Perseiden 2012

  • Hallo Jens,


    schön eingefangen. [:)] Wir konnten dieses helle Teil (-3m?) in der Eifel gestern auch sehen. Flog parallel die Milchstrasse entlang genau durch das "Big Rift" und hinterließ eine deutliche Rauchschwade. [:p] Insgesamt waren es gestern nicht sehr viele Perseiden, aber drei bis vier sehr helle waren darunter.

  • So,


    nachdem ich Schlaf nachgeholt und Bilder ausgewertet habe möchte ich auch etwas hier beitragen :)


    den 23.05her hab ich leider nicht gesehen und nicht auf Bild, da ich meine Cam etwa nach NO ausgerichtet hatte.


    Alle Aufnahmen mit Canon EOS 60D, F/2.8, ISO 800 und 20sec


    Aber um 23.40h ist mir ein sehr helles Exemplar untergekommen:



    links darunter ist der Andromedanebel zu erkennen.



    und hier die Rauchspur die er hinterließ, wenn man die Bilder nacheinander durchschaltet war sie noch auf folgenden Bildern zu erahnen.




    1.11h



    1.32h



    3.00h



    3.19h


    Ein paar dunklere waren auch dabei, alles in allem habe ich 15 Stück auf Bild.


    Beim beobachten gestern zwischen 22.15h und 23.00h sowie von 1.30-2.40h haben wir insagesamt etwa 15 Stück gesehen, leider viele ausserhalb des Kamerabildes.


    Mal sehen was heute abend das Wetter macht, denke die Cam wandert wieder nach draussen.


    Was mir aufgefallen ist das vor 12h anscheinend viele hellere unterwegs waren, danach eher nur die unscheinbaren.


    (==>)Jens: wie immer beeindruckende Bilder von dir!


    Wie bekomme ich am effektivsten die Schnuppen aus mehreren Aufnahmen in ein Bild? Habe nicht nachgeführt.

  • Hallo Babsy.


    Bei deiner Beobachtung handelt es sich sehr wahrscheinlich um die internationale Raumstation ISS. Diese flog nämlich zur angegeben Zeit über den Himmel. Sie leuchtet so hell, das sie alle anderen Sterne übertrifft. Auch die Länge wie du sie gesehen hast passt perfekt.


    Viele Grüße Jan

  • Ich hab letzte Nacht auch einen erwischt, zusätzlich ca. 40 gesehen. Leider ist mir dauernd die Kamera zugetaut und daher alles etwas durch einen natürlichen Weichzeichner gelaufen, die ISO1600 tun ihr übriges:



    Heute will ich es nochmal versuchen, mit Taukappe. Die hatte ich gestern zu Hause vergessen...


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Leute,


    mein krassestes Erlebnis in der vergangenen Nacht waren nicht die Feuerkugel und die eher enttäuschende Anzahl der Perseiden, sondern eine merkwürdige Sichtung um 0:33 an der NVO-Sternwarte.
    Plötzlich tauchten in etwa 30° Höhe Richtung SSW zwei grellweisse Lichter mit ca. -1m in gut 2° Abstand auf, die genau über- bzw. untereinander standen. Die Farbe und Helligkeit erinnerten an Sirius. Von den zahlreichen Mitbeobachtern hatte keiner eine Erklärung, es waren auch keine hellen Satelliten angekündigt und ich sagte nur: Sch... , jetzt kommen doch die Bekloppten von Omega Centauri [:D].
    Die Punkte bewegten sich mit etwa 20° pro Minute in Richtung Altair und wurden dabei langsam dunkler. Von dem etwa einem dutzend Amateur- und Berufsastronomen hatte niemand eine Erklärung für das gerade Gesehene.
    Als ich dann wieder zuhause war, konnte die Sichtung recht schnell mit heavens-above.com geklärt werden. Für die fragliche Zeit und Richtung kamen nur die beiden Satelliten NOSS 3-4 (A+C) in Frage, die aber nur mit 3.6m angesagt waren. Etwas Recherche ergab, dass eine plötzliche nicht vorhergesagte Helligkeit bei den NOSS-3-Satelliten nicht ungewöhnlich ist.


    Gruss Heinz


    Nachtrag: Auf diesem Allsky-Zeitraffer sind die Satelliten bei 0:24 oben rechts zu sehen.

  • Hallo Sebastian,


    schicke Aufnahme [:)], nicht nur die Feuerkugel, sondern auch der Rest- Die Lamdschaft und vor allem der Himmel wirken durch das ungewohnte Licht wie gemalt.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    ja, die NOSS Dinger hab ich auch drauf, aber leider nicht visuell gesehen.
    Muss ja toll zum bestaunen gewesen sein ...sieht man ja nicht alle Tage.
    Die Zeit ist bei mir allerdings 23:49 MESZ, welche zumindest für meinen Standort auch bei CalSky so angegeben ist.






    Zunächst auch Glückwunsch an alle erfolgreichen Perseiden Beobachter und Fotografen !
    Also, über Perseiden konnte ich mich letzte Nacht eigentlich nicht beklagen.
    Hier eine Feuerkugel um 00:29 MESZ mit intensiver Rauchspur, welche fotografisch 45 min sichtbar war.
    Die Aufnahme ist kombiniert mit einer zweiten 1 min später.




    Viele Grüsse
    Hermann

  • Hallo Hermann,


    gestern waren die beiden NOSS-Satelliten wieder angesagt um die von dir genannte Uhrzeit. Die waren aber von meinen Standort aus (Osnabrück, Norddeutschland) nicht besonders hell.
    Meine Sichtung stammte aus der Nacht davor. Da ich die Teile vermutlich gleich zu Beginn der Sichtbarkeit in einer Region ohne helle Sterne entdeckt habe, war im ersten Moment keine Bewegung wahrzunehmen. Es standen einfach zwei extrem helle Sterne vertikal zueinander am Himmel, die da nicht hingehörten. Ich weiss noch, dass ich sofort 'Was ist das denn?' rief.


    Gruss Heinz


    Nachtrag: Kommende Nacht gibt es gleich drei Überflüge dieser Satelliten-Duos: NOSS 3-2 (A+C) um 21:24 (da wird es noch hell sein) und um 23:15, sowie NOSS 3-4 (A+C) um 23:03.

  • Hallo zusammen,


    das sind ja tolle Aufnahmen die hier gezeigt werden.
    Ich selber habe letzte Nacht auch beobachtet, jedoch nicht fotografiert.
    Mit einer Abordnung von 6 Beobachtern der AG der AStW sind wir südlich aus Berlin herausgefahren und haben auf einem Acker nahe Märkisch Buchholz unsere Liegestühle aufgeschlagen.
    Für mich war es tatsächlich die erste richtige Gelegenheit, ein Perseidenmaximum unter brauchbaren Bedingungen zu beobachten.
    Zu Beginn lag die Grenzgröße bei etwa 6,2m, ab ca. 1:00 wurde es wegen aufziehender Zirren und Mondlicht kontinuierlich schlechter.
    Ich selbst habe zwischen 22:30 und 3:30 MESZ 201 Schnuppen gezählt, davon geschätzte 80% Perseiden. Einer meiner Mitbeobachter kam auf über 230. Unter den Nicht-Perseiden waren scheinbar etliche Kappa-Cygniden (kamen jedenfalls aus Richtung Schwan).


    Ich sage nur: Grandios! Ich glaube, ich hatte bis dahin nie mehr als 20 Meteore in einer Nacht beobachtet und jetzt so was.[:p]


    So richtige Mega-Boliden haben wir nicht gesehen, jedoch viele helle mit geschätzten 1-3 mag. Eine Perseide hatten wir, deren Schweif visuell 30s und im Feldstecher 60s nachleuchtete.


    Euch Allen einen klaren Himmel wünscht
    Guido

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Sebastian,


    schicke Aufnahme [:)], nicht nur die Feuerkugel, sondern auch der Rest- Die Lamdschaft und vor allem der Himmel wirken durch das ungewohnte Licht wie gemalt.


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank Heinz,


    der Link in der Signatur führt noch zu mehr Aufnahmen aus der Nacht.


    Gruß Sebastian

  • Hallo Rudi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rodger</i>
    Bescheidene Anfrage: wie machst Du denn das ? ... (Ich meine den Leuten zu erklären, was Du machst) ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte die Kamera auf meine Montierung geschnallt und Richtung Perseus ausgerichtet (das war wohl eher ein Fehler - ein bisschen "vorbeischielen" wäre wohl besser gewesen, da die Meteore dort längere Spuren machen). Dann einfach so lange wie möglich und so oft wie möglich belichten (bei mir 50s bei ISO 400, f/4,5, 18mm Objektiv). Ich habe in den zwei Tagen ca. 1400 Bilder geschossen.
    Danach alle Bilder durchforsten, ob was drauf ist. Das ist der nervige Teil. Aus den Bildern habe ich dann noch einen schönen Zeitrafferfilm gemacht.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Hermann,


    ich habe den Perseidenboliden um 00:30 MESZ am 13.8.2012 auch erwischt:



    Aufnahmedaten: Canon EOS1000D, Wallimex 8mm fisheye Pro, ISO800, 30 Sekunden Belichtungszeit


    Und hier eine Gif-Animation über 20 Bilder (10min):



    Wir könnten jetzt eine Triangulation machen um z.B. die Anfangs- und Endhöhe des Boliden zu bestimmen! Dazu bräuchte ich noch eine weitere Aufnahme. Hat noch jemand den Boliden auf's Korn genommen?


    Clear skies,
    Jürgen

  • Erfreulich gute AuUsbeute für die leztte Nacht wenn man davon absieht das ich von dem dicken Brummer nur den Anfang erwischt habe:



    23.16h


    Zum Vergleich: Bei diesem Bild handelt es sich um einen 3200 Pixel breiten Ausschnitt, bei den anderen um einen 100 breiten.


    und noch ein paar kleinere:



    0.07h



    0.24h



    2.39h


    Alle Aufnahmen mit Canon EOS 60D, ISO 1000, F/2,8, 20s

  • Hallo Jürgen,


    sehr gut erwischt auch !


    Ich komme leider aus Zeitgründen derzeit nicht dazu, Bahnberechnungen zu machen.
    Wenn Du das machen möchtest, sende ich Dir gerne genauere Daten.
    Schick mir einfach eine PN oder Mail aus meiner HP


    Grüsse
    Hermann

  • Ich wollte mehrere Meteore im gleichen Ausschnitt fotografieren, addieren und so den Radianten zeigen. Leider wurde ich ziemlich enttäuscht, da sich außer zweien nur ganz kleine zeigten, die nah an der Erfassungsgrenze liegen. Auch in anderen Himmelsbereichen wäre es nicht besser geworden.


    Das Bild ist daher stark kontrastvertärkt, damit man die schwachen Teile überhaupt sehen kann und hat mehr dokumentarische Funktion:



    Aufnahmezeit 23:50 - 03:27, nur die Fotos mit Meteoren wurden verwendet und durch Fitswork gejagt.


    Hier noch das schönere Einzelbild vom hellsten der Serie, um 1:47.



    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo,


    Glückwunsch an alle Fotografen, die erfolgreich waren. Hier sind ja einige schöne Bilder zusammen gekommen. Ich hab letzte Nacht auch über 2 Stunden beobachtet und 46 Sternschnuppen gezählt.


    Die beiden Noss-Satelliten hab ich um 23:50 auch beobachtet mit etwa 1 mag, bei FIA Radar 1 konnte ich einen helleren Flare mit etwa -2 mag sehen. Auch von Globalstar M003 konnte ich wieder mehrere kurze Flares mit 0 bis -2 mag sehen.


    Viele Grüße,
    Ronny

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Raphael</i>
    <br />Hallo Jens,


    meine Gratulation zum 19:20 Uhr ZDF-Wetter Bild. Hast Dir auch wirklich verdient :)


    Viele Grüße,
    Raphael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke dir, Raphael [:)]. Ich habs leider verpasst. Vielleicht kommt es heute Abend nochmal und vlt. ist jemand so nett und könnte es aufnehmen... [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Hallöle,


    hier wurden schon super Aufnahmen gezeigt, vor allem die hellen Boliden sind beindruckend.


    Noch ein kleiner Beitrag von mir:



    Aufnahmedaten:


    Canon EOS 600D
    Canon EF-S 15-85mm IS USM
    ca. 18mm f/4
    Summe aus 7 Aufnahmen je 300sec.


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!