Gesperrte Themen

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe eine Frage zum Forum "Space Scoop".
    Wie schon in deren Hauptthread geschrieben (<s>aber leider gelöscht </s>, uneingelogged wegen "nicht moderiert" nicht lesbar, entschuldigt das Doppel), ist mir aufgefallen, dass immer die ersten ein oder zwei neue Themen in diesem Forum gesperrt (nicht möglich, darauf zu antworten) sind. Hat dies einen systembezogenen Grund ?


    Mich interessiert dies, da mir der Sinn nicht direkt einleuchtet, die ersten zwei Themen zu sperren, um sie nach kurzer Zeit wie all die anderen wieder preiszugeben und zu öffnen.


    Viele Grüße

  • Ich vermute mal, dass das eine Masnahme ist, um dämliche, oder zu hochgestochene Antworten von erwachsenen User hier im Forum, auf diese Beiträge abzupuffern. Es sind ja speziele Kinderbeiträge.


    Manche schreiben schon nen rechten Müll, bzw Antworten, die Kinder nicht verstehen.


    Und um die Beiträge für die kleinen, von sowas freizuhalten, könnte ich mir vorstellen, hat man diesen Freigabezeitpuffer eingesetzt.


    Aber wissen tu ichs nicht.


    Wäre aber sinnvoll und gut.


    Gruß Jogi

  • Man kann es diplomatischer formulieren, aber so ist es.

  • Wenn ich dies richtig verstanden habe, werden m a n c h e Themen gesperrt, aus Schutz vor sinnlosen Beiträgen darauf. Wieso sind dann die anderen Themen freigegeben? Mir leuchtet der Sinn immer noch nicht ein. Müssten dann nicht alle Beiträge gesperrt werden?


    Interessiert:
    Hubbleton

  • Hallo Martin,


    leider erscheinen die Space Scoop-Beiträge auf der Startseite in der Forenbetragsliste und sind nicht wie zum Beispiel die News davon ausgenommen. Deshalb verwechseln viele Nutzer die Space Scoops mit den regulären Beiträgen und machen dann wie Jogi schon gesagt hat alles andere als kindgerechte Kommentare oder stellen Fragen, die im Newsbeitrag schon beantwortet sind. Trotzdem sollen hier natürlich Kinder auch wirklich fragen können, deshalb werden die Beiträge wieder geöffnet, sobald sie aus den aktiven Themen verschwunden sind.


    Viele Grüße
    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hubbleton</i>
    der Beitrag von Jogi war somit nicht spezifisch genug.


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich wusste es auch nicht, sonder habe es mir nur versucht zusammen zu reimen. Daher ist meine Antwort nur eine Annahme gewesen.


    Gruß Jogi

  • Es sind ja nicht nur die Space Scoop Themen, auch die 'Schulthemen' sind moderiert, d.h. sie stehen unter dem Vorbehalt, dass jeder Beitrag freigeschaltet werden muss. (Dass der Vorbehalt nach einer gewissen Zeit aufgehoben wird, ist selbst mir neu.)


    Ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen ... es ist eine Schutzmaßnahme vor 'unangemessenen' Antworten in diesem Umfeld (u.a. Umgang mit Minderjährigen und/oder auch aus didaktischen Gründen, wenn z.B. mal wieder Hausaufgaben/Schulprojekte diskutiert werden). Ob das im Zeitalter von Facebook und Co. alles noch so Sinn macht, ist ein anderes Thema, vielleicht sind wir ja diesbezüglich etwas 'altmodisch/vorsichtig'. [;)]


    Gruß


    PS:
    (==&gt;)Caro: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... leider erscheinen die Space Scoop-Beiträge auf der Startseite ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> wieso "leider"? [;)]

  • Hallo Kalle,


    entschuldige aber wovon redest du wenn du
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dass der Vorbehalt nach einer gewissen Zeit aufgehoben wird, ist selbst mir neu.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> sagst?


    Und ja, "leider". Die Space Scoops sind nunmal keine Forumsthemen, und nach der 10 Antwort drunter die da nicht hingehört und wo du dann dem User erklären darfst warum das so ist und warum er die Antwort auf seine Frage in den News findet (und derjenige natürlich beleidigt ist, weil sein Kommentar trotzdem nicht freigeschaltet wird), wärest du auch froh drum, wenn das nicht länger vermischt werden würde.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Jogi, Caro, Kalle, (==&gt;)all,


    hm, scheint ein schwieriges Thema zu sein [;)]. Caro hat es ja schon ausreichend erklärt,


    (==&gt;)Kalle
    ..und eine nach kurzer Zeit wieder aufzuhebende Vorbehaltfunktion gibt es nicht - jeder Kommentar in den Space Scoops/Schulthemen muss weiterhin erst von der Moderation freigegeben werden. Da Space Scoops- Beiträge mit News-Beiträgen auf der Startseite aber "leider" im Ensemble erscheinen, können dies manche nicht trennen, schreiben vielleicht keinen "rechten Müll", aber geben für Kinder (Zielgruppe Space Scoops) unschöne, zu wissenschaftlich ausfallende Antworten.


    (==&gt;)Jogi
    Ja, aber ich sagte das auch nur, um meinen Beitrag zu füllen [;)].


    <u> Noch ein Wort zum Thema Space Scoops generell: </u>
    Das Ganze exestiert nun schon fast seit einem halben Jahr (seit Ende Februar), und solange habe ich die Geschehnisse hier auch schon verfolgt. An der grundsätzlich wünschenswerten Idee, Astronomie einfach zu vermitteln, hat sich nichts geändert, nur hapert es m.E. an der Umsetzung - was auch die eher geringe Resonanz (2 Antworten in 23 Themen/in einem halben Jahr) zeigt. Zuerst sollten Grundlagen wie Planeten, unser Mond oder das Sonnensystem vermittelt werden. Wieso hat man beispielsweise versäumt, den Venustransit zu erklären? Das wäre erstens allgemein verständlich, und zweitens praxisnäher als Supernovae in fernen Galaxien.


    Ich verstehe jedenfalls nur wenige Teile, trotz "Blümchensprache" und dem Erklären von Fachwörtern - der Stoff bleibt m.E. unverändert schwer. Ich hoffe, man kann mit meiner Kritik was anfangen und sie wird <b> nicht </b> als Bestandteil irgendwelcher Provokationen gesehen.


    Viele Grüße
    Martin (subjektiv!)

  • Hallo Martin,


    vielleicht solltest du nochmal genau nachlesen was die Space Scoops sind und was nicht. Dann wirst du auch feststellen daß Pressemitteilungen aus der Forschung selten astronomische Grundlagen behandeln. Ansonsten: Das UNAWE-Team freut sich immer über Hinweise und Verbesserungsvorschläge, immerhin triffst du fast die Zielgruppe. Schreib die Space Scoop-Macher doch einfach mal an (die machen das übrigens schon ein paar Jahre - nur halt erst seit wenigen Monaten auch öffentlich auf Deutsch).


    Viele Grüße
    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!