Low Budget Guiding?

  • Hallo liebe Community,


    Ich stelle mir gerade eine günstige Variante zum guiden zusammen und bin mir aber nicht sicher, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.


    Ich habe vor:


    Diese Motorsteuerung:
    http://www.teleskop-express.de…hrung-fuer-EQ3---CG4.html


    Mit dieser Steuerbox:
    http://www.teleskop-austria.at…od=foto-aut-gh3-sw&lng=de


    mit ALccd5
    http://www.teleskop-express.de…Kamera-Mond-Planeten.html


    und einem Laptop Mit PHD oder GuideMaster als Autoguider zu verwenden.


    Das ganze hab ich mir so vorgestellt:


    Die neue Steuerbox über den st4 Port mit dem guidingport der Alccd verbinden, die ALccd via USB mit dem Laptop verbinden und dann das ganze über die entsprechende SW steuern.
    Oder muss ich da noch irgendwo ein Autogiuderinterface dazwischen basteln z.b.


    http://www.teleskop-austria.at…od=foto-aut-gui-hu&om=xxx


    Viel Input und viele Links ich weiss, aber ich wäre für Hilfe sehr Dankbar


    [:D]

  • Hallo Enrico,


    mit etwas handwerklichem Geschick kannst du dir das meiste deiner verlinkten Geräte sparen.
    Der Autoguider-Ausgang der ALCCD5 spricht das ST4-Protokoll, das bedeutet, dass dort elektronisch "Schalter" geschlossen oder geöffnet werden. Im Falle der ALCCD5 geschieht dies laut Manual durch Optokoppler.
    Du hast also in der ALCCD genau das, was auch die Richtungstasten an der Handsteuerung tun.
    Wenn du nun die Handsteuerbox öffnest und den ST4-Port der ALCCD mit den entsprechenden Schaltern verbindest, kannst du mit einem Minimum an finanziellem Aufwand guiden. Einzige Voraussetzung dazu ist eine ausreichend langsame Korrekturgeschwindigkeit an der Handbox.


    Ein Bekannter hat diesen Umbau an einer DK3 vorgenommen und bereits erfolgreich eingesetzt.
    Außerdem gibt es im Netz eine Anleitung für genau deine Steuerung.


    Gruß, Jannis

  • Also ist die umgebaute Handsteuerbox doch nichts anderes als die, die ich gepostet hab.
    Nur mit dem Unterschid das die neue Steuerbox 0,5x beherscht was die originale(umgebaute) nicht kann, weil die nur minimum 2x Geschwindigkeit zur Korrektur beherscht.


    Wie genau ist denn der "Lauf" des von der SW ausgegebenen Steuersignals?


    Vom Laptop per USB in die ALccd, dann von der ALccd via ST-4 in die Handbox die dann die Korrektur macht? Und "rückwärts" natürlich die ALccd die die Position des Leitserns über USB der SW meldet?

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also ist die umgebaute Handsteuerbox doch nichts anderes als die, die ich gepostet hab.
    Nur mit dem Unterschid das die neue Steuerbox 0,5x beherscht was die originale(umgebaute) nicht kann, weil die nur minimum 2x Geschwindigkeit zur Korrektur beherscht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Im Grunde ja. Allerdings hat diese ganz andere Anschlüsse für die Motoren und ich weiss auch nicht, ob die problemlos adaptiert werden können oder ob man den Goto-fähigen Motorensatz kaufen muss.
    Was hast du denn aktuell als Motorisierung an deiner Montierung? Eventuell kann man das ja auch umbauen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie genau ist denn der "Lauf" des von der SW ausgegebenen Steuersignals?
    Vom Laptop per USB in die ALccd, dann von der ALccd via ST-4 in die Handbox die dann die Korrektur macht? Und "rückwärts" natürlich die ALccd die die Position des Leitserns über USB der SW meldet?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau so wird das geroutet. Die ALCCD fungiert sowohl als Guidingkamera als auch als ST4-Adapter auf USB.

  • Ich hab bereits die gepostete Steuerung an meiner Monti und die gepostete Steuerbox ist ja meiner meinung nach für genau diese gemacht, nur eben mit ST-4 Port und verbesserter (0,5x) Korrekturgeschwindigkeit.
    Die ALccd übernimmt dann also die Arbeit des gelinkten Guiderinterface so das dieses überflüssig ist, so wie ich es im ersten post geschildert habe?


    Hier nochmal:


    Die neue Steuerbox über den st4 Port mit dem guidingport der Alccd verbinden, die ALccd via USB mit dem Laptop verbinden und dann das ganze über die entsprechende SW steuern.
    Die Motoren natürlich an die Steuerbox angeschlossen.

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab bereits die gepostete Steuerung an meiner Monti und die gepostete Steuerbox ist ja meiner meinung nach für genau diese gemacht, nur eben mit ST-4 Port und verbesserter (0,5x) Korrekturgeschwindigkeit.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann die gepostete Steuerung tatsächlich als kleinste Geschwindigkeit 2x, oder kann sie auch 1x? Diese Geschwindigkeit ist ausreichend langsam in der Praxis.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die ALccd übernimmt dann also die Arbeit des gelinkten Guiderinterface so das dieses überflüssig ist, so wie ich es im ersten post geschildert habe?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So ist es, das übernimmt die ALCCD. Du kannst alles genauso anschliessen, wie du schreibst.
    Die Frage ist allerdings, ob es fertige Motorkabel gibt. Die Motoren bei deiner verlinkten Steuerung haben scheinbar DIN-Buchsen, während die Motoranschlüsse an der Steuerbox mit ST4 nach RJ-22 aussehen.


    Gruß, Jannis

  • Hier der originale Text Von TS:


    Die Geschwindigkeit der Nachführung wird perfekt eingehalten. Der Schrittmotor ist quarzgesteuert. Darüber hinaus haben sie noch die Möglichkeit, die Nachführgeschwindigkeit zu verändern um das Objekt im Okular zu positionieren (Faktor 2x, 4x und 8x).


    Also ja, 2x ist minimum abgesehen von der normalen Nachführgeschwindigkeit, die auch keine verschiedenen Modi hat, wogegen die neue Box zwischen lunar, siderial und stellar umschalten kann.


    Wie ich gelesen habe führt eine negative RA korrektur bei 2x dazu das der Motor stoppt oder gar in die andere Richtung steuert, was nicht so berauschend sein sollte. Bei 0.5x (der neuen Steuerbox) wird er nur sehr langsam.


    Was die Anschlüsse der Motoren angeht hat TS bei der mir verlinkten Steuerung die falsche Box abgebildet. Die, die zu sehen ist, ist eine für einachsige Nachführung der eq1 glaube ich.


    Hier ein neuer Link. Schau dir die 3 Bilder an.
    So sieht sie wirklich aus und man erkennt die Stecker ganz gut.


    http://www.ebay.de/itm/1708776…_trksid=p3984.m1439.l2648

  • Hallo Enrico,


    da die Steuerbox wirklich nur 2x Geschwindigkeit hat und die Anschlüsse wohl übereinstimmen, sollte die Lacerta-Steuerbox in Verbindung mit der ALCCD5 wirklich die beste Lösung sein.
    Als Guiding-Software kann ich dir phd empfehlen, habe damit an der ALCCD gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß, Jannis

  • Super! Vielen vielen Dank!


    Du hast mir enorm weiter geholfen. So kann ich für wenig Kohle meine Monti guidingfähig machen.[8D]
    Ich werde meine Erfahrungen was die Steuerbox an geht dann gerne mit euch teilen. Es gibt sicher noch andere Leute die nach einer günstigen Lösung suchen.


    MfG und CS Enrico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!