Eos 1000D Tips und Erfahrungen gesucht !

  • Hallo liebe Community!


    Ich hab die Möglichkeit eine Eos 1000d gebraucht, aber in gutem Zustand für 200 Euro zu bekommen.
    Nun wollte ich gerne ein paar Fragen dazu beantwortet Haben.


    Meine Eckdaten:


    -Skywatcher 150/750 6" f5 Newton (Lacerta 1:10 Focusser nachgerüstet)
    -EQ3 mit dmdeq Nachführmotoren in beiden Achsen (Alustativ gegen Holz ausgetauscht) und mit Polsucher


    Meine Ziele:


    -erste Schritte in der Astrofotografie
    -60s Belichtungszeit (ohne Guiding)
    -Einsteigerobjekte wie Ring, Hantel, Orionnebel, Andromeda und die Sonne (Eigenbau Filter mit Folie von Baader vorhanden)


    Meine Fragen:


    -ist der Preis für eine 1000d angemessen?
    -welches Zubehör ist noch nötig?
    -ist mein Tele + 1000d für die angestrebten Ziele machbar?
    -hat die 1000d Live View und Spiegelvorauslösung?
    -allgemeine Tips zu Einstellung ect...



    Ich weiss natürlich das eine EQ3 nicht die Beste Plattform für Fotos ist, aber ich konnte ihr, durch ein paar Umbaumaßnahmen doch schon etwas mehr Stabilität verleihen. (siehe Foto)
    Die Motoren sind auf dem Foto noch nicht drauf, weil sie noch unterwegs zu mir sind. Ich erwarte keine super Fotos wie sie hier im Forum ständig zu sehen sind.
    Ich möchte lediglich erste Gehversuche machen, um zu sehen ob es mir Spass macht und um mich an der Bildverarbeitung zu versuchen.
    Eine besser geeignete Monti samt Autogiuder kostet viel Geld und deswegen erst einmal dieser "Schnupperkurs"
    Die Kamera kann ich ja schließlich auch für normale Taglichtfotos verwenden.



    http://www.bilder-hochladen.net/files/jsjt-1-c4ca-jpg.html



    Vielen Dank! MfG Enrico

  • Hallo


    die 1000D hat eigentlich alles was man brauch, Spiegelvorauslösung und Liveview,
    sollte aber wohl den Filterumbau auf Baaderfilter erhalten, geht auch für Tageslichtfotos ganz gut.


    Komakorrektor und T2 Adapter fehlt noch


    zum Guiden
    LX200 Switch bauen
    dann durch den Sucher oder mit dem Lacerta-OAG, Gewicht von Leitrohr kannst du nicht brauchen
    OAG bedeutet auch teurere Nachführkamera, am Sucher geht vielleicht auch eine Tuocam oder Allccd5
    zum nachführen wäre die Lodestar top
    das geht dann vielleicht bei absoluter Windstille, wirst du bei den ungeguideten Versuchen sehen wie weit es geht.


    Gruß Frank

  • Ist der Komakorrector zum Einstieg zwingend oder kann man auch erstmal ohne arbeiten?
    Ich hab mal gelesen dass man an die dmdeq5 nen st-4 port ziemlich einfach anlöten kann, dann müsste es doch auch bei der dmdeq3 gehen oder?
    Ich denke mal das die Steuerbox die selbe ist und nur die Motoren sich unterscheiden.

  • Hallo


    Du wirst Koma haben, Justagefehler, Kameraverkippung, und Guidefehler.
    das alles überlagert macht es nicht leicht rauszufinden was zu tuen ist.
    Theoretisch kannst du ohne Korrektor in der Mitte schon kleine runde Sterne haben, da brauchst du 2"auf T2 Adapter, kostet auch und liegt wenn man einen Korrektor hat dann nur noch rum.
    An Handsteuerboxtasten die nach Masse schließen kann man ST4 parallel schalten, anderes wäre aber auch nicht aufwändig.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Skywatcher 150/750 6" f5 Newton (Lacerta 1:10 Focusser nachgerüstet)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ok


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">EQ3 mit dmdeq Nachführmotoren in beiden Achsen (Alustativ gegen Holz ausgetauscht) und mit Polsucher<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    eher schwach auf der Brust.Der 130mm Skywatcher Newton würde auf der EQ3 schon eher Sinn machen. Es ist schade, dass diese ganzen Gesamtpakete immer zu große Fernrohre auf zu kleine Montis packen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">erste Schritte in der Astrofotografie -60s Belichtungszeit (ohne Guiding)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich denke, 60s sind zu optimistisch. Du wirst eine kürzere Maximalbelichtungszeit haben. Vielleicht 20 Sekunden, wenn man mal vom Wackeln absieht.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">-Einsteigerobjekte wie Ring, Hantel, Orionnebel, Andromeda und die Sonne (Eigenbau Filter mit Folie von Baader vorhanden)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mond und Sonne sind ein anderes Problem, weil Du mit sehr kurzen Zeiten arbeiten kannst. Das wird gehen. Du kannst mit die 1000D auch als Webcam benutzen mit dem Programm movierec. Orionnebel: Du wirst mit vielen 20Sekunden-Fotos schon was dokumentieren können. Bei flächenhellen Objekten wirst Du damit was, bei flächenschwachen Objekten wird das nix.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">-ist der Preis für eine 1000d angemessen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hängt von der Zahl der Auslösungen ab! Wenn es 700000 sind, musst Du damit rechnen, dass sie irgendwann kollarbiert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">-welches Zubehör ist noch nötig?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kummerkorrektor


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hat die 1000d Live View und Spiegelvorauslösung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sowohl als auch.


    Hartwig

  • Der Komakorrector kostet ja auch nochmal locker 120 Euro und ich wollte ja erstmal schnuppern.
    Auf Dauer wäre es vieleicht nicht schlecht einen 80mm f6 ED drauf zu packen.
    Das sollte doch dann mit der eq3 eine gute Kombi ergeben oder den newton behalten und eine eq5 drunter stellen.
    Das ganze soll ja auch transportabel bleiben!

  • Mir persönlich ist auch am Anfang nicht so wichtig wenn die Sterne im Ranbereich zunehmend mehr Koma aufweisen, solange keine Striche draus werden.
    Alles was ich mir vom Einstieg erhoffe, ist das man gut erkennt was abgebildet wurde, Farbe ins Spiel zu bringen und mehr Details gegenüber der normalen Beobachtung zu erhalten, bei der ich ja ohne Korrector auch mit leichtem Koma leben muss, wenn ich durchs Okkular schaue.
    Ich besitze eben noch nicht den Perfektionismus eines Astrofotografen mit guter Erfahrung. [8)]

  • Moin nochmal,
    klar gehts auch ohne Kummerkorrektor und mit ner EQ3, Du wirst IRGENDWAS draufkriegen. Mond, Sonne werden durchs Fernrohr durchaus gehen, und hellere Deepskyopbjekte aus 20-30 Sekundenbildern werden auch irgendwelche Spuren hinterlassen. Am Rand sehen die Sterne dann mehr oder minder schlimm aus. Koma am Rand ist im Okular eher wegdenkbar als auf Fots, weil das Auge am Rand des Gesichtsfeldes im Dunkeln sehr schlecht auflöst. Aber Du kannst es ja probieren, das ganze wird eh ein Kompromissgeschoss. Für den Fall brauchst Du nur noch einen 2" auf T2 + T2 EOS-Adapter. Erste Experimente würden damit sicher machbar sein. Allerdings sind Kummerkorrektoren ja mitunter preiswert zu kriegen, und sie erstzen normalerweise gleich einen 2" auf T2 Adapter.


    Nochwas: Viele Leute wollen heute immer so gerne gleich durchs Fernrohr fotografieren. Der ganze Mechanoaufwand steigt immens mit der Brennweite! Wenn Du hukepack eine Kamera mit 50mm Objektiv oder einem kleinen Tele auf Deine EQ3 setzt, hast Du viele der genannten Probleme überhaupt nicht. Aber Du kannst wunderschöne Bilder großer Felder damit machen.


    Zu Deinen Zukunftsplänen. Ein 80mm ED belastet Deine EQ3 wesentlich weniger als Dein Newton. Aber ich vermute ja, dass Du den dann zum Fotografieren auf die EQ5 packen wirst und mit dem Newton guckst :) Und Du kriegst für den Preis eines 80mm ED + Skywatcher Reducer eine EQ5 mit GOTO.


    Hartwig

  • Stimmt! das man für den Preis dann gleich eq5 Synscan bekommt hatte ich noch garnicht realisiert.
    Das ganze kostet mich ja auch nicht wirklich viel.
    Eine Eos wollte ich mir für die normal Fotografie auch so zulegen und natürlich werde ich es auch Piggiback oder gar nur die Eos mit Objektiv auf die nachgeführte eq3 probieren, nur muss ich mal schauen wie ich die da am besten adaptiere.
    Ich glaub ich hab hier irgendwo noch ne zweite Prismenschiene rum liegen, da lässt sich sicher was basteln!
    Sollte es auch durchs Tele selbst gut klappen leg ich mir den Kummerkorrektor (schönes Wort [:D]) noch zu.
    Bis dahin kostet mich das ganze vorhaben abgesehen von der Cannon gerade mal nen T2 Ring, weil sich mein 2" auf 1,25" Adapter auseinander schrauben lässt in einen 2" auf t2 Adapter und die 1,25" Steckhülse [8D]

  • Hallo


    es gibt noch kleineres wie den ED80, ein ED66/388 kommt mit Reducer auf 320mm Brennweite, das dürfte dann passen.


    Am besten erst mal testen wie sehr es wackelt und wie rund es läuft, wenn du noch nicht mal weist ob es ein Newton oder ein Refraktor sein soll hat ein Korrektor keinen Sinn.
    Bestenfalls ein sehr günsiger Gebrauchter.


    bei der EQ3 würde ich hoffen das sie nicht weniger kann wie die Purus, die paar Gramm die sie mehr trägt macht sie durch den ungenaueren Antrieb locker wieder zu nichte.
    Für Einfach nur Kamera mit Tele drauf und nebenbei Dobson schubsen könnte es eine Lösung sein.


    Gruß Frank

  • Hab die Kamera gerade gekauft und T2 Ring ect. bei TS bestellt.
    Wenn das Wetter am nächsten WE mitspielt gibts erste Resultate.
    Entweder wissen wir alle dann das die Monti dafür komplett für die Tonne ist, oder werden vieleicht sogar angenehm überrascht.
    Wir werden sehen [:D]


    Vielen Dank an alle, die geholfen haben!

  • Hallo


    vielleicht erst mal den Mond, den auch mit Spiegelvorauslösung und wie du schon selbst geschrieben hast mit den helleren Dingen weiter


    hast du denn auch ein Objektiv für die Kamera, das 18-55mm oder bis ein Tele mit 135mm oder 200mm sollte doch für die großen Nebel gut gehen und auf Grund der geringen Brennweite tolerant sein, selbst wenn es nicht gleich schön wird hättest du damit etwas in Farbe drauf was mit dem Teleskop visuell nicht mal zu sehen ist.


    Gruß Frank

  • Das Cannon 18-55mm ist mit an Bord. Natürlich werde ich mich von den einfachen Motiven immer weiter nach oben arbeiten.
    So habe ich dann auch etwas Rohmaterial, mit dem ich mich bei Tageslicht beschäftigen kann, oder wenns Wetter wiedermal nich passt.
    Die Bildver- und bearbeitung will ja auch gelernt sein.
    Man kann sicher viel Zeit damit verbringen, das Beste aus den Bildern zu holen und so hat man nicht nur nachts Spass am Hobby [:D]


    Die besten Bilder sind eh immer die eigenen! [8D]

  • Hallo Enrico,


    Was Du hier so schreibst gefällt mir. Ich erinnere mich zurück an meinen Anfang.
    Du willst Erfahrungen sammeln und Dich langsam hocharbeiten. Super Idee.
    Dein Weg wird ein langer sein und du wirst deine Ziele auf diesem Weg verteilen müßen.
    Du wirst auch merken mit der Zeit, das Deine Bilder erfahrungsmäßig immer besser werden je mehr Zeit Du mit
    dem Thema "Astrofotografie" verbringst.
    Ich würde dir empfehlen die 1000d und das canon kitobjektiv auf deine EQ3 drauf zu packen und hiermit erste
    Gehversuche mit 18-35mm Brennweite zu starten. Du mußt natürlich die Monti einnorden mit dem Polsucher.
    Den höchsten Isowert 1600 einstellen, im Live View mit zoomtaste auf 10x, wenn Du einen PC anschließt, dann
    kannst Du sogar in der Software (Eos Utility) noch bis 200x zoomen um somit den Fokus an einen beliebigen
    Stern einstellen.
    Wenn Du irgendwann vorhast deinen Newton zu nutzen, würde ich dir eine NEQ5+Goto (ca.600€) empfehlen.
    Ich selbst hatte damals einen Vixen R200SS und hatte die Monti per webcamscheinern ausgerichtet und kam
    sogar ungeguidet auf max. 4min.


    Lass Dir Zeit damit und perfekt wird niemand.
    schnubber erst mal und entscheide.


    Viele Grüße
    christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!