Zeiss Refraktor

  • Hallo, ich habe da eine Frage: wir haben in unserer Schule einen alten Zeissrefraktor aus den 30er Jahren, er hat die Bau Nr. 10045. (Ich schätze es ist im Bereich 80/1100)Massiver Messingauszug mindestens 3'', edles Messingzielfernrohr. Es gibt dazu zahlreiches Zubehör: Okularrevolver, ellenlange flexible Wellen,Zenitprisma,Filter, Okulare, Sonnenprojektionstafeln, Montierung und Stativ (supersauschwer)orginal Transportkiste, eigentlich ein Museumsstück, aber einige Schüler haben damit sogar richtig gearbeitet, z.B. eine Mondfinsternis aufgenommen. Die Optik ist voll einsatzfähig, ich habe keine Kratzer entdeckt :-)) allerdings müsste es restauriet werden, z.B.die Tauschutzkappe hat starke Lackschäden. Uns ist die Ausrüstung zu massiv und zu wenig Schülergerecht. Daher wollen wir sie verkaufen um im Gegenzug uns einige( oder alltagstaugliche Geräte anzuschaffen. Auf Wunsch kann ich Fotos zu mailen. Kennt einer Menschen die sich für so ein Gerät interessieren? In einem naturkundlichen Museum in Kassel sah ich schon einmal ein ähnliches Gerät. Was ist so etwas heute wert? Sollen wir es bei e-bay versteigern?
    Oder ein Astro-Händler braucht ein schönes Gerät für seine Ausstellung und tauscht unserer Schule was Nettes ein? (Wolfi und Markus und Co aufgepasst!!!)
    In der Hoffnung auf ein paar Tipps verbleibe ich mit sternenfreundlichen Grüßen
    Jürgen
    [:)]

  • Hallo,


    es sollte sich in der Objektivfassung eine
    Gravur finden lassen, aus der der genaue
    Objektivtypus hervorgeht.


    Ansonsten würde ich eher dazu zu raten, bevor
    ein unüberlegter Schritt getan, vorher in Klausur zu gehen um die Angelegenheit nochmals reiflich zu überdenken.


    U.Hennecke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!