Wie wir Teleskope an den Sternfreund übergeben

  • Hallo Klarinetto,


    schoen auch hier mal wieder von Dir zu lesen !


    Zum Thema - ist finde es gut, wenn ein Vertreiber seine Instrumente vor dem Verkauf ueberprueft und optimiert. Ein astronomisches Geraet ist ein kompliziertes und empfindliches Gebilde, das gerade nach langen Transportwegen hier und da wieder optimiert werden muss. Ich muss zugeben, dass ich den Eingangspost ein bisschen als Werbeanzeige empfand, aber letztendlich schliesst sich ja eine fruchtbare Diskussion daran an.


    Zum Thema Fernost - in meinen Augen ist es invariant, woher ein Produkt nun kommt. Die Gesetze der Physik sind ueberall gleich, und es kommt auf den Hersteller allein an. Ein Gurkenhersteller kann in China, Deutschland oder in der Antarktis sitzen, genau wie ein Edelhersteller.


    Mein bester Refraktor kommt aus Japan, meine besten Montierungen aus China und mein bester Reflektor aus Taiwan.


    Probleme hatte ich dagegen mit Instrumenten aus China, Japan aber ebenso USA und England. Die mieseste Montierung, die ich je gesehen habe, kam aus Schottland und der mieseste optische Tubus aus einer englischen Schmiede. In beiden Faellen hatte ich den Eindruck, dass es ein technisch begabter Schueler besser hinbekommen haette.


    Als ich das englische Fernrohr nach massiven Umbauten (um es letztendlich funktionsfaehig zu machen) gegen den Taiwanreflektor tauschte, hatte der auch zwei kleine Probleme, die sich aber schnell loesen liessen. Das Herkunftsland allein sagt nichts aus ...

  • Moin moin,


    ich kann es auch nur bestätigen, als Händler top, hab immer und prompt ne super Beratung bekommen. Egal was ich mir holen wollte oder was ich angefragt habe, ich wurde immer sehr gut beraten.
    Auch die gelieferte Ware war immer immer ohne Mängel und wurde bestimmt getestet wie beschrieben.


    Hab es von anderen Händlern auch schon anders erfahren, vor Ort so gut wie keine Beratung, keine eigene Erfahrung zu dem Produkt was ich erwerben wollte, wischiwaschi Antworten usw.


    Bei meinem persönlichem ränking der Händler, an vorderster Stelle zu finden in den beworbenen Produkten.


    Und Werbung für eigene Leistungen die man als Händler erbringt, warum sollten die nicht sein, das macht jeder so. Davon leben sogar Agenturen und andere Leute. Umso besser wenn sie dann auch noch stimmen!!


    der Ralf

  • Hallo Karl,


    es ist ja ok das Du Dir besondere Mühe gibst.
    Wie Du hier aber wirbst ist absolut daneben.
    Vieles machen auch andere Händler ohne deshalb gleich so auf den Putz zu hauen.
    Sachen wie Staub von der Linse pusten, sind wirklich banal, sowas stellt man doch nicht als besonderen Service heraus.
    Und Du erweckst hier den völlig falschen Eindruck das alle Optiken eingestaubt wären und das nötig wäre.
    Überhaupt wird das meiste von Deinen Leistungen in der Regel überhaupt nicht erforderlich sein.
    Aber Du erweckst hier den völlig Falschen Eindruck das es das wäre.
    Bei den Optiken die ich bisher gekauft habe war es das jedenfalls nicht.


    Deine völlig verzerrte Darstellung fällt dann wie man sieht bei Leuten wie Klarinetto auf fruchtbaren Boden, bestätigt es doch dessen Eigenes Vorurteil.


    Bei Chinawarte ist sicher nicht immer alles super top aber mittlerweile ganz brauchbar, und es sind von den ganz billigen Einsteigeroptiken mal abgesehen kaum mehr Nachbesserungen nötig.
    Das trotzdem mal ne Schraube locker sein kann, na mein Gott das passiert ist aber nicht mehr die Regel.
    Deine ganze Litanei.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Okularauszüge sind nicht zentriert. Besonders bei den achromatischen Refraktoren und Newton.


    Die Okularauszüge sind zu leicht- oder schwergängig. Wir fragen vorher was an den OAZ gehängt wird und stellen den dem entsprechend ein.


    Die OAZ kippeln bei den günstigeren Exemplaren. Dort kleben wir Teflonstreifen ein bzw. justieren mit den vorhanden Schrauben so gut wie möglich.


    Die Linsen sind locker in den Linsenzellen. Oder die Spiegel sind verspannt. Oder die Justierschrauben der Linsen sind zu locker oder zu fest.


    Die Taukappe rutscht von alleine zurück.


    Die Qualität der Optik ist nicht ausreichend. Die wird dann aussondiert.


    Der Staub oder sonstige Flecken auf den Linsen und Spiegeln.


    Und so weiter...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einschließlich und so Weiter war zb. bei meinem Equinox nicht nötig.
    Und sie wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei allen anderen Equinox nicht nötig sein.
    Deinen geballten Zirkus dort anzubieten ist schlicht unredlich, weil es dort schlicht nicht nötig ist.
    Du suggerierst hier sonst was gemacht zu haben, hast aber in Wirklichkeit praktisch nichts dran gemacht weil es dort schlicht nicht nötig war.
    Besonders gilt das auch für die LZOS Optiken die Du verkaufst.
    Oder willst Du mir jetzt ernsthaft erzählen das Du dort zb. mit klappernde Linsen Probleme hast?


    Das Du bei Deinen Kson EDs mächtig Arbeit hattest mag ja sein aber aus nem Hässlichen Endlein machst auch du keinen Schwan.
    Die Farbkorrektur des 80mm war ja mit Abstand das mieseste was ich bisher bei nem ED gesehen hab und trotzdem hast Du den verkauft.
    Also erzähl mit nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Qualität der Optik ist nicht ausreichend. Die wird dann aussondiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du bekommst genau das gleiche was andere Händler auch bekommen.
    Nein Du legst sogar noch einen drauf und verkaufst einen Hersteller den andere Händler wegen Qualitätsproblemen erst gar nicht ins Programm nehmen.


    Du musst genauso wie jeder andere Händler rechnen wenn Du auf wen grünen Zweig kommen willst.
    Würdest Du bei jedem Teleskop das volle Programm machen wärst Du längst Pleite.
    Das funktioniert nur weil in der Regel nicht viel zu machen ist.
    Nur so kannst Du Dich bei einigen wenigen Exemplaren wo viel zu machen ist intensiver darum kümmern.
    Das ist schlicht ne Mischkalkulation und keine Gratiszugabe was Du anbietest.
    Und Du macht halt extensiv Werbung damit.
    Aus Werbe Sicht ist das natürlich clever, verkauft Du so doch auch mehr von den Teleskopen wo Du nichts dran machen musst.
    So rechnet sich das natürlich dann.


    Was Du aber für Deine Werbung billigend in Kauf nimmst ist ein völlig verzerrter Eindruck über den Zustand von Neuware.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sollten wir Sternfreunde nicht lieber Teleskop einer Qualitaet kaufen, bei denen diese ganzen Punkte gar nicht auftreten? Das ist doch alles Pfusch!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du suggerierst das es alles Pfusch wäre und erst Du machst dann daraus das super tolle Traumteleskop und das tolle daran Du macht das ja auch noch kostenlos.
    Nee mein Lieber diese Art von Werbung ist voll daneben.


    Grüße Gerd

  • ?


    Man liest hier öfters dasirgend jemand, irgend etwas gekauft hat was nicht so sein soll, wie es sein sollte.


    Sofort wird von der Servicewüste Deutschland geredet, bietet aber einer etwas an, das Service ist, dann wird er auch zerrissen.


    Jeder erwartet bestimmt das er ordentliche Ware bekommt, und manchmal ist es halt nicht der Fall. Aber damit es eigentlich immer klappt, müsste eigentlich jeder Händler so handeln und seine Ware vor Ausgang überprüfen. Ob das immer so ist ?? Schön wärs. Wenn jemand damit Werbung macht und dies egal wie wieviel er verkauft einhalten kann, umso besser. Macht jemand Werbung damit und es ist nicht so, findet man es sofort in div. Foren, und viele fallen sofort über den Händler her.


    ......

  • Hallo Gerd,


    es ist doch aus dem Wortlaut des Postings von Karl perfekt klar, dass er Beispiele aufzählt, die natürlich nicht alle gleichzeitig bei einem Gerät oder immer auftreten. Ebenso klar ist es für mich, dass es für den Käufer keine Nachteile, aber _ab und an möglicherweise_ Vorteile bringt, wenn das Gerät vor der Auslieferung nochmal kontrolliert wird. Dass damit nicht alle Probleme beseitigt werden die vielleicht einmal auftreten, und dass es auch Geräte gibt die von Anfang an sehr gut sind, stellt doch bisher in diesem Thread keiner in Abrede.
    Ich sehe daher kein "auf den Putz hauen". _Dein_ Posting dagegen finde ich sowohl vom Tonfall als auch vom Inhalt her durchaus "daneben".


    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!