E&T ignoriert Einstellungen für Sucheransicht

  • Hallo Hobbyfreunde!


    Ich habe mir vor ein paar Tagen die Software Eye & Telescope gekauft.
    Allerdings ist mir dann etwas aufgefallen das mich ehrlich gesagt sauer macht:


    Wenn ich auf einer Sternkarte die entsprechenden Einstellungen für meinen Sucher (5° Gesichtsfeld, 9,0mag Grenzgröße und seitenverkehrte Ansicht) mache unnd dann den Befehl "Datei->als Einstellungen für Sucheransicht übernehmen" ausführe, wird dort zwar der Haken zur Bestätigung gesetzt, die Einstellung bleibt aber wirkungslos.


    Sauer macht mich das deshalb, weil im Video zu den Sternkarten und ihren Möglichkeiten exakt der gleiche Fehler auftritt, dort aber einfach übergangen wird.[:(!]
    Dies ist ein definitiver Hinweis auf einen Programmfehler.


    Wie bringt man das also in Ordnung?


    zur Info: Gekauft habe ich Version 3.0 und <b>vor</b> der lizensierung auf die aktuelle Version 3.2 gepatched.


    Grüße


    Martin Brehmer

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hsedlatschek</i>
    stell doch Dein Problem hier: http://www.eyeandtelescope.com/ unter Support-Anwenderforum ein.
    Der Thomas Pfleger, der E&T programmiert hat, reagiert i.d.R. sehr schnell auf die eingestellten Beiträge.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Helmut,


    danke für diesen Hinweis. Ich habe ihn sofort beherzigt.
    Den entsprechenden Eintrag im Anwenderforum findet man unter folgender Adresse:
    http://www.oculum.de/eundt/sit…content=forum&file=detail


    Gruß


    Martin

  • Hallo Martin,
    ich werde mir das so bald wie möglich ansehen. Aktuell ist mir das zeitlich aus beruflichen Gründen nicht möglich, doch übernächste Woche habe ich Urlaub und nehme mich der Sache an. Bei mir liegt ein kleines Update seit Monaten in der Queue, wenn bei den Suchereinstellungrn wirklich was nicht stimmt, dann will ich es mit dem Update korrigieren.
    Bis dahin kann ich nur um Geduld bitten. Ich muss derzeit noch ganz andere Sachen als E&T hinten anstellen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Pfleger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pfleger</i>
    <br />Hallo Martin,
    ich werde mir das so bald wie möglich ansehen. Aktuell ist mir das zeitlich aus beruflichen Gründen nicht möglich, doch übernächste Woche habe ich Urlaub und nehme mich der Sache an. Bei mir liegt ein kleines Update seit Monaten in der Queue, wenn bei den Suchereinstellungrn wirklich was nicht stimmt, dann will ich es mit dem Update korrigieren.
    Bis dahin kann ich nur um Geduld bitten. Ich muss derzeit noch ganz andere Sachen als E&T hinten anstellen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Pfleger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Herr Pfleger,


    um Geduld müssen sie da nicht extra bitten.[:)] Diese Sache ist wirklich nicht eilig.
    Mir ist natürlich klar, dass E&T bei ihnen keine Priorität hat. Das erwarte ich auch gar nicht. Auch weiß ich, als fortgeschrittener Student der Informationstechnik, selbst nur allzu gut wie aufwändig und zeitintensiv es sein kann Software zu pflegen.


    Bedenklicher finde ich es jedoch, dass dieser Bug auch in ihrem Präsentations-Video für die Funktionalitäten der Sternkarten von E&T auftritt.
    Da ich anfangs von einem Benutzerfehler meinerseits ausging, habe ich mir dieses Video angesehen, um es Schritt für Schritt nachzuvollziehen. Jedoch musste ich dann feststellen, dass dort ebenfalls beim aufrufen der Seitenansicht weiterhin die Telrad-Kreise und nicht die eigenen Einstellungen für die Sucheransicht verwendet wurden.
    Wie schon gesagt habe ich vollstes Verständnis für derartige kleine Bugs, nur ist es doch äußerst kontraproduktiv, wenn diese genau eine der Funktionen betreffen die man bei der Präsentation des eigenen Produkts hervorhebt.


    Mit freundlichem Gruß


    Martin Brehmer

  • Hi Martin,


    ich habe E&T in der Version 3.2 und kann deinen Fehler -sofern ich diesen richtig verstanden habe- nicht nachvollziehen.
    Die Karte für den Sucher in der Aufsuchkarte ist unten links.


    Was kann passiert sein? Anbei ein paar Gedanken:


    -damit du z.B. deinen 5° Grad großen roten Kreis sehen kannst, muss du vorher einen ausreichend großen Ausschnitt aussuchen.
    Ist der Ausschnitt der Karte zu klein, dann siehst du deinen Kreis nicht, weil er sich ausserhalb des Bildes befindet.


    -die Änderung des Sucher ist nicht gespeichert, und dadurch immer wieder die alten Einstellungen genommen?


    Ich benutze E&T auf einen Mac mit OSX 10.8 (Mountain Lion) und Parallels Desktop 7 im coherence modus. Aber auch unter Win7 lief bei mir die Funktion einwandfrei.


    Anbei ein Screenshot wie bei mir die Aufsuchkarte läuft.


  • Hallo Martin,


    ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen, bei mir sieht die Aufsuchkarte genau so aus wie oben gezeigt.


    Kleiner Tipp.
    Die Farbe für den Sucherkreis von rot auf z.B. blau umstellen. Geht einfach in den Einstellungen und hilft wenn Du nachts mit Rotlicht auf die Karte schaust...


    Die default Einstellung des Sucher-Kreises wird übrigens im nächsten Update auf =/ rot geändert.

    Grüße
    Christian

  • Servus.


    Ich habe ein bisschen nachdenken müssen, damit ich diesen Fehler reproduzieren konnte.
    Bei mir klappt auch die Suchereinstellung, auch nach dem beenden vom Programm bleibt diese erhalten.


    Wichtig:
    In die Box "Gesichtsfelder und Peilhilfen", in dem man die drei Kreise für den Sucher einträgt, müssen die beiden nicht benutzten Werte einen Wert von 0.0 aufweisen.
    Löscht man hier einfach die beiden nichtbenutzten Kreise mit der Del Taste heraus, wird der Feldkreis vom Sucher nicht übernommen.


    Ich hoffe, ich verstehe deinen Fehler richtig und konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Hobbyfreunde,


    Ich habe mal meine Map für die Suchereinstellung, eine Map für M15 in meinem Teleskop und ein PDF der daraus resultierenden Aufsuchkarte als ZIP-Archiv auf meine Homepage geladen.
    Ihr findet es unter http://www.mbrehmer.de/Sucher.zip


    Ich habe auch nochmal alle möglichen Reihenfolgen der Teilschritte durchprobiert, aber ohne eine Lösung zu finden.


    Grüße


    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ZaHaDum</i>
    <br />Hallo Hobbyfreunde,


    Ich habe mal meine Map für die Suchereinstellung, eine Map für M15 in meinem Teleskop und ein PDF der daraus resultierenden Aufsuchkarte als ZIP-Archiv auf meine Homepage geladen.
    Ihr findet es unter http://www.mbrehmer.de/Sucher.zip


    Ich habe auch nochmal alle möglichen Reihenfolgen der Teilschritte durchprobiert, aber ohne eine Lösung zu finden.


    Grüße


    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Martin,


    es geht, du musst aber in deiner sucher.map deutlich weiter rauszoomen (-), ansonsten siehst du nicht den 9° Kreis in der Aufsuchkarte (unten links).
    Wenn du dir deine PDF anschaust, dann siehst du dass der Ausschnitt deutlich kleiner als 9° ist. Versuch in der sucher.map soweit wie möglich rauszoomen und die Einstellungen in die "als Einstellung für Sucheransicht übernehmen" zu übernehmen, dann klappt es. Ich sehe weiterhin keinen Programmierfehler.


    NACHTRAG: Der Maßstab der Karte sucher.map sollte kleiner als 9mm/° sein, damit dein 9° Kreis in der Aufsuchkarte erscheint (unten links). Deine sucher.map hat 30mm/°.


    Anbei ein Screenshot:


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: colazza</i>
    Hi Martin,


    es geht, du musst aber in deiner sucher.map deutlich weiter rauszoomen (-), ansonsten siehst du nicht den 9° Kreis in der Aufsuchkarte (unten links).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Warum denn neun Grad?[:0]
    Eingestellt sind fünf Grad, und der kreis passt genau auf die Sucher-Karte.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ZaHaDum</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: colazza</i>
    Hi Martin,


    es geht, du musst aber in deiner sucher.map deutlich weiter rauszoomen (-), ansonsten siehst du nicht den 9° Kreis in der Aufsuchkarte (unten links).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Warum denn neun Grad?[:0]
    Eingestellt sind fünf Grad, und der kreis passt genau auf die Sucher-Karte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok, das Programm speichert in der sucher.map wohl nicht die Gesichtsfeldkreise. Für einen 5° Grad Kreis benötigst du einen Maßstab kleiner 15mm/°. Dann passt es. Dass der Kreis genau in die sucher.map Karte passt reicht nicht aus. Halt dich lieber an den Maßstab der Karte.

  • Servus Martin.


    Ich habe es auf E&T 3.2 nachgestellt.
    5° Sucher, seitenverkehrt, 9m0 Sterne. Es klappt problemlos.


    Du musst dich schon ein bisschen in das Programm einarbeiten, die Einstellungen anpassen, dann klappt das auch.
    Einen Programmfehler kann ich nicht erkennen, das sieht mir mehr nach einem Bedienfehler aus.


    Viele Grüße
    Gerd


    PS: So ging es mir auch mit dem Vorzugsazimut, ich hatte wohl Tomaten auf den Augen...


    Edit: Fehler und PS.

  • Hallo Martin,


    warum polterst du gleich so los? Als Student der Informationstechnik solltest du wissen, dass die Maschine immer perfekt ist.
    Wenn ich eine Antwort erhalte, welche ich nicht erwartet habe, ist nicht die Maschine fehlerhaft, sondern die Frage ist falsch gestellt.
    ;)


    Das PDF zeigt in der Sucheransicht eindeutig ein Feld welches kleiner als 5° ist. Ich schätze das Feld auf gut 2°.
    Was soll E&T dann anzeigen wenn dein Sucher 5° hat und du nur 2° anzeigen läßt?
    Dein Feld für den Sucher sollte sinnvollerweise mind. die 9° haben welche Costa eingestellt hat.
    Dann sieht man das Sucherfeld und auch noch ein wenig Platz drumrum.


    Gruß Dirk

  • Hallo Leute,


    Mit einem Maßstab von 15mm/° klappt es jetzt auch bei mir. So passt der 5.00°-Kreis gerade in die Sucheransicht der Aufsuchkarte, während er in der Sternenkarte selbst nur ca. die Hälfte der angezeigten Kartenfläche einnimmt.


    Somit können wir also im Nachhinein festhalten, dass anscheinend die Sucheransicht der Aufsuchkarte einen anderen Maßstab benutzt als die dafür verwendete Sternkarte.


    Auch ist mir aufgefallen, dass die Kreise in den Sternkarten auf meinem Bildschirm nicht rund, sondern immer oval in die Breite gezogen sind.
    Ich vermute mal, dass E&T falscher Weise fest von einem Auflösungsverhältnis von 4:3 ausgeht, und die gesamte Karte darum bei 16:10, wie bei mir, in die Breite zieht. Dabei sind Breit-Bildschirme heute nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel.
    Hier besteht also noch Verbesserungsbedarf.


    Grüße


    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dobsenschubser</i>
    <br /> Als Student der Informationstechnik solltest du wissen, dass die Maschine immer perfekt ist.
    Wenn ich eine Antwort erhalte, welche ich nicht erwartet habe, ist nicht die Maschine fehlerhaft, sondern die Frage ist falsch gestellt.
    ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist leider nicht ganz richtig.
    Da jede Maschine und jedes Programm von Menschen geschaffen ist, kann sie/es auch fehlerhaft sein. Das nennt man dann Konstruktionsfehler. ;)
    Perfektion ist ein Ziel das man niemals erreichen kann, weil alles irgendeinen Makel hat.
    Aber das ist eine Diskusion die man unendlich weiterführen könnte, und die hier weder her gehört, noch bei der Lösung weiterhilft.


    Gruß


    Martin

  • Servus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch ist mir aufgefallen, dass die Kreise in den Sternkarten auf meinem Bildschirm nicht rund, sondern immer oval in die Breite gezogen sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das konnte ich gerade direkt nachprüfen. Ich habe an meinem Rechner zwei Monitore parallel angeschlossen, einen 4.3 und einen 16:9.


    Auf beiden Monitoren sind die Kreise schöne runde Kreise.
    Überprüfe doch mal deine Monitoreinstellung, besonders die Auflösung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier besteht also noch Verbesserungsbedarf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke so langsam, der Verbesserungsbedarf besteht beim Nutzer, nicht beim Hersteller...


    Viele Grüße
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ZaHaDum</i>
    <br />Hallo Leute,


    Mit einem Maßstab von 15mm/° klappt es jetzt auch bei mir. So passt der 5.00°-Kreis gerade in die Sucheransicht der Aufsuchkarte, während er in der Sternenkarte selbst nur ca. die Hälfte der angezeigten Kartenfläche einnimmt.


    Somit können wir also im Nachhinein festhalten, dass anscheinend die Sucheransicht der Aufsuchkarte einen anderen Maßstab benutzt als die dafür verwendete Sternkarte.


    Auch ist mir aufgefallen, dass die Kreise in den Sternkarten auf meinem Bildschirm nicht rund, sondern immer oval in die Breite gezogen sind.
    Ich vermute mal, dass E&T falscher Weise fest von einem Auflösungsverhältnis von 4:3 ausgeht, und die gesamte Karte darum bei 16:10, wie bei mir, in die Breite zieht. Dabei sind Breit-Bildschirme heute nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel.
    Hier besteht also noch Verbesserungsbedarf.


    Grüße


    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,


    und weiter wird gepoltert...


    Meine erste Einlassung ist eine freundliche Umschreibung der Tatsache, dass das Problem meist vor dem Bildschirm sitzt.
    Zu deinem ersten "gefundenen Fehler" in E&T hat sich das ja bestätigt.
    Das dürfte sich auch in diesem Fall so sein.
    Ich hab mal verschiede Auflösungen und Seitenverhältnisse auf einer virtuelle Machine getestet. Alles im Lack. Auf meinem Netbook mit 1024*600 unter Windows7 auch alle schön rund.
    Mein Tip: Stelle an deinem Bildschirm die korrekte Auflösung ein.


    Gruß Dirk

  • Hallo zusammen,


    ich hatte um etwas Geduld gebeten und staune nun über die vielen Antworten zu der Frage von Martin. Vielen Dank an alle, die hier versucht haben, zu einer Aufklärung des Problems beizutragen. Meine eigene Antwort habe ich im Anwenderforum hinterlegt. Wie Constantin schon erklärt hat, kommt es darauf an, dass der Kartenmaßstab beim Sucher nicht zu groß ist. Sonst erscheint ein Gesichtsfeldkreis u.U. nicht.


    Sterne sind nicht rund: das kommt selten vor und dafür gibt es eine Abhilfe. Sie ist im FAQ auf der E&T Webseite beschrieben: In der Datei ET.ini macht man im Abschnitt [Miscellaneous] einen Eintrag für einen "Zerrfaktor" in vertikaler Richtung. Bei meinem Notebook ist das "AspectRatio=1.05" und dann sind die Sterne und Gesichtsfeldkreise wieder rund. Ich vermute, dass das mit nicht quadratischen Pixeln zusammenhängt, denn der Code macht keine Annahmen und fragt bei Windows die Auflösung und Pixeldichte ab. Es könnte sein, dass der Grafiktreiber für solche (seltenen) Verzerrungen verantwortlich ist.


    Nun habe ich ein paar Tage Urlaub und werde mich darum bemühen, die in den letzten Monaten gemachten Detailverbesserungen hier und da endlich einmal zu dokumentieren und dann ein kleines Update bereitzustellen. Berufsbedingt bin ich im letzten halben Jahr kaum noch dazu gekommen, an E&T etwas zu machen. Ich weiß, dass es nicht perfekt ist, aber erst letztes Wochenende konnte ich wieder unterm Sternenhimmel zufrieden feststellen, dass es eine große Hilfe ist.


    Mich hat der etwas harsche Ton durchaus gestört, aber ich möchte versichern, dass meine Antwort nicht deswegen so spät kommt. Auch bei einer Anfrage in freundlicherem Ton hätte ich einfach um Geduld bitten müssen. Ich bin immer bemüht, Kunden so schnell wie möglich bei Problemen zu helfen. Aber manchmal geht das eben leider nicht. Dafür möchte ich um Verständnis bitten.


    Freundliche Grüße
    Tom

  • Hallo Martin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch ist mir aufgefallen, dass die Kreise in den Sternkarten auf meinem Bildschirm nicht rund, sondern immer oval in die Breite gezogen sind.
    Ich vermute mal, dass E&T falscher Weise fest von einem Auflösungsverhältnis von 4:3 ausgeht, und die gesamte Karte darum bei 16:10, wie bei mir, in die Breite zieht. Dabei sind Breit-Bildschirme heute nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel.
    Hier besteht also noch Verbesserungsbedarf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zeigen andere Programme wie z.B. eine Bildbearbeitung runde Kreise?
    Entspricht die eingestellte Auflösung der Nominalauflösung des Monitors? 16:10 kommt mir etwas ungewöhnlich vor, 16:9 dürfte verbreiteter sein.
    Mess doch einfach mal den den Pixelabstand horizontal und vertikal nach, also gemessene Bildbreite / horizontale Auflösung und Bildhöhe / vertikale Auflösung.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!