Materialstärke Spiegelzelle

  • Hallo,


    Ich bin gerade dabei für mein Erstlingswerk die Spiegelzelle zu planen und frage mich, ob ich mit 15x15mm Alu Profil ausreichend dimensioniere?
    Für die Dreiecke hatte ich 1.5mm Alu vorgesehen, denn es soll, aus Interesse wie man so etwas baut, eine 18 Punkt Zelle werden (überdimensioniert ich weiß...).
    Tragen soll die Zelle meinen derzeit im Schliff befindlichen 10" f/5.5 mit 2.7 kg, 25mm Dicke.


    Denkt ihr das das so klappt?


    Danke und liebe Grüße
    Felix

  • Hallo Felix,


    mein 10-Zoll Reisdobson mit 5 kg schwerem Spiegel aus fettem Duran Glas lagert auf 15x15x2 mm Quardratrohrbalken. Das ist völlig ausreichend, sollte es somit für deinen weit leichteren Spiegel erst recht sein.


    Wie willst du die 1,5 mm dünnen Dreiecke lagern? Bei 2-3 mm Dicke lassen sich einfacher Senkschrauben anbringen. Eine 18-Punktlagerung für so einen kleinen Spiegel? Ok, wenn's dir Spass macht... solange die Elemente nicht zu viel Reibung erzeugen, sollte es zumindest nicht schaden.


    p.s.
    Wie wäre es stattdessen mit einer 6- Punkt Lagerung, wo die 3 Wippen innerhalb der Qadrartohr-Balken gelagert sind und nur die Auflager an den Enden rausgucken. Siehe z.B. bei Ulli Vedder. Elegant, flach bauend, leicht, wenig Reibung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!