Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinen Astroaufnahmen. Seit einiger Zeit arbeite ich mit Flatfields und es hat sich viel getan. Der Komakorrektor arbeitet toll und so werden meine Ansprüche höher und ich drehe bei der EBV dann auch mal gerne weiter auf und dabei ist mir ein Phänomen aufgefallen.
Ich habe, wie auf folgendem Foto zu sehen, in meinen Bildern immer einen Helligkeitsgradienten:
Den bekomme ich durch die Flats nicht weg. Um zu zeigen, dass es nicht an den Darks liegen kann, habe ich bei der Korrektur in DSS die Gewichtung der Darks mal hochgeschraubt. Man sieht eindeutig, wo das Verstärkerglühen der Canon wegsubtrahiert wurde.
Bei näherer Betrachtung meiner Flats fällt auf, dass diese eher kreisrunde Vignettierung zeigen, statt dieser Aufhellung von rechts, rechts unten.
Wodran kann das liegen? Weder Flats noch Darks zeigen einen Gradienten (wie auch immer geartet), der dieser Auffälligkeit nahe kommt. Ich habe das bei allen meinen Aufnahmen unabhängig, WIE die Kamera im Auszug steckt. Es ist immer die Region rechts, rechts unten.
Sind das Reflexe? Irgendwas anderes? Ich entferne das bei Fitswork mit "Sternen ebnen". Das klappt gut und ist eine tolle Funktion, aber wenn man das iregendwie abstellen könnte, wäre das schon toll!
Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem schonmal gehabt und mag seine Erfahrungen hier teilen?!
Viele Grüße
Michael