Spiegel vom Beschichten zurück, komisch

  • Hallo liebe ATM`ler,
    mein 8" Spiegel ist am Wochenende vom Beschichten zurückgekommen. Ich lies ihn bei Befort mit 94% verspiegeln. Nun öffnete ich das Päckchen und musste feststellen das die Verspiegelung wie mit einem breiten Pinsel drübergezogen wurde und an beiden Seiten die Versilberung fehlt. Mir war klar das Befort Kopfüber in zwei Halterungen beschichtet und daher an zwei Stellen die Versilberung fehlen kann. Aber das hier ? Da fehlen rechts und links gute 4mm in einem Streifen von 3-4cm. Ist das nicht ein bisschen viel ? Ich werde auf jeden Fall heute noch Bilder einbringen. Ich bin echt am überlegen das Teil zurück zu senden.
    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,
    das ist völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung.
    Ist bei meinem 25cm-Erstlingswerk und bei meinem später optimierten 16-Zöller auch so.
    Die Phase am Spiegelrand wird ja auch schon alleine 2mm breit sein. Somit wird von der "aktiven" Spiegeloberfläche kaum etwas fehlen.
    Der dadurch entstandene Lichtverlust ist in der Praxis nicht bemerkbar.
    Darum: Hab Spaß mit deinem selbst geschliffenen Spiegel!


    Gruß, Burkhard

  • Hallo Christian,
    4mm fehlende Verspiegelung sind einfach der Sicherheit geschuldet.
    Kein Beschichter kann es sich leisten, dem Kundenwunsch nach maximal 1mm Fehlstelle zu entsprechen und dabei das Risoko einzugehen, dass jeder zweite Spiegel abstürzt.
    Da wäre das Geschrei erst groß und der Beschichter hätte nach kurzer Zeit keine Arbeit mehr.
    Also, keine Gedanken machen, Sicherheit geht vor.
    Du kannst dir ja eine Blende, so groß wie der Flächenverlust der Auflagestellen aus Papier schneiden und vor die Öffnung des fertigen Teleskopes halte. Dann wirst du sehen, dass kein Unterschied zu sehen ist.[;)]
    Viele Grüße
    Jörg

  • ich glaube ich krieg das mit dem Bild einfügen nicht hin ! Probiers noch weiter.
    Nur noch eine Frage : Ich hatte mit dem Finger die Oberfläche berührt und bekomme den Abdruck nicht mehr ganz weg ?! Hat jemand einen Tipp oder Mittelchen ?[?]
    Gruß
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Neptun</i>
    <br />ich glaube ich krieg das mit dem Bild einfügen nicht hin ! Probiers noch weiter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun, zwischen den Image-Tags sollte schon ein Bild stehen. Wenn da nichts ist, wird auch nichts angezeigt. [;)]
    Zumindest auf den Astrotreffserver hast du kein Bild geladen. Wie das funktioniert, steht hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    Gruss Heinz

  • Hallo


    das machen die immer so,
    das einzige was mich da interessiert ist ob das Spikes macht, die wären der Länge der zwei parallelen Spiegelschichtkanten mit 40% Helligkeit gegenüber den Spinnenspikes. Aber da geht ja kein Licht streifend vorbei? dann macht es auch keine Beugung? ist mir irgendwie nicht ganz klar.
    Es hat zumindest noch keiner zusätzliche Spikes beklagt.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    naja warten wir´s mal ab. Ich hoffe nur rasch einen Fangspiegel zu bekommen damit ich den Dobson fertig stellen kann. Nur noch zu meiner Frage eben, wie bekomme ich diese Reste der Fingerabdrücke wieder weg ? Mit Tempo abreiben geht nicht
    Gruß
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Neptun</i>
    <br />Mir war klar das Befort Kopfüber in zwei Halterungen beschichtet und daher an zwei Stellen die Versilberung fehlen kann. Aber das hier ? Da fehlen rechts und links gute 4mm in einem Streifen von 3-4cm. Ist das nicht ein bisschen viel ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ganz normal und bei kommerziellen Spiegeln zum Teil auch
    der Fall.

  • &gt;&gt;wie bekomme ich diese Reste der Fingerabdrücke wieder weg ?&lt;&lt;
    Moin Christian, diese Fingerabdrücke solltest du schnellstens beseitigen.
    Du kannst eine normale Spiegelreinigung durchführen wie sonst allerdings erst nach Jahren notwendig ist.
    Dabei legst du den Spiegel in Wasser mit etwas Spüli und lässt ihn ein oder zwei Stunden "einweichen". Dann sollte es möglich sein, mit einem sehr weichen Tuch und ganz wenig Druck diese Spuren zu beseitigen. Der Spiegel darf aber nur unter Wasser bearbeitet werden. Danach spülst du ihn mit destilliertem Wasser ab und lässt das restliche Wasser ablaufen. Verbleibende Tröpfchen werden mit der Kannte eines Küchenkrepps abgesaugt. Und das wars dann. Und bitte nicht erneut mit den Fingern berühren!!

  • Hallo


    das wässern des Spiegels hinterlässt aber auch den einen oder Anderen Fleck vom Wasser und vermutlich Staub, das einfach ignorieren, wenn die Fingerabdrücke nur an der Kante sind vielleicht mit Isopropanol partiell wegspülen, oder Alkohol.


    Gruß Frank

  • Wenn man die Reste des destillierten Wasser, wie ich es beschrieben habe, sofort mit einem Küchentuch wegsaugt, kleiben absolut keine Flecken stehen. Habe ich viele Male so exerziert. Und gerade letztens im Verein mit vielen Leuten. Klappte bei allen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!