M9, M10 & M22 - Meine ersten THELIs

  • Hallo Photonenjäger- und Sammler!


    Im Sommer sind die Nächste kurz, das Wetter sch... und Charles Messier hat furchtbar viele Objekte im Schützen!


    Da ich immer noch das Ziel habe, alle Messiers abzulichten, nutzte ich die wenigen Stunden um ein paar Lücken in meinem Sammel-Album zu füllen.


    Da ich mir einen neunen Rechner zugelegt habe, wagte ich auch endlich den Schritt, Linux und Theli zu installieren und zu experimentieren. Bis jetzt bin ich wirklich begeistert, insbesondere was die Farbkalibrierung angeht. Kugelsternhaufen waren bis dato wirklich nicht mein Ding, aber die Dank Theli finde ich die Aufnahmen (trotz der für meine Verhältnisse viel zu kurze Belichtungszeit) einigermassen ansprechend. Aber Bilder sagen mehr als Worte:


    <b>Messier 10</b>


    Aufnahmedaten, Crop und volles Gesichtsfeld



    <b>Messier 9 mit Barnard64</b> (weiß evtl. jemand die entsprechenden LDN-Nummern?)

    Aufnahmedaten, Crop und volles Gesichtsfeld




    <b>Messier 22</b>

    Aufnahmedaten, Crop und volles Gesichtsfeld



    CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    willkommen in der Drachengemeinde! Das war sicher ein richtiger Schritt mit Theli, auch wenn die Datenreduktion so etwas mehr Aufwand erfordert. Die Bilder gefallen mir sehr, insbesondere der M9 mit den Dunkelnebeln ist ein Hinkucker.


    Grüße,


    Carsten

  • Hi Siggi,


    willkommen bei den THELIanern [:)]


    Die Ergebnisse sehen wirklich super aus, die Farbkalibrierung macht echt Spaß, das hat mich dann auch vom DSS weggebracht.


    Grüße,
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!