3.STATT in St.Andreasberg Verlängerung!

  • Liebe Sternfreunde,


    wir laden Euch herzlich ein zum


    <font size="4">3. STATT von 17. - 19. August 2012</font id="size4">
    in St. Andreasberg / Oberharz.


    In einmaliger Höhe von 730m ist man dem Himmel schon ein gutes Stück näher.


    Wir haben in diesem Jahr unser Spechtelgelände verlegt und können weitaus besseren Komfort
    besonders im Sanitärbereich aber auch durch einen professionellen Vortragsraum und direkte
    Übernachtungsmöglichkeiten im Internationalen Haus Sonnenberg bieten.


    Hier schon mal ein Blick auf unser Vortrags- sowie auf das Kinderprogramm:


    14:00 Uhr - Grußwort der Bergstadt St. Andreasberg
    14:15 Uhr - Utz Schmidtko, 1.Vors. Sternwarte St. Andreasberg:
    Die erste barrierefreie Sternwarte in St.Andreasberg/Oberharz in
    Deutschland
    14.45 Uhr - Niels Luithardt: Astronomie für alle Sinne (ein
    blinder Mathe- u. Physikstudent referiert)
    15:45 Uhr - Ulrich Uffrecht, Astro-AG der VHS Buxtehude:
    Höhepunkte aus der Geschichte der Astronomie
    16:45 Uhr - Dr. Michael Anton, Sternwarte St.Andreasberg: Der
    Venustransit
    17:30 Uhr - Kurt Schreckling: Kutter- Schiefspiegler mit
    komatisch deformiertem Hauptspiegel
    18:00 Uhr - Vorbereitung auf die Beobachtungsnacht mit Stellarium


    Kinderprogramm beim 3.STATT
    am 18. August 2012 mit Veronika Koolen-Riechert
    Treffpunkt am Infostand (Elternteilnahme erwünscht)


    15:00 Uhr Prämierung: Malwettbewerb der Glückauf-Schule St.
    Andreasberg
    16:00 Uhr Wir bemalen Astrobilder, basteln
    Sonnenbeobachtungsbrillen und bauen Raketen


    Weiter Infos hier: http://www.sternwarte-sankt-andreasberg.de/statt2012.html


    Wir freuen uns wieder auf Euch!


    Harzliche Grüße
    Utz Schmidtko
    1.Vorsitzender
    Sternwarte St. Andreasberg e.V.
    http://www.sternwarte-sankt-andreasberg.de

  • Ich werde mal mit der Familie und Zelt vorbeikommen [:)]
    Hauptsache ich komme irgendwie an einen Stromanschluss .....[?]

  • <font size="6">STATT-Verlängerung</font id="size6">


    <font size="5">Gute Nachrichten: Wir konnten mit den freundlichen Mitarbeitern der Tourist-Info einen Tag (vorweg) aushandeln.


    Wer möchte, kann schon am Donnerstag, 16.8.12, anreisen. (Kosten: 4€ je Mobil oder Zelt)


    Wir treffen uns auf dem Wohnmobil-Stellplatz an der Grube Samson in St.Andreasberg.


    (korrigiert: der erste Link ging nicht. Probiert mal hier bitte:) http://www.oberharz.de/wohnmobilstellplaetze.html#c525.... für alle, die die Sonne mitbringen!</font id="size5">


    Beste Grüße
    Utz Schmidtko
    1. Vors. Sternwarte St.Andreasberg

  • Hi Utz,
    das sind ja gut Nachrichten. Der Link (.../Wohnmobile) funktioniert allerdings nicht. Auf dem ersten Plan sah es auch so aus, als wenn wir die Zelte und Teleskope vor dem "Int. Haus Sonnenberg" aufstellen. Ist dem nicht so?


    Gruß,
    Karsten

  • <font size="6"><font color="red">Gute Nachricht (2.Teil):
    Die Übernachtung vom 16. auf den 17.8. auf dem WoMo-Stellplatz an der Grube Samson ist kostenlos!</font id="red"></font id="size6">
    [quote]<i>Original erstellt von: grafuso</i>
    <br /><font size="6">STATT-Verlängerung</font id="size6">


    <font size="5">Gute Nachrichten: Wir konnten mit den freundlichen Mitarbeitern der Tourist-Info einen Tag (vorweg) aushandeln.


    Wer möchte, kann schon am Donnerstag, 16.8.12, anreisen. (Kosten: 4€ je Mobil oder Zelt)


    Wir treffen uns auf dem Wohnmobil-Stellplatz an der Grube Samson in St.Andreasberg.


    (korrigiert: der erste Link ging nicht. Probiert mal hier bitte:) http://www.oberharz.de/wohnmobilstellplaetze.html#c525.... für alle, die die Sonne mitbringen!</font id="size5">


    Beste Grüße
    Utz Schmidtko
    1. Vors. Sternwarte St.Andreasberg

  • Liebe Sternfreunde,


    hier noch mal der Hinweis, dass das STATT umgezogen ist:


    <font size="5">Wir spechteln diesmal ab Freitag auf dem Gelände des Internationalen Haus Sonnenberg in St. Andreasberg</font id="size5">
    (siehe hier:http://www.sternwarte-sankt-andreasberg.de/statt.html), das mitten im Nationalpark Harz liegt.
    Das Gelände ist für uns ab Freitag vormittag befahrbar.


    Wer früher anreisen möchte, kann ab Donnerstag, 16.8.2012 (1 Nacht kostenlos) auf dem WoMo-Stellplatz an der Grube Samson in St.Andreasberg nächtigen. (siehe auch vorigen Beitrag)


    Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und wünschen Euch eine gute Anreise.


    ... und nicht vergessen: die Sonne mitbringen!


    Freundliche Grüße


    Utz

  • Hallo Utz,


    leider wird es bei uns (meinem Sohn Luke und mir) dieses Jahr nichts mit dem ja inzwischen traditionellen Besuch und Camping beim STATT. Nun wird wahrscheinlich das erste mal bestes Beobachtungswetter und wir können nicht kommen! Ich wünsche Euch allen aber sehr viel Spaß, Top Wetter und ein erfolgreiches Treffen!


    Viele Grüße
    Frank

  • Liebe Sternfreunde,


    Perseiden-Nacht am letzten Wochenende in St. Andreaberg: traumhaftes Wetter, Leuchtspuren von einem Horizont zum anderen!


    Und was kommt am Wochenende? Seht mal selbst!


    http://www.wetter.de/wettervor…etter-st-andreasberg.html


    Herzlich willkommen in 730m Höhe bei besten Sichtbedingungen ..... einmalig!


    Beste Grüße
    Utz Schmidtko
    (1.Vors. Sternwarte St.Andreasberg)

  • Hallo Dirk und alle Sternfreunde,


    herzlich willkommen im "Astronomiezentrum Deutschlands".
    (St. Andreasberg liegt genau in der Mitte Deutschlands in über 700m Höhe).


    Das nasse Wolkenband zieht jetzt noch schnell ´rüber und danach gibt es bis Montag Sonne satt beim STATT.


    Euch allen eine gute - möglichst staufreie - Anreise und viel Spaß beim 3. St. Andreasberger Teleskoptreffen.


    Harzliche Grüße
    Utz

  • Danke für die Warnung.


    Wir werden uns dann mal morgen anschleichen und gutes Wetter mitbringen. M27 und NGC 7000 sollen mal abgelichtet werden ;)


    Gruß,
    Karsten

  • Liebe Sternfreunde,
    nach dem Aufbau haben wir schon die Milchstraße genossen...
    Wir sitzen in der Sonne auf unserem neuen Spechtelgelände am Internationalen Haus Sonnenberg in St.Andreasberg.
    Der Platz füllt sich langsam.
    Wir wünschen Euch eine gute Anreise.


    Harzliche Grüße
    Utz Schmidtko
    1.Vors. Sternwarte St.Andreasberg


  • Hallo Utz und liebes STATT Team,


    und jetzt ist es leider schon wieder rum und wir wieder in Köln :(
    Ich möchte mich hier aber für ein tolles Teleskoptreffen und einer perfekte Organisation bei euch allen bedanken.
    Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir werden im nächsten Jahr, wenn das Wetter paßt, wieder den Weg in den Harz nehmen.
    Für meine Lebensgefährtin war es das erste Treffen und nach diesem Wochenende wohl auch nicht das Letzte :)


    Für diejenigen, die nur den Harzer Roller (der aus St. Andreasberg kommt!) und den Käse kennen,
    hier noch ein Eindruck vom Harzer Himmel:



    Bildaten: Canon 5DmkII/24-70L, 24mm f/4, 214sec, Einzelaufnahme
    Ort: St.Andreasberg/Harz


    Noch mehr Eindrücke und Bilder kommen noch.


    viele Grüße
    Dirk & Nicola aus Köln

  • Hallo Utz & Team,
    vielen Dank für die gute Organisation!
    Meiner Familie hat es auf jeden Fall auch Spaß gebracht.




    Den Kíndern hat anscheind auch das DVD gucken im Freien spaß gemacht:



    ... und interessant sind auch so die KFZ Mechaniker dort in der Gegend [:p]


  • Liebe Sternfreunde,
    das 3. St. Andreasberger Teleskoptreffen (STATT) war aus astronomischer Sicht kaum zu toppen.
    Neues Gelände direkt am Internationalen Haus Sonnenberg, hervorragende Sichtbedingungen, gute Sanitäranlagen; ein Vortragsraum, in dem es richtig Spaß machte, den Referenten zuzuhören; gute Verpflegung an der Grillhütte; und an dieser Stelle gleich ein dickes Lob an Wolfgang Rathje (Veranstaltungsmanagement) und die aktiven Mitglieder unseres Vereins für die Mühen um die Organisation.
    Mehr als 50 Teilnehmer (Amateurastronomen aus Deutschland)und 60 Besucher aus ganz Deutschland waren zu Gast. Viele Amateurastronomen spechtelten oder fotografierten bis zum Morgengrauen. Denn der Himmel sah wirklich so aus, wie auf dem Foto von Dirk.


    Noch vor Ort konnten wir unser Sternwartenprojekt weiter vernetzen. Es wird sich nach Gesprächen mit der Bildungsstätte Internationales Haus Sonnenberg eine Kooperation entwickeln. Wir werden z.B. zeitgleich während des nächsten Teleskoptreffens, dem dann 4.STATT, entsprechende astronomische Bildungs- und Fortbildungsangebote im IHS auch mit sternwartenvereinsinternen Referenten anbieten. Vielleicht können wir sogar in Zusammenarbeit mit Andreas Hänel auch ein Symposium der Dark Sky Initiativen nach St. Andreasberg holen.
    Wir sind absolut zufrieden (besonders nach dem schlechten Wetter in 2011) über die Teilnehmerzahl, die hervorragende Resonanz aller, den Ablauf und besonders natürlich über das Wetter.
    Unsere Sternwarte – die dann erste vollständig barrierefreie in Deutschland - befindet sich z.Zt. noch im embryonalen Zustand.
    Die Grundstücke (im Naturschutzgebiet) in 730m Höhe sind gekauft, die behördlichen Auflagen (z.B. naturschutzfachliche Gutachten für mehr als 3000€) sind von Fachleuten bearbeitet. Unser Bauplaner Peter Hettlich hat die Zeichnungen fast fertig, Bauanträge und Fördergeldantrag sind auf Januar 2013 terminiert; im selben Zeitraum erfolgt die Rodung und nach der Schneeschmelze der Baubeginn. Gespräche und Kooperationsansätze mit Behindertenverbänden haben begonnen zu fruchten.
    Wie Ihr seht: eine Arbeit, die fast einen Fulltime-Job erforderlich macht. Aber die sich lohnt, wenn man sich besonders einen Vortrag im Rahmen unserer Veranstaltung anhörte:
    Das Highlight dieser Veranstaltung mit seinen zahlreichen Fachvorträgen (s.u.) war der Vortrag des blinden Studenten Niels Luithardt aus Kiel, der letztlich alle Gäste davon überzeugte, das der Sternwartenverein St.Andreasberg unbedingt das Ziel verfolgen sollte, die erste (vollständig) barrierefreie Sternwarte in Deutschland zu bauen. Das Interesse an den taktilen und akustischen Modellen bei den Teilnehmern war riesig. Niels Luithardt erklärte den Zuhörern, wie man auch als Nicht-Sehender den Nachthimmel und seine Element begreifbar machen kann. Ebenso ließ er sich von Mario König (Amateur-Astronom aus Celle) die Teleskoptechnik taktil näherbringen (s.Foto)


    Das Ziel – den Bau einer solchen Sternwarte zu erreichen - erfordert in den nächsten Monaten viel Teamgeist und Engagement. Und deshalb suchen wir Interessierte, die dieses großartige Projekt unterstützen.


    Wir benötigen jetzt besonders Amateurastronomen, die dieses Sternwartenprojekt mit handwerklichem Geschick und ihrem Fachwissen voranbringen könnten. Also: wir freuen uns über jeden, der mit hilft. Meldet Euch bitte bei mir: tel. oder per Mail.
    Infos (Präsentationsmappe) findet Ihr auch hier: http://www.sternwarte-sankt-andreasberg.de.


    Herzliche und harzliche Grüße – besonders noch einmal an die vielen netten Gäste –


    Utz Schmidtko
    1.Vorsitzender
    Sternwartenverein St.Andreasberg e.V.


    Die Fotos kommen später. Ich habe sie zwar upgeloadet, aber von da bekomme ich sie - trotz Freischaltung - nicht auf die Seite; vielleicht kann Kalle da mal aushelfen.


    <font color="yellow">Kalle: Sorry Utz, Ich hätte Dir gerne geholfen. Aber soweit reichen die Rechte der Moderatoren nicht, als dass ich in Dein Upload-Verzeichnis Einblick hätte. Ohne die Dateinamen dort, geht das nicht. Bei der Freischaltung sehe ich (als Moderator) nur temporäre Dateien.</font id="yellow">

  • Hallo,
    herzlichen Dank den St. Andreasbergern für das tolle STATT!
    Und das Wetter hat ja diesmal auch prima mitgespielt.
    Nur der Himmel nicht: Obwohl es sehr klar aussah, war die Himmelshelligkeit mit 21.25 mag/arcsec² ziemlich hoch. Der Grund ist auf meinen Fisheye-Aufnahmen zu erkennen. Zeitweise zog sich der grünliche Schimmer des Airglows fast über den gesamten Himmel. Es war aber nicht so ausgeprägt wie in der Neumondperiode zuvor, da konnte ich es wie Cirren mit blossem Auge zu sehen. Utz sah wohl etwas im NW, ich konnte nichts erkennen, die Aufnahmen zeigen aber, dass dort zeitweise die stärkste Aktivität war. Immerhin ein Zeichen für die gute Himmelsqualität im Harz. Mehr in Kürze,
    Andreas
    http://www.lichtverschmutzung.de

  • Hallo, nun noch ein paar Bilder:

    Das Gelände bei Nacht

    23:13 MESZ Airglow nur in geringen Horizonthöhen (grüner Schimmer)

    0:43 MESZ Airglow über dem nördlichen und östlichen Himmel

    2:16 MESZ Airglow fast über den ganzen Himmel

    In der nächsten Nacht um 0:06 MESZ ist Airglow nur nahe dem Horizont zu sehen. In der Nacht bin ich mit dem Roadrunner (SQM-LU und GPS auf dem Autodach) durch den Harz gefahren, was natürlich das Misstrauen der Polizei erweckte. Einer der beiden Polizisten hatte immerhin etwas vom STATT gehört, zeigte sich sehr interessiert, und wünschte mir dann eine gute weitere Messfahrt. Sein Kollege hielt mich wohl eher für einen Spinner ("Sie wollen uns wohl erzählen, dass Sie wandern gehen?" Er hielt offenbar das Fotostativ auf dem Rücksitz für einen Wanderstock).
    Alle Aufnahmen Canon EOS 1000 mit 4.5mm/1:2.8, 800 ASA, 3 min belichtet.
    Gruß,
    Andreas
    http://www.lichtverschmutzung.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!