Schnelle Wolke

  • Hallo.


    Ich kann nicht genau beschreiben was es war aber am besten sag ich mal wie ich es beobachtet habe.
    Ich war auf der Suche nach Perseiden und habe auch sehr viele gefunden. Kurz nach einer Sternschnuppe flog eine Art Wolke sehr schnell über den Himmel. Sie war ungefähr so groß wie der Halbmond und sehr lichtschwach. Sie flog von Osten nach Westen innerhalb von 3 Sekunden (also sehr schnell, aber man konnte sie trotzdem verfolgen). Sie flog auf der fast selben Bahn wie die Sternschnuppe kurz zuvor. Ich habe dieses Phänomen dieser Wolke jetzt schon zwei mal erlebt und frage mich worum es sich bei dieser Sache handelt.


    Viele Grüße Jan

  • Servus Jan.


    Bei hellen Meteoren oder Boliden kann durchaus sein, das er eine Rauchspur hinterherzieht.
    Ist es in der oberen Atmosphäre windstill, ist die Rauchspur gerade hinter den Meteor, ähnlich wie ein Kondensstreifen, der sich aber schnell wieder auflöst.
    Ist es oben in der Atmosphäre windig oder unruhig, wird die Rauchspur schnell verteilt und vertrieben.


    Zwei Fotos aus dem Net:
    http://www.scilogs.de/kosmo/ga…tc3train7_elhassan800.jpg
    http://www.astrode.de/rs1.jpg


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hi,


    wenn die "Wolke" in ca. 3s von Ost nach West gezogen ist dann wird es weniger eine Rauchspur gewesen sein.


    Aber es könnte sich um eine Art Schockwelle handeln, ähnlich dem Effekt der bei Überschallflugzeugen an den Tragflächen auftritt.


    Also eine Druckwelle die in der Luft stoßartig Wasserteilchen verdichtet und diese damit als "Wolke" sichtbar werden lässt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo.


    Das es sich nicht um Rauchspur handelt, bin ich mir sehr sicher, da ich viele solcher Spuren am Himmel gesehen haben. Auch die Bilder passten nicht zu dem was ich sah. Aber danke für deinen Vorschlag.


    An Stefan: Deine Antwort kommt mir schon logisch vor. Ich denke darum könnte es sich sehr wahrscheinlich handeln.


    Viele Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    ich habe so etwas noch nicht beobachtet. Wie war den die Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit der Wolke, relativ zu dem Meteor?


    Gruss Heinz

  • Servus Jan,


    bei der Geschwindigkeit, 3s über den ganzen Himmel, fällt mir eigentlich nur ein Scheinwerfer ein, Skybeamer z. B. produzieren so einen sich schnell bewegenden Lichtfleck. Könnte auch ein Auto sein, das an einem Hang um die Kurve fährt.


    Nachdem aber die "Wolke" auf der selben Bahn geflogen ist wie der Meteor, tippe ich mal darauf, dass jemand mit einer Mega-Maglite die Spur nachgezogen hat, nach dem Motto "Schaut mal, daaaa war gerade eine Sternschnuppe!"

  • Hallo.


    Die Schnelligkeit war nicht relativ zum Meteor, sondern etwas langsamer. Man konnte sie also problemos beobachten aber sie war halt sehr schnell. Vielleicht waren es auhc mehr als 3 sek aber auch nicht viel. allerhöchstens 5sek.


    Ich bin mit eigentlich nicht so sicher, das sie jemand nachgezeichnet hat, weil die Wolke über den ganzen Himmel ging. Die Sternschnuppe war nur nur klein und deckte nur wenige Grad am Himmel ab, während diese Wolke von ganz osten nach ganz westen huschte.
    Ob jemand das nachgezogen habe bezweifle ich ebenfalls. Ich bin gerade in einem Ferienpark in Holland und hier sind sehr wenige Leute nur und das jemand auch noch Sternschnuppen beobachtet ist noh etwas unwahrscheinlicher.


    Viele Grüße Jan.

  • Vielleicht wars ein Schattenspiel ?! [;)]


    Das wäre meine unwissenschaftliche, laienhafte Erklärung dazu. Die Sternschnuppe ist sehr hell und erleuchtet für wenige SeeKunden die am Himmel stehende Nachtwolke. Ich denke da schlichtweg an einen Lichteffekt.


    Na ja, egal, das schöne ist ja, dass wir uns alles erklären können, auch die Dinge, die wir uns auf gleich nicht erklären können, mit der einfachen Erklärungen, das halt alles erklärbar ist - auch die unerklärlichen Dinge, die sind dann "unerklärlich" erklärlich.


    Neugier treibt mich immer in die Natur, aber ich habe auch noch nie eine von dir derartig beschriebenes Phänomen gesehen.


    Das ist meine Meinung dazu.
    Ich bin gespannt auf andere und weitere und folgende und kommende.


    Viele Grüße
    Martin


    [:)]


    P.S.: Ich weiß, dass mein Beitrag sehr wahrscheinlich nicht weiterhilft, wollte ihn aber trotzdem stehen lassen. Den Sternschnuppen und zuliebe.


    PPS. als Anmerkung:
    Psychologisch lässt sich dieses Phänomen wahrscheinlich besser erklären.
    Astro99 hat etwas gesehen, was ihn sofort an eine Wolke erinnert, und nun beißt er sich daran fest; die Wolke war so und so schnell, die Wolke war das und das, die Wolke war jenes, dieses, welches. Vielleicht bringt es dich, Astro99, und deinen Erklärungen in Bezug auf deutlichere Beschreibungen weiter, wenn du dich von der ziemlich unrealistischen, "schnellen Wolke" (so wie du sie oben beschrieben hast) löst und das Phänomen eher allgemein beschreibst?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hubbleton</i>
    <br />Na ja, egal, das schöne ist ja, dass wir uns alles erklären können, auch die Dinge, die wir uns auf gleich nicht erklären können, mit der einfachen Erklärungen, das halt alles erklärbar ist - auch die unerklärlichen Dinge, die sind dann "unerklärlich" erklärlich.
    Viele Grüße
    Martin


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mmmhh, da sind wohl wieder ein paar Bytes zu viel völlig sinnlos duch die Netzwerkleitungen gerauscht...
    Nix für ungut,
    Ulli

  • Hallo Hubbleton.


    Deine Antwort war wirklich nicht passend. Besonders weil ich eigentlich nicht viel davon verstanden habe.
    Das es sich aber um eine NORMALE Wolke am Himmel handelt gehe ich gar nicht von aus. Erstens weil ich den Unterschied zwischen sternklar, leicht bedeckt usw. kenne. Auch konnte ich an dem Abend das Band der Milchstraße sehen was eigentlich dafür steht das es sehr klar war. Auch die Sterne flackerten nicht.


    Viele Grüße Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine Antwort war wirklich nicht passend. Besonders weil ich eigentlich nicht viel davon verstanden habe.
    Das es sich aber um eine NORMALE Wolke am Himmel handelt gehe ich gar nicht von aus. Erstens weil ich den Unterschied zwischen sternklar, leicht bedeckt usw. kenne. Auch konnte ich an dem Abend das Band der Milchstraße sehen was eigentlich dafür steht das es sehr klar war. Auch die Sterne flackerten nicht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann weiß ich nicht was es war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!