Mond und Jupiter vom 04.08

  • Hallo,


    Anbei mein erster Jupiter dieser Saison und ein recht schwieriges Mondmosaik.


    Zum Mond: aufgenommen mit meinem 6" Newton und einer SPC900NC à f/10, 50 AVI's gestackt und die 50 Bilder mit Photomerge zusammengesetzt. 5 Einzelbilder musste ich von Hand einsetzen, da war sogar Photomerge überfordert.
    Nachbearbeitung und Schärfung mit PS, vor allem die Kanten etwas gemildert, hoffe die sieht man nicht mehr zu sehr...


    Was Jupiter angeht, tja, das ist so eine Sache. Ich sage nur: 03:00 MESZ, recht tiefer Stand ... Dementsprechend schlecht war schon das Bild auf'm Schirm, Rot und Blau waren fast um die Hälfte des Jupiterdurchmessers verschoben!
    Ich hab versucht ihn so natürlich wie möglich zu belassen, bei mehr Schärfen traten recht schnell Artefakte auf, und das mag ich gar nicht [;)].
    Aufgenommen mit denselben Geräten, allerdings bei f/25 und mit angeschraubtem IR-Cut.




    An sich bin ich recht zufrieden mit den Ergebnissen, was meint ihr denn dazu? Kann man sicher noch viel verbesseren, nur her mit den Tipps [:)]


    Gruß,
    Eric


    EDIT: Ich sehe grade, mein Mond steht Kopf, seid mir nicht böse [:S] habe ich in der Aufregung total verschwitzt ...

  • Hallo Eric,
    den Mond finde ich fantastisch.
    Ich fahre am Sonntag ins Saarland und habe mir den Wetterbericht für dort angesehen. laut Meteoblue.com müsstest du Morgen in der Frühe einen richtig guten Jupiter aufnehmen können. So gutes Seeing haben wir hier an der Küste kaum, da sind immer rote Flecken in der Seeing-Vorhersage mit dabei. Weiter viel Erfolg!
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hi Martin,


    So trifft man sich virtuell wieder [;)].


    Der Mond hat mich auch viel, ganz viel Nerven gekostet. Vor allem was das Zusammensetzen angeht. 50 Bilder, damit kommt nicht jedes Programm klar.
    Aber Vielen Dank für dein Lob, ich für meinen Teil bin heute die ganze Nacht durch auf der Lauer...


    Gruß, Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!