Wie wir Teleskope an den Sternfreund übergeben

  • Hallo,
    auch ich finde es eigentlich selbstverständlich, ... ist es aber nicht, obwohl in teutschen Landen (fast) niemand mehr ein Teleskop herstellt. ... Oder gerade deshalb, um den Asnchluss an die 1. Liga nicht zu verlieren.
    Deshalb finde ich die Bemerkungen von Klarinetto (bisher immer Hochachtung) umso unverständlicher,
    Solche Statements, wie die von Karl, fehlen massiv in unserer Gesellschaft.
    Ein anderes Beispiel sind GmbHs: Gesellschaften mit beschränkter Haftung; wiehiooch ist doch gleich das Haftungskapital der GmbH ? ... Früher gab's OHGs und KG's und da wusste man, dass der Händler notfalls mit seinem Privatvermögen haftete. Wofür haftet ein Händler (der - wohlgemerkt - kein einziges Teleskop selbst herstellt) eigentlich mit seiner - beschränkten Haftung ? Dafür, dass das Teleskop auf der Reise von China nicht verloren geht ? Dafür gibt's Versicherungen.


    Clear Skies


    Rudi

  • Lieber Rudi,
    damit ich wieder an Achtung gewinne bei dir..folgendes:
    Heutzutage wird Schrott produziert, dieser Schrott wird verschifft, der Schrott wird angliefert und der Schrott wird optimiert, getestet, gestrehlt, intergalaktisch aufgeblasen zur der ultimativen Endoptik. Und weil sich Schrott viel besser verkauft als wirklich gute Teleskope, wird von neuen Mitbewerbern im Astromarkt dieser Schrott marketingtechnisch "obertuppermegadauertoll" abgestaubt, gestreichelt und mit sanfter Musik im Hintergrund verkauft.
    Früher kaufte man sich einen Wachter oder Kosmos Scope OHNE Optimierung, OHNE Strehlwerte, OHNE irgendwas und was glücklich.
    Karls neuer Ansatz: wenn er in diesem Sinne gemeint ist: Hut ab! Sonst aber nicht!
    Reicht das?
    Oder muss ich jetzt noch 134 Liegestützen machen mit einem 16Dobson im Kreuz?
    :)
    Klarinetto

  • Hallo Rudi,


    ich weiss zwar nicht, was die Frage der Gesellschaftsform (und der ironische Unterton) mit dem Thema dieses Threads zu tun hat, aber wenn du mal die Scheuklappen ablegst und nicht nur alles aus Kundensicht betrachtest, solltest du selber darauf kommen, für wen Rechtsform eines Handelsunternehmens evtl. von Bedeutung ist.


    Gruss Heinz

  • Hallo,


    es sind die vielen kleinen Dinge die uns veranlaßt haben jedes Ding vor dem Versand zu kontrollieren!


    Nicht nur um ein Alleinstellungsmerkmal zu produzieren bzw. vorzugaukeln oder als Werbegag, sondern weil es nötig ist.


    Ansonsten ist der Markt an sich bereits gut aufgeteilt. Da hat sicherlich niemand auf uns gewartet...


    Die Schrauben die locker oder in den Tubus gefallen sind. Bei den Crayford OAZ kommt es immer wieder vor das eine oder zwei Schrauben in den Tubus gefallen sind. Diese holen wir wieder raus und schrauben die dann wieder dort hin wo sie hin gehören.


    Die Okularauszüge sind nicht zentriert. Besonders bei den achromatischen Refraktoren und Newton.


    Die Okularauszüge sind zu leicht- oder schwergängig. Wir fragen vorher was an den OAZ gehängt wird und stellen den dem entsprechend ein.


    Die OAZ kippeln bei den günstigeren Exemplaren. Dort kleben wir Teflonstreifen ein bzw. justieren mit den vorhanden Schrauben so gut wie möglich.


    Die Linsen sind locker in den Linsenzellen. Oder die Spiegel sind verspannt. Oder die Justierschrauben der Linsen sind zu locker oder zu fest.


    Die Taukappe rutscht von alleine zurück.


    Die Qualität der Optik ist nicht ausreichend. Die wird dann aussondiert.


    Der Staub oder sonstige Flecken auf den Linsen und Spiegeln.


    Und so weiter...


    Das sind alles Sachen die der Sternfreund meistens nicht oder zu spät bemerkt. Und dem beugen wir vor.


    Das alles hat mit dem Versand zum Endkunden kaum was zu tun, da dies bereits so aus China kommt.


    Unsere Justage hält tendenziell bei achromatischen Refraktoren, ED-APO´s, Maksutov´s, RC´s und SC´s auch einen DHL-Transport aus. Wir fixieren die Justage mit verschiedenen Techniken, und verpacken das Teleskop dem entsprechend bzw. fahren auch schon mal einige Kilometer wenn es sich um sehr empfindliche Teleskope handelt. Bei Newton´s stimmt dann zumindest die Grundjustage. Newton und Dobson werden auf Wunsch auch persönlich geliefert.


    Wir können auch nicht zaubern, aber das Beste aus dem vorhandenen Material rausholen!


    In diesem Sinne: Klare Nächte!!


    Karl

  • Hallo,
    Euer Ansatz ist lobenswert natuerlich.
    Hut ab und ich hoffe, ihr koennt das durchhalten.
    Gleichwohl: ist es nicht ein Irrsinn?
    Sollten wir Sternfreunde nicht lieber Teleskop einer Qualitaet kaufen, bei denen diese ganzen Punkte gar nicht auftreten? Das ist doch alles Pfusch!
    Ich persoenlich kaufe nie mehr was aus Fernost. Auch keine Musikinstrumente mehr, weil das auch miese
    Teile sind die schoen glaenzen und sonst klingen wie ein Blecheimer..
    :)
    Aber ich weiss, ich habe frueher auch mal anderst gesprochen..
    Also Alles Gute fuer eure Firma!
    Klarinetto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!