Tipps für die Anschafftung von Teleskopen gesucht

  • Hallo Ralf,


    erstmal herzlich willkommen hier im Astrotreff.


    Grundsätzlich gelten für die Anforderungen eines Schulteleskops zum einen ähnliche Bedingungen wie für ein "normales" Amateurteleskop, auf der anderen Seite gibt es aber sicherlich auch Aspekte, an die man als Hobbyastronom zunächst mal nicht denkt, die für euch aber eventuell wichtig wären. Hinzu kommt, daß ein Schulteleskop so einfach wie möglich in der HAndhabung und so robust wie möglich sein sollte, da die Benutzer wohl häufiger wechseln und oft wenig erfahren sein werden.


    Meine erste Frage an dich wäre daher, wieviel du selber schon mit Teleskopen zu tun hattest. Als nächstes wäre wichtig zu wissen, wie du den Anwendungsbereich des Teleskops einschätzt. Sollen die Schüler "nur gucken", oder zum Beispiel auch mal Himmelsaufnahmen machen oder fortgeschrittenere Themen bearbeiten? Auf eurer Webseite lese ich zum Beispiel von Jugend-Forscht-Projekten. Soll das Teleskop dafür eingesetzt werden? Habt ihr speziellere Sachen vor, zum Beispiel Spektroskopie? Du hast dich ja auch im Sonnenforum gemeldet, soll man damit zum Beispiel Protuberanzen sehen können? Soll das Teleskop nur auf dem Schulgelände eingesetzt werden oder wollt ihr es auch mal auf Exkursionen mitnehmen? Und schließlich und endlich hilft es bei der Abschätzung der Lage ungemein zu wissen, wieviel Geld ihr denn zu Verfügung habt.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Ralf,


    vom Prinzip fragst du eigentlich nach 3 verschiedenen Teleskopen [:)]


    Zum Thema Sonnenbeobachtung hab ich in deinem anderen Beitrag was erwidert.


    Für Planeten und Deepsky gehen die Anforderungen auch ein wenig auseinander. Planetenbeobachtung fordert hohe Vergrößerung und kein großes Blickfeld (die Murmel ist ja relativ klein). Dazu kommt das man für ein entspanntes Beobachten das Teleskop gern parallaktisch montiert und per Motor nachführen lässt.


    Für Deepsky wünscht man sich möglichst viel Öffnung und ein wenn möglich großes Blickfeld. Die Vergrößerungen sind nicht zwingend sehr hoch, das hängt vom Objekt ab das man sehen will. Hier werden sehr gern Newtonteleskope als Dobson montiert genutzt. Der Grund ist einfach- ein Dobson lässt sich einfach und intuitiv bedienen und vor allem kostet die Montierung (Rockerbox) anteilig nur einen Bruchteil dessen was eine parallaktische Montierung kosten würde um den Tubus wackelfrei zu halten.


    Beim Dobson muss man halt per Hand nachführen. Mit einer parallaktischen Montierung könnte man den Schülern noch die Bewegung der Sterne am Himmel leichter erklären. Dafür fordert das Aufstellen und Einrichten etwas Kenntnis- was beim Dobson wiederum unnötig ist.


    Welches Budget steht denn eigentlich zur Verfügung? Nur so grob- damit keine Vorschläge in unsinnige Richtung kommen.


    Gruß
    Stefan

  • Moinsen alle,


    auch wenns schwerfällt, aber bitte wartet ab, was Ralf zu den entscheidenen Fragen zu sagen hat, bevor wieder die 8"-Dobson-Pauschalempfehlung kommt. Ein Dobson ist als Schulteleskop nunmal nicht immer geeignet.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Ralf,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier.


    Ich habe mir die Webseite von Deier Astronomie AG angeschaut. Thematisch bist Du sehr breit aufgestellt. Du wartest wahrscheinlich ab, welche Interessen sich bei Deinen Schülern herausbilden. Du mußt den Spagt zwischen dem vermitteln eines Überblicks über das Thema Astronomie und die Konzentration auf 2-3 Schwerpunktthemen schaffen.


    Konzentriere Dich auf bestimmte Themen die Dir Spaß machen und werde dort mit der Zeit richtig gut. Vielleicht springt dann auch Deine Begeisterung für das Thema auf die Schüler über.


    Von Deinen gewählten Schwerpunkten hängt dann auch die Wahl eines geeigneten Teleskops ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!