Polarlicht und die magnetische Breite

  • Hallo


    Nordlichtaktivität: Kp=7 (von 9) Sturm!
    Nordlicht über Norddeutschland möglich!
    Sichtbarkeit Europa:
    51-61° geografische Breite
    Sichtbarkeit:
    48.2-56.2° <b>magnetische Breite</b>


    Was ist die "magnetische Breite"?
    'Habe schon gegoogelt, finde aber nichts.


    Weitere Frage:
    Mein Wohnort liegt bei <b>51.3776°N</b>.
    Heißt das, dass ich heute ein Polarlicht sehen könnte?


    Mit astronomischen Grüßen
    --

  • Hi Martin,


    gefunden hab ich dazu diese Erklärung- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Je grösser der Kp-Index, von desto tieferen magnetischen Breiten können potentiell Nordlichter gesehen werden. Weil nun aber der magnetische Nordpol nicht mit dem geografischen Nordpol zusammenhängt, ist die magnetische Breite nicht identisch mit der geografischen Breite. Würden z.B. Phänomene von Nordlichter bis zu 52° magnetischer Breite auftreffen, so entspräche dies in Europa einer geografischen Breite von etwa 56°. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zitiert von dieser Seite hier-


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Je grösser der Kp-Index, von desto tieferen magnetischen Breiten können potentiell Nordlichter gesehen werden. Weil nun aber der magnetische Nordpol nicht mit dem geografischen Nordpol zusammenhängt, ist die magnetische Breite nicht identisch mit der geografischen Breite. Würden z.B. Phänomene von Nordlichter bis zu 52° magnetischer Breite auftreffen, so entspräche dies in Europa einer geografischen Breite von etwa 56°. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und wo ist da jetzt die Erklärung? [8)]
    Ich tippe glatt darauf, dass die Wortwendung "magnetische Breite" eine Erfindung von dem Dienst selbst ist.


    Nach obiger Erklärung würde eine geografische Breite von 56°
    einer magnetischen Breite von 52° enstprechen.


    Dann verstehe ich aber nicht, wie der selbige Dienst zu folgender Vorhersage kommt:
    Sichtbarkeit Europa:
    51-61° geografische Breite
    Sichtbarkeit:
    48.2-56.2° magnetische Breite


    Einmal ein Unterschied von -4, jetzt -5,2 und -3,8.
    Der Durchschnitt ergibt -4,5 - also immernoch nicht 4.


    Astronomische Grüße
    Martin

  • Servus Martin.


    Stefan hat es schon richtig zitiert, der magnetische Pol ist nicht gleich dem geografischen Pol.
    Karten zum den magnetischen Breitenangaben gibt es im WWW.


    Ich denke aber kaum, das du ein Polarlicht sehen kannst, der KP auf meinem Quellen (NOAA) war auf 6, und schwächt sich schon wieder ab. Auf der IPS Grafik schwächt sich der Sonnenwind auch schon wieder ab, auch das Oval vom CSSDP wird schon wieder kleiner.


    In unserem Breitengraden darfst du dir ein Polarlicht nur als einen rötlichen Schimmer am Nordhorizont vorstellen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hubbleton</i>
    <br />Hallo


    Nordlichtaktivität: Kp=7 (von 9) Sturm!
    Nordlicht über Norddeutschland möglich!
    Sichtbarkeit Europa:
    51-61° geografische Breite
    Sichtbarkeit:
    48.2-56.2° <b>magnetische Breite</b>
    ...


    Weitere Frage:
    Mein Wohnort liegt bei <b>51.3776°N</b>.
    Heißt das, dass ich heute ein Polarlicht sehen könnte?


    Mit astronomischen Grüßen
    --
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,


    sofern die H2O Aktivität in der Luft deutlich nachlässt, könnte man die magnetische Aktivität zumindest fotografisch nachweisen können.
    Die aktuellen Werte sprechen sehr dafür.
    Sobald es hier in Köln ein wenig aufklart werde ich die Kamera Richtung Norden halten.


    Gruß Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> sofern die H2O Aktivität in der Luft deutlich nachlässt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klär mich auf! Was ist das? [:)]


    (==&gt;)sixbytes:
    wenn es das ist, dann vielen Dank! Da kommt schon wesentlich mehr hoch, als bei dem Suchbegriff "magnetische Breite".


    Nordlichtgrüße
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hubbleton</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> sofern die H2O Aktivität in der Luft deutlich nachlässt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klär mich auf! Was ist das? [:)]
    ..


    Nordlichtgrüße
    Martin


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,


    ich dachte bisher, dass du mit allen Wassern gewaschen bist...
    Es handelt sich hierbei um einen der gefährlichsten Stoffe, die systematisch verharmlost werden, Dihydrogenmonoxid.
    http://www.dhmo.de/fakten.html
    In Köln als Aeorosol zur Zeit zu 100% über den Himmel verteilt :(


    Gruß Dirk

  • Dirk,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es handelt sich hierbei um einen der gefährlichsten Stoffe, die systematisch verharmlost werden, Dihydrogenmonoxid.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich dachte immer Hydroxylsäure sei gefährlicher als DHMO.
    Kristallin habt ihr es aber noch nicht in Köln, oder?[:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Dirk,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es handelt sich hierbei um einen der gefährlichsten Stoffe, die systematisch verharmlost werden, Dihydrogenmonoxid.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich dachte immer Hydroxylsäure sei gefährlicher als DHMO.
    Kristallin habt ihr es aber noch nicht in Köln, oder?[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Kalle,


    vor ein paar Monaten gabs sogar das! Ich hatte eine Verletzung am Knie dadurch, kein Witz..
    Ich bevorzuge allerdings die Synthese mit Hopfen und nicht zu lang gegrillter Gerste (ein wenig Flußabwärts grillt man zu lange...)
    Diese Synthese wird hier Obergärig gereicht, bei Temperaturen um 279 K.


    Gruß Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dobsenschubser</i>
    <br />.....ein wenig Flußabwärts grillt man zu lange...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja, ALTe Technologie eben. Die Leute flussabwärts lassen sogar Malz ankokeln[:o)]
    DHMO ist ein Teufelszeug, und Trägersubstanz für noch vieeel schlimmere Drogen, wie z.B. Cola Zero, Altbier und - uns alle (auch der Papst besteht zu 68% aus Wasser (ist aber bestimmt Weihwasser!))[:0]


    Also mit Wölkskes am Himmel kann man unabhängig von der magnetischen Breite alles Polarlichtähnliche getrost vergessen.


    CS Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!