Buchrezension "Die Sonne"

  • Die Sonne
    Eine Einführung für Hobby-Astronomen



    Autor: Jürgen Banisch
    Verlag: Oculum
    232 Seiten
    Preis: 19.90€
    ISBN: 978-3938469-24-8


    Amazon



    © Oculum Verlag
    Mit freundlicher Unterstützung
    des Verlages


    <b>Klappentext: </b>


    <i> Die Sonne ist der Stern direkt vor unserer Haustür. Das Gestirn, das unser Leben bestimmt, bietet ein grossartiges astronomisches Beobachtungsobjekt, das jeden Tag ein neues Gesicht zeigt. Selbst mit dem (geschützten!) blossen Auge lassen sich faszinierende Beobachtungen machen.


    Dieses Buch erklärt die Phänomene auf der Sonne und zeigt, wie man diese mit modernen Sonnenteleskopen beobachten und fotografieren kann. Dazu zählt neben dem herkömmlichen „Weisslicht“ die Beobachtung in speziellen Spektrallinien der Elemente Wasserstoff und Kalzium.


    Besonderer Wert wird auf die Sicherheit der Sonnenbeobachtung gelegt. Ausführlich werden verschiedene Filtermethoden erklärt und ihre Eignung für die verschiedenen Beobachtungszwecke herausgestellt.
    </i>


    <b>Rezension: </b>


    Das Buch unterteilt sich grob in zwei Bereiche: Theorie und Praxis. Beide Teile sind vom Umfang her ausgeglichen und geben zusammen einen sehr umfassenden Einblick in das Thema.


    „Die Sonne aus der Sicht der Erde“ - so nennt sich das erste Kapitel, welches sozusagen den Einstieg in das Thema bereitet. Zunächst wird also der Standort der Sonne und des Sonnensystems besprochen. Danach werden die einzelnen Bewegungen der Sonne analysiert: die tägliche Bewegung über den Taghimmel und die jährliche Wanderung durch die Sternbilder des Tierkreises. Detailliert vorgestellt werden hier auch die Sonnenläufe auf verschiedenen Breitengraden der Erde.


    Das nachfolgende Kapitel steht ganz unter dem Motto der „Sonnenphysik“. Neben dem Aufbau geht der Autor auch auf die Zusammensetzung ein und erklärt sehr gut wie die Kernfusion im Inneren der Sonne funktioniert. Ebenfalls thematisiert wird die dabei entstehende Strahlung und wie die Sonne mit der Energie, welche ihr zur Verfügung steht, haushaltet. Der Lebenslauf der Sonne wird sehr ausführlich behandelt und auch Rotation und Magnetfeld werden besprochen. Zu guter Letzt erfährt der Leser welchen Einfluss die Sonne auf die Erde und das Erdmagnetfeld hat.


    Im dritten Kapitel geht es um die Phänomene,welche man bei der Sonne beobachten kann. Unterteilt werden sie nach dem Entstehungsort. So gibt es sehr ausführliche Ausführungen zu Phänomenen in der Photosphäre, Chromosphäre und Korona.
    Gleich im Anschluss geht es um die Erforschung der Sonne. Hier werden die verschiedenen Sonnenobservatorien und Methoden vorgestellt. Auch die wichtigsten Sonden und Satelliten, welche die Sonne erforscht haben und immer noch erforschen werden aufgezeigt.


    Der praktische Teil beschäftigt sich vor allem mit der notwendigen Grundausrüstung und den möglichen Zubehörteilen zur Sonnenbeobachtung. Neben der Weisslichtbeobachtung stellt der Autor auch die H-Alpha-Beobachtung, die Kalzium-Beobachtung und die Spektroskopie vor. Der Autor zeigt sehr anschaulich welches Zubehör für welche Beobachtungsart am Besten geeignet ist, welche Vor- und Nachteile bestehen und welche Kombinationsmöglichkeiten es gibt, um das absolute Optimum aus dem Equipment herauszuholen.


    Im Kapitel „Beobachtungsobjekte“ werden vor allem sehenswerte Phänomene aus der Photosphäre und der Chromosphäre vorgestellt. Wie man diese Beobachtungen verbessert und welchen Einfluss die Erdatmosphäre auf die Beobachtungspraxis hat, erklärt der Autor im letzten Kapitell. Ebenso Bestandteil dieses Kapitels ist das Festhalten des Gesehenen mittels Zeichnung oder Fotografie.
    Im Anhang findet man neben einer Tabelle mit den chemischen Elementen auch ein Glossar und weiterführende Links., sowohl zum Thema Sonne allgemein als auch zur Beobachtung und Bildbearbeitung.


    Es gibt sehr viele Tabellen, welche dem Leser die Möglichkeit geben, die im Text angesprochenen Fakten vergleichend zu betrachten. Zur Vertiefung bietet der Autor gelbe Kästen an. Diese Zusatzinformationen sind für das weitere Verständnis des Buches nicht wichtig, geben dem Interessierten aber einen detaillierteren Einblick in speziell ausgewählte Themen wie z.B. den Tunneleffekt bei der Kernfusion.


    Der Text wurde in zwei Spalten formatiert und die Schriftgrösse ist weder zu klein noch zu gross. Als Schriftart wurde eine Serifenschrift gewählt, dies verbessert die Lesbarkeit.
    Die Abbildungen und Diagramme sind sehr gut ausgewählt und sehr aussagekräftig. Grösstenteils wurden sie in den Textfluss eingearbeitet, bis auf grosse Bilder. Dies vereinfacht das Lesen innerhalb der Spalten sehr, da man nicht mitten im Text unterbrechen muss, um auf der Abbildung die Aussage des Textes nachzuvollziehen. Die grafischen Darstellungen unterstützen den Text optimal, denn viele Themen sind doch sehr komplex. Allerdings ist dem Autor bei der Abweichung der wahren von der mittleren Sonnenzeit ein kleiner Fehler im Text passiert: während die Abbildung zeigt, dass die grösste Abweichung im November ist, wurde im Text der Monat Oktober vermerkt.


    Die Bildunterschriften werden durch kurze Sätze umschrieben und sind durch zwei verschiedenen Hervorhebungen ausgezeichnet. Der Satzbeginn ist soweit fett abgesetzt, dass man die Abbildung auch versteht, wenn man nur bis dorthin liesst. Der Rest des Satzes ist normal formatiert. Die Bildunterschriften sind also so gewählt, dass sie möglichst schon in wenigen Worten die Abbildung erklären können.


    Vom Niveau her sind die Kapitel sehr unterschiedlich. Es gibt neben sehr leicht verständlichen Passagen auch schwer verständlichere Textstellen. Es werden vermehrt Fachwörter benutzt und die Erklärungen dieser fallen häufig nur sehr knapp aus. Generell sind die inhaltlichen Erklärungen der Themen aber gut verständlich und geben die wichtigsten Informationen wieder.



    <b>Fazit: </b>
    Ein sehr ausführliches Werk über unser Zentralgestirn, welches mit seinem Umfang an theoretischen Informationen und praxisnahen Tipps zur Beobachtung beeindruckt. Für angehende Sonnenbeobachter eine sehr reichhaltige Quelle.

  • Hallo zusammen,


    ich kann es bestätigen, das Werk ist sehr gelungen und übersichtlich gestaltet. Und das sage ich nicht nur, weil der Autor Mitglied unseres Vereins ist [;)]


    Klare Kaufempfehlung, nicht nur für Sonnenanbeter (der ich erwiesenermaßen nicht bin [;)]).


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!