Spiele

  • Hallo zusammen,


    ok es sind Ferien, trotzdem meine Frage im Schulboard :-).


    Ich versuche gerade mein Kinderferienprogramm etwas aufzulockern, dabei dachte ich an ein/zwei Bewegungsspiele, damit die Kids bei der Stange bleiben.


    Eingefallen ist mir ein Planetenlauf (also Bälle auf einem Löffel von A nach B bringen und zwar in der Reihenfolge des Sonnensystems.


    Außerdem suche ich noch nach einem Spiel, bei dem man die Benutzung einer Sternkarte praktisch üben kann.


    Da ist mein Ansatz bisher eine Art Lückentext zu schreiben, der dann mit Hilfe der Sternkarte ergänzt werden muß.


    Vielleicht habt Ihr ja noch bessere Ideen.


    Grüße
    Volker

  • Hi Volker,
    bei uns ist eine der Renner immer die Dimensionen des Sonnensystems zu verdeutlichen - wir haben einen Satz unterschiedlich großer Kugeln vom Therapie(Sitz)ball bis zur Stecknadel. Jedes Kind soll sich eine Kugel aussuchen und erstmal raten, welchen Planeten es sich ausgesucht hat. Anschließend darf jeder 'Erde' sein und sich in der Entfernung von der Sonne (Theraball) aufstellen, die maßstäblich dem Erdabstand (1AE) entspricht. Dabei lernen sie auch gleichzeitig noch, wie man grob (über den Daumen!) 30' abschätzen kann, weil dann der Theraball so groß erscheint wie Mond und Sonne...
    DS, Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!