit gut in die Materie einsteigen und auch viel von der Technik lernen (an sowas bastelt man eher rum, als an einem 500,- Rohr), aber... hätte ich den vollen Neupreis gezahlt, würds mich maßlos ärgern!


    Mein Rat daher, bevor Du entscheidest welches es werden soll:
    Such dir Gelegenheiten bei denen Du mal durch verschiedene Teleskope durchschauen kannst. Entweder auf einem Treffen oder vielleicht bietet ein Händler "Schnupperkurse" an, oder du kannst mal eins auszuleihen, oder oder...


    Es geht darum, für Dich selbst herauszufinden ob dir zb. ein 130mm schon reicht, oder ob du erst mit einem 200mm zufrieden bist. Natürlich muss man dabei wirklich ehrlich zu sich selbst sein! Eh klar. Es gibt nämlich nichts schlimmeres als bei jedem Blick durchs Teleskop zu denken "... hätt ich doch das Größere genommen...!" oder: "... was soll ich nur mit diesem riesigen sperrigen Teil anfangen? Das Kleinere hätte bestimmt auch gereicht!"


    Was technische Details angeht, überlasse ich den Experten den Vortritt...

  • also ich freunde mich mit dem dobson gedanken immer mehr an, da es wohl scheinbar wirklich für wenig geld schon viel zu sehen gibt und ich eh nicht fotografieren will (zumindest noch nicht am anfang) ... da habt ihr mir schon sehr weitergeholfen ...


    sonst hätt ich evtl einen schnellschuss gemacht und keinen spass mit ner wackligen montierung gehabt ...


    hat jemand eine empfehlung für ein dobson mit 200 oder 250er öffnung?
    taugen die galaxy dobsons was?
    preisbereich € 500,- ohne zubehör?

  • So,


    erstmal euch allen vielen Dank für eure Antworten.


    Habe noch mehr Dobson Threads gelesen und denke das es das hier
    werden wird:


    http://www.astroshop.de/skywat…yliner-classic-dob/p,5025


    möchte mir noch ein kleineres Okular dazu kaufen:
    Planetary Zoom 6,9 - 3,5 mm, 58° GF
    von http://www.astrozoom.de
    das wurde hier auch schon mal einem Einsteiger empfohlen...


    und dann noch Kleinkram:
    http://www.astroshop.de/sternk…hbare-himmelskarte/p,4893
    und
    http://www.astroshop.de/justie…--mit-sichtfenster/p,4577
    und
    http://www.astroshop.de/lampen…pe-mit-dual-dimmer/p,4768


    Ich denke damit sollt ich erstmal starten können...
    mich fuchst zwar ein Mondfilter noch aber dafür reichts nun leider nicht mehr [:(]


    Gruß


    Arndt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: A.F.S.</i>
    <br />mich fuchst zwar ein Mondfilter noch aber dafür reichts nun leider nicht mehr [:(]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kleiner Tipp: Lass das den Händler deiner Wahl wissen, gib die Bestellung telefonisch auf. [;)]


    Falls es nicht allzu weit von dir ist, könntest du am 8.9. zur AME fahren und dich dort umsehen: http://www.astro-messe.de/
    Dort sollte ein ordentlicher Messerabatt drin sein und Versandkosten hast du dann auch nicht. Normalerweise ist es auch kein Problem, die Händler vorab zu bitten, das Wunschgerät mitzubringen.

  • so,


    sonntag morgen gab es endlich first light [:D] vom balkon aus,
    venus und jupiter mit dem 10mm okular,
    ich konnte sogar ganymed, europa, io und kallisto sehen,
    und zwei braune wolkenbänder [:p] obwohl die sonne schon am aufgehen war


    jetzt hab ich blut geleckt und noch 2 günstige 6.5 mm und 4mm okulare
    bestellt ...


    hochwertigerer kram wird folgen :)


    heut nacht gehts raus, dann mal von einem dunklen platz aus gucken
    und schauen ob ich die deepsky-brothers sommertour gebacken krieg [:)]

  • Hallo Arndt,


    bedenke aber, dass derzeit der Mond als natürliche Lichtquelle die Beobachtung lichtschwacher Obejekte bis ca. 1:30 erschwert.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    danke für den Hinweis ... also du meinst Nebel wird eher schwierig?
    Sternhaufen oder Doppelsterne wie Albireo sollten aber klappen oder?


    wenn nicht, der Mond ist für mich als Anfänger auch aufregend :)

  • Nebel un Galaxien sind Objekte für einen mondlosen Himmel. Der Mond selber ist sicher auch ein schönes Beobachtungsziel, nur musst du wegen dem nicht eine dunkle Gegend aufsuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!