Okulare am Zeiss Refraktor

  • Hallo Sternfreunde


    Ich habe mir ein Zeiss Refraktor AS 63/840 mm gekauft.
    Mein Problem ist nur ich kann meine Okulare nicht daran verwenden.
    Ich habe aber mal gehört das es Adapter dafür gibt damit Mann zwei Zoll oder mit Reduzierung 1 1/4 Okulare verwenden kann.
    Wo bekomme ich diese Adapter her und bekommt Mann die auch schon gebraucht?
    Für eure Antworten schon mal Danke
    MFG Mario

  • Hallo Mario,


    Du brauchst einen Adapter von M44x1 (Zeissgewinde) auf 1.25" oder 2".


    Dieser Adapter hat frontseitig ein maennliches M44x1-Gewinde. 2" macht nicht gar so viel Sinn, weil der Zeissanschluss dann einen Flaschenhals bildet und man bei langbrennweitigen Okularen Randabschattungen bekommt. Auch kann ein 2"-Okular nicht mehr in die Ebene des Zeissgewindes gebracht werden, weil es ja groesser ist. Wenn Du nicht weit genug hereinfokussieren kannst, bleibt das Bild unscharf.


    Baader Planetarium bietet gerade auch fuer Zeiss viele Sachen an. Das waere fuer mich die erste Adresse, um mich nach einem solchen Adapter zu erkundigen.


    Habe gerade mal was zusammengesucht - hier ein Beispiel:


    M44 auf T2:


    http://www.teleskop-express.de…h_result.php?keywords=M44


    T2 auf 1.25":


    http://www.teleskop-express.de…es-T2-Gewinde---kurz.html


    Die Kombination aus beidem sollte funktionieren. Es gibt von Baader auch ein T2-Zenitprisma.


    Eine Loesung "aus einem Guss" waere natuerlich eleganter und wahrscheinlich auch preisguenstiger. Fuer meinen Zeisscassegrain hatte ich mir seinerzeit einen solchen Adapter auf dem ATT besorgt. Mir ist aber die Quelle entfallen.

  • HI Juergen


    Danke für deine Antwort.
    Habe bei Baader Planetarium schon etwas gefunden.
    Mit dem Fokussieren habe ich keine Probleme,der Okularauszug ist an einen Metallrohr welches sich sehr weit in den Tubus herein schieben lässt.
    Ich komme sogar ohne Barlow mit dem Bino in den Brennpunkt.
    MFG Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!