AR1520 wuchtiger Abgang mit Loop - UpdateANIMATION

  • Hallo,


    das war heute noch eine würdige Zugabe von AR1520. Die Gruppe ist bereits
    hinter dem Horizont verschwunden, aber ein herrlicher Loop markierte die
    Stelle ihres Verschwindens.
    Ich hab sofort aufgebaut und konnte gerade diese herrlichen Bilder einfangen.
    Ein paar Aufnahmen für eine Animation hab ich auch gemacht, die zeig ich erst
    nachdem ich Zeit zur Ausarbeitung habe.


    <font color="yellow">Sonne, 19.07.12 mit TEC 140/980, SolarSpectrum 0,4A, TZ4 + Reducer, DMK31</font id="yellow">


    11:58 Uhr


    12:24 Uhr


    12:32 Uhr

  • Hallo Christian
    Da haben wir ja fast um dieselbe Zeit Bilder vom schönen Loop machen können. Vor wenigen Minuten - nach einem heftigen Regenguss - hatte ich erst den Eindruck, dass der Loop dünner wird, aber es scheint von der Sonnenoberfläche noch weiter Energie und Materie nachzukommen.
    Viele Grüße
    von Dirk,der wieder auf eine Lücke im Wolkenmeer wartet.

  • Hallo Christian,


    da bin ich schon mal zuhause und lese auch im Forum von dem Loop- aber es geht trotzdem nix- aktuell regnet es bei uns. [B)][}:)]


    Aber du hast den Bogen ja herrlich erwischt- tröstet etwas die Bilder zu sehen.


    gruß
    Stefan

  • Hallo Christian,


    ich konnte dieses schöne Ereignis visuell von 9:45-12:00 MESZ mit meinem PST beobachten, unterbrochen von Gewitterschauern, nach 12h war aber alles dicht.
    Man konnte richtig zuschauen, wie sich dieser Loop veränderte.


    Die Bilder sind eine Klasse für sich, bin schon auf die Animation gespannt.


    Gruß
    Helmut

  • Halo Christian!


    Den Loop hast Du perfekt eingefangen. Ich habe mir gestern die AR im Weißlicht gegeben, da hat man den Loop nicht gesehen. [:D]



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Christian
    Du hattest also auch das Glück noch nicht von den bevorstehenden Gewittern betroffen zu sein;
    Ganz tolle Serie die du hier zeigst;[:p]
    LG Bernhard

  • Hallo,
    und Danke einmal für die vielen Antworten.


    Hier nun die Animation. Der Zeitraum war von 12:03 bis 12:18 Uhr und somit sehr kurz
    für eine Animation. Trotzdem sieht man hier, was sich da abgespielt hat.
    Die teilweise Unschärfe war durch die Schwüle Luft bedingt - da sind richtige
    Wasserfälle durchs Bild gronnen. Um den Fluß der Animation nicht zu stören, hab ich sie
    trotzdem mit reingenommen.
    Die Aufnahmedaten für die Einzelframes:
    Alle 30 Sekunden 200 Frames - davon 120 zum Stack verwendet - Aufnahmezeit: 15min.
    Die Animation wurde mit Photoshop CS5 erstellt.



  • Hallo Christian!
    Was soll man da noch Sagen.
    Einfach Geil deine Aufnahmen, und die Ani ist ja
    wohl der Hammer!
    Gratuliere dir zu dieser Geilen Arbeit!
    Bin echt hin und weg!


    Gruß Samael!

  • Hi,


    aber wirklich ganz großes Kino!
    Solche filigranen Strukturen, einfach herlich!
    Wie groß ist denn der Loop ungefähr im Durchmesser? Ich hab mal grob überschlagen und komm auf 80000 km. Kommt das hin?


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Christian,


    tolles Objekt - gut eingefangen! Ich war leider verhindert.


    Frage/Bemerkung: Bist du dir sicher, dass die Reihenfolge der Bilder richtig ist. Normalerweise kondensiert das Wasserstoffgas am oberen Punkt der Bogenprotube aus und läuft dann zur Sonnenoberfläche zurück. Bei dir ist es genau umgekehrt!??


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Christian,


    wao sind deine Bilder von einer Klarheit und Schärfe[:p], da kann ich
    mich garnicht satt sehen. Die Animation setzt dem Ganzen dann noch die
    Krone auf, sagenhaft.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Christian,


    Wahnsinn, Deine Bilder sind der Hammer! Trotz des miesen Seeings solche Details einzufangen und dann auch noch so eine tolle Animation zusammen zu setzen. Ich bin begeistert.
    Bei uns hat es den ganzen Tag geregnet und gestürmt, von der Sonne habe ich nichts zu sehen bekommen. Sehr schade, diese Protube hätte ich mir gerne live angeschaut. Aber Deine Bilder sind zumindest eine kleine Entschädigung für das miese Wetter.


    Vielen Dank:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Christian,


    ganz toll genutzt, die herrliche Gelegenheit, und hast alles zu einer wirklich schönen Animation zusammengestellt! Ich bin zwar weniger der Sonnenbeobachter, aber der Faszination solcher 'es bewegt sich mal was am Himmel'-Ereignisse kann auch ich mich nicht entziehen! Danke fürs zeigen.


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo,


    vielen Dank für so viel Lob :-))


    ==&gt; Harald: Du hast recht, der Ablauf war verkehrt. Ich hab jetzt die Bilder einzeln nach Zeitstempel angesehen
    und da erkennt man den Fehler sofort. Photoshop nimmt den Stapel von unten nach oben in die Animation und ich habs
    einfach so belassen - mea culpa. Jetzt hab ich die Animation noch einmal gerechnet und die Reihenfolge umgekehrt.
    Nun sollte die Abfolge den tatsächlichen Ereignissen entsprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!