Neues Dienstleistungs-Forum?

  • Moin,


    es gibt ja öfters Anfragen, ob jemand beim drehen von Adaptern aushelfen, irgendwas bauen/installieren/löten/reparieren kann ...


    Wie wäre es, einen Dienstleistungs-Markt einzurichten, wo Sternfreunde ihre Fähigkeiten anderen Benutzern anbieten können? Oder jemand Suchanzeigen nach Leuten mit bestimmten Fertigkeiten aufgeben kann?


    Im besten Fall tauchen dort ja sogar richtige Stellenangebote auf, immerhin ist die Benutzeranzahl ja mittlerweile recht groß ... und man könnte dann Betriebsausflüge zum ITV machen, wenn man Sterngucker einstellt [:D]


    Was meint Ihr?

  • Hallo Matthias,


    klasse Vorschlag! Ich würde wirklich gerne mal einen Auftrag aus dem
    astronomischen Umfeld an Land ziehen, lande dann aber doch meist wegen
    der fehlenden Kontakte wieder bei irgend einer Werbeagentur und schreibe
    den zehntausensten Bildschrimschoner =:o)


    Ciao, Heiner

  • Find ich gut bessonders für die vielen Bastler unter uns die sich Sachen selber bauen bevor sie es für Teures Geld kaufen !
    Ich meld mich schon mal an !wer Hilfe bei Aluselbstguß Teilen braucht !?.


    mfG
    GRENHORN

  • Find ich super könnte auch aushelfen wenn mal eine kleinigkeit zu schweissen were leider kann ich mit Drehen und Fräsen nicht aushelfen da ich dafür keine Maschinen habe.

  • Der Begeisterung kann ich nur zustimmen. Es gibt ja hier einige, die sich mit Basteln auskennen! Sei es Spiegelschleifen, Programme schreiben, Elektronik erstellen und löten etc. etc.![:)]


    Vielleicht kann ja auch eine Rubrik geschaffen werden, wo z.B. selbstgebaute Teleskope, Steuerungselektronik, Montierungen und so weiter enthalten sind. Wenn dann jemand was nachbauen will kann er sich erst schlau machen und kann die richtigen Ansprechpartner finden.


    Das würde ich nicht schlecht finden.

  • Tach,
    Das ist richtig gut,oftmals muß man doch bei eigentlich recht kleinen Problemen div.Händler anschreiben die sich aber oft nicht als zuständig sehen oder eine Menge € für wenig Leistung haben ...wollen ,müssen[:0]

  • Hi,
    Grundsätzlich zu begrüßen[:)]
    Nachteil: der Administrator verzichtet auf Werbeeinnahmen[B)],ansonsten würde das neue Forum nicht überleben
    Alternative:reines Dienstleistung-Suchforum,die was anbieten können,melden sich dann persöhnlich bei den Suchenden
    inwiefern bleibt die Nachbarschafthilfe vom Finanzamt(bzw. deren Spione) unberührt ?

  • Es scheint, wir können solch ein Forum gebrauchen [:D]


    Hier ist es:
    http://www.astrotreff.de/forum.asp?FORUM_ID=61


    Viele Gruesse

  • Hallo Matthias,


    die Idee ist an sich toll. Nur solltest Du vorher einen RA einschalten, der Dich da eingehend beraten muß.


    Beispiel: User A bietet User B seine Hilfe oder Leistungen an. User A macht das günstig aber nicht, wie erwartet kostenlos. xx,- Euro werden da gefordert. Was da unter den Usern passiert ist Dir sicherlich egal, nur bist Du in der Haftung.


    Fazit bzw. Beispiel:


    User A und User B bekommen bei Entdeckung eine Anzeige wegen Betruges und Steuerhinterziehung, Du selbst bekommst eine Anzeige wegen Beihilfe zum Betrug und Steuerhinterziehung - als Betreiber dieser Seite.


    Der Zoll ist gerade derzeit bei solchen Themen extrem aktiv.


    Ohne rechtliche Absicherung würde ich dieses "Dienstleistungforum" sofort wieder schliessen.


    Gruß, Stephan

  • Moin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beispiel: User A bietet User B seine Hilfe oder Leistungen an. User A macht das günstig aber nicht, wie erwartet kostenlos. xx,- Euro werden da gefordert. Was da unter den Usern passiert ist Dir sicherlich egal, nur bist Du in der Haftung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sowas kann auch bei ganz normalem Handel/Tausch/wasweissich mit gebrauchten Sachen passieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du selbst bekommst eine Anzeige wegen Beihilfe zum Betrug und Steuerhinterziehung - als Betreiber dieser Seite.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm. Das sollte dann ja auch für alle gedruckten Kleinanzeigen bundesweit gelten ... die Art des Mediums ändert an der Sache ja nichts. Und die Steuererklärungen der Händler, die hier inserieren, bekomme ich auch nicht zugesendet ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ohne rechtliche Absicherung würde ich dieses "Dienstleistungforum" sofort wieder schliessen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sobald mir Anzeigen zur Kenntnis kommen, die ersichtlich gegen geltendes Recht verstossen, bin ich verpflichtet, diese zu entfernen. Das ist schon immer so.


    Vielleicht sollte ich nun selber im Dienstleistungsforum einen Anwalt suchen ...

  • Ich finds auch klasse, die Sache mit dem Forum.
    Z.B. Wenn Spiegelschleifen und Rockerbox bauen zuviel Zeit in ANspruch nimmt, wer kocht denn dann für den guten Mann/FRau?????
    Na ich...z.b
    Also viel Erfolg damit.


    Gruss
    Arnie

  • Hi Matthias,


    zum Thema Recht: vielleicht sollte es nicht 'Dienstleistungs'-Forum heissen? Ist nur so eine Idee.


    Fest steht, dass es in München einen Verein gibt, bei dem sich Leute gegenseitig helfen. Genaues weiß ich nicht darüber, nur dass es legal ist. Bei irgendwelchen Voraussetzungen, dir mir leider gerade nicht bekannt sind, muß es legal sein, seine Fähigkeiten (Dienstleistungen?) umsonst zur Verfügung zu stellen, bzw., wie bei besagtem Verein, zu tauschen.


    Ich kenne z.B. einen Handwerker und einen Zahnarzt, die beide in dem Verein sind. Der eine macht des andern Garten und der andere macht des einen Zähne (wer wer ist, sollte klar sein[:D]).


    Hier mal ein Text, den ich auf die schnelle gefunden habe:
    Projekt Tauschring:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Projekt Tauschring wurde vom Arbeitskreis initiiert und wird jetzt vom BRK Familienzentrum und ehrenamtlichen Mitarbeitern betreut. In der Tauschbörse werden Tätigkeiten gegen Tätigkeiten bargeldlos getauscht. Als grundlegende Einheit gilt die aufgebrachte Zeit für eine Dienstleistung. Ziel ist es, Menschen wieder in Kontakt zu bringen und die Fähigkeiten des Einzelnen zu fördern. Mitmachen kann jeder, außer kommerzielle Anbieter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Natürlich geht die Zeit nicht 1:1 über den Tisch. Für eine Stunde Zähne ziehen [:0] muß 3 Stunden Rasen gemäht werden[xx(]. Den Kurs handelt man vorher aus.[:)]

  • hallo an alle


    ich finde die idee echt gut. was man dann daraus macht bleibt ja denen überlassen, die sich in den forum auf "irgendeinen deal" einigen. als nicht so technisch versierter löter denke ich man kann einfacher an leute kommen die einem helfen können.


    ciao christian

  • Moin Joerg, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vielleicht sollte es nicht 'Dienstleistungs'-Forum heissen? Ist nur so eine Idee<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">nunja ... das 'Dienstleistungs'-Forum heisst <b>Dienstleistungs-Markt</b>, weil es ein Markt für Dienstleistungen sein soll.


    Ob man Dienstleistungen tauscht, kostenlos oder gegen Geld anbietet, kleine Leistungen sucht oder gleich jemanden einstellen will, bleibt den Usern überlassen.


    Ich finde es selbstverständlich, dass wir hier im Rahmen des rechtlich zulässigen bleiben und traue den Mitgliedern in dieser Hinsicht durchaus Kompetenz zu.


    Viele Gruesse

  • Sorry Matthias,


    Du hast Dich da sicher informiert und meine Befürchtungen schossen vielleicht etwas über das Ziel hinaus. [:I]


    Ich selbst habe nur vor Kurzem eine "interessante" Erfahrung in einem anderen Bereich gemacht.


    Da Du ja nicht wirklich vermittelst sondern nur eine Plattform anbietest war meine Warnung vielleicht etwas hysterisch [V].


    Sorry, ich wollte da keine Diskussion entfachen.


    Gruß, Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!