Algorithmus zum Bilder ausrichten?

  • Hallo,


    Ich möchte mir ein Programm schreiben das Fitsbilder anhand eines Referenzbildes ausrichtet. Naja, das gleiche was eben diverse andere schon bekannte Programme machen :)


    Ich hab mich etwas eingelesen, und scheinbar ist es wohl eine recht gute Methode diverse Dreiecke zwischen diversen Sternen zu erstellen und deren Eigenschaften zu vergleichen. Denn das gleiche Dreieck ändert z.b die Kantenlängen nicht wenn die Sterne woanders sind oder das Bild rotiert ist.
    Dadurch könnte ich durch den Vergleich mehrere Dreieckpaare raus finden wie ein Bild gegenüber der Referenz verschoben bzw. rotiert ist.
    Nur, peinliche Frage... was dann? Wie genau wende ich das dann auf das zu drehende/bewegende Bild an? Ich hab ja das Gefühl das ich das mittels Rotationsmatrix machen muss... aber sowas war leider noch nie meine Stärke :)


    Habt ihr da irgendwelche Tipps/Links?
    Thx.

  • Hallo,
    es reicht nicht nur die Dreiecke zu bestimmen. U.U. brauchst Du auch einen Ausgleich für Kissenverzerrung, unterschiedliche Maßstäbe in x und y Richtung etc.


    Dann bist Du mitten in der Matrizenrechnung.


    Gruß

  • Hi,


    Ich wollte das ja erstmal nur für mein Equipment schreiben, daher kann ich die unterschiedlichen Maßstäbe schonmal ausschließen. Verzerrung... hmmm, weiss nicht ob mein Pentax oder RC sowas hat. Ist mir zumindest noch nie was in der Hinsicht aufgefallen.

  • Schau mal hier rein:
    http://www.chemgapedia.de/vsen…ansformationen/index.html


    Drehung mit Hilfe der Drehmatrix etc.
    Am besten gleich als Sonderfall der 3x3-Matrix formulieren. Denn Verschiebungen (Translation) wird dann einfacher.
    http://www.chemgapedia.de/vsen…03/ma_11_03_07.vscml.html
    Es sind alle Formeln dort erklärt, wenn man etwas rumstöbert.


    Gruß


    PS: Bei Verzerrung ist es nicht nur der Chip der aktuellen Kamera. Kameras kommen und gehen.[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!